Gehäuse für server gesucht

domainhost

Lt. Junior Grade
Hi ich suche ein Gehäuse für einen file server der möglichst viele festplatten aufnehmen kann das board soll ein mITX werden und möglichst klein sein.
was mir persönlich wichtig ist dass das case eine vernünftige festplatten entkopplung hat sodass ich keinen brummer im wohnzimmer hab.
Habe schon das Lian Li pc q08 in betracht genommen aber dafür dass es nicht zu sehen sein wird ist mir ein Lian Li case zu edel und zu schade dann um hinter der couch zu verschwinden.
Wichtig es sollte funktionell sein ich brauche keine Kirmesbeleuchtung oder fenster etc...

Danke euch im Vorraus

Budget so wenig wie möglich...

wäre das Fractal Design Define R4 evtl was (gut ist vielleicht etwas grösser)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings den Nachfolger Q18.
Das selbe hab ich mir für meinen Server bestellt un d sollte demnächst hier eintreffen.

Hier ein Review wo nochmal mit dem älteren Q08 verglichen wird
http://www.silentpcreview.com/Lian_Li_PC-Q18

Wie groß soll es denn maximal werden?
Ich habe das Q18 gewählt weil es das kleinste Gehäuse ist was so viele Platten tragen kann.

Ist das q18 ein q08 klon???? sieht fast gleich aus

Auch wenn es nicht direkt deine Frage ist aber überlege dir einen FileServer im Wohnzimmer gut. Selbst die leisesten 2,5er HDD hörst du gut wenn sie in einer gewissen Menge auftreten mehr als 4 sind garantiert immer zu höheren.

Wie schon geschrieben ist das Q18 der Nachfolger welcher einige Verbesserungen mitbringt. Insbesondere die von dir angesprochene Entkopplung der Festplatten und Dämpfung der Gehäusevibrationen.

Wie viele HDDs sollen es denn werden und in welcher Größe?

Dies hier wär noch eine Empfehlung wert.
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=167

erstmal sollen 3 platten rein eine samsung HD154 UI eine HD204UI und eine HD501LJ alle von Samsung
Das pc q18b hat eine komische befestigung was die seitenwände angeht statt angeschraubt... ich trau dem braten nich....

Das chenbro is zu klein ich müsste dann wenn ich noch ne platte einbauen will wegen mehr speicher etc ein neues case holen das macht nich wirklich sinn

Ich habe hier das Fractal Design Array mit 6 3TB Platten, 2 SSDs, einem 8fach SATA/SAS Raid von LSI und einem Xeon 2,5 GHz Quad IvyBridge mit 45 Watt TDP und einem BeQuiet SFX Netzteil mit 80plus gold im Einsatz.

Ist mein FreeNAS 8.3 NFS Selbstbau SAN, wo ich meine ESXi 5.1 VMs drauf laufen habe.
CPU ist dafür overpowered, hätte auch den i3-3470T nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
ist das sfx netzteil in dem fractal gehäuse denn so effizient??

Das Fractal hat kein eigenes Netzteil, daher separates SFX-Netzteil gekauft.
Mit den 8 Platten und der Raidkarte habe ich hier im Leerlauf ca. 75 Watt,
Unter Last geht es bis auf 105 Watt hoch.
Hab vergessen zu erwähnen, dass im DTX MB noch neben der Raid Karte eine 4fach Intel Netzwerkkarte (i350 oder so) steckt.
Das 300Watt Netzteil reicht da auf alle Fälle.
Gab leider kein Platin NT, daher das 80Plus Gold genommen.

Oops, jetzt gerade gemerkt, warum Du gefragt hast: in dem verlinkten war ein Netzteil mit enthalten...
Ich hab meins ohne NT gekauft und dann selbst nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Raid brauch ich net.. ich brauch nur n versch.... gehäuse... finde nur nix vernünftiges....
entweder zu gross oder platten nich vibrationsgedämmt....

Wenn es nur ein Datengrab werden soll:
Kauf dir ein Synology NAS (ich bin eher QNAP Fan, aber Du hast unterschiedliche Platten und da hat Synology gute Wege den ganzen Speicher auszunutzen).
Die 4fach NAS sind beides: Leise und stromsparend.
Ich habe (bald: hatte) hier ein QNAP 659 Pro II stehen mit 6 Platten und es war überhaupt nicht zu hören.

ein nas mit mind 6 platten kosten n heiden geld da bau ich mir lieber n kleinen mini server...

Zurück
Oben