Gehäuse gesucht: gedämmt oder nicht gedämmt?

Reknarock

Lt. Commander
Nachdem ich mir nun meine neue Hardware schon soweit ausgesucht habe, steht nun die Gehäuseauswahl an.

Doch nur welches? Es muss ATX Format sein.

Es soll mich die nächsten ~10 Jahre begleiten und somit die nächsten Generationen Hardware bekommen.

Ich denke da an ein Lian Li Gehäuse. Ich hatte bisher leider noch keins und höre nur gutes von ihnen. Zumal mir die technik im inneren sehr gefällt.

Gesucht wird ein großer Midi oder Super-Tower.
Farblich sollte es schwarz sein und am besten aus Aluminium.
USB 3.0 wäre eigentlich schon bevorzugt (würde aber auch mit usb 2.0 gehen).
Herausnehmbares Mainboardtray sollte auch vorhanden sein, sowie ein solches Kabelmanagement System(?), bei denen man die Kabel durch Durchführungen führt und alles dahinter versteckt wird.
Diesesmal soll es einfach mal schlicht sein und dezent Beleuchtet. Ob mit oder ohne Seitenfenster ist mir egal.

Auf jedenfall soll es viel Platz haben und genug Platz für mind. bis zu 5 Festplatten bieten.

Das Gehäuse das ich mir mal ins Auge gefasst habe:
Lian Li PC-A71FB schwarz (gedämmt?)

Nun noch eine zusätzliche Frage:
Da ich gerne mal einen leisen PC haben möchte, denke ich an eine Dämmung. Doch bringt mir diese merklich was?
Denn durch diese Dämmung hat man natürlich wieder weniger Platz um die Kabel zu verlegen, was im Endeffekt heisst das man mehr Arbeit beim Aufbau hat.

Ist das A71FB schon eine gute Auswahl oder habt ihr vll ähnliche Gehäuse die ihr mir vorschlagen könnt?

Ich würde ein Dark Fleet DF-85 von Antec nehemen (integrierte Lüftersteuerung) oder ein HAF X

vielleicht wäre auch der hier kürzlich getestete Fractal Design Define XL etwas für dich ist sehr leise hat eine gute dämmung genug Platz und sieht chic und schlicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne mal einen leisen PC haben möchte, denke ich an eine Dämmung. Doch bringt mir diese merklich was?
Denn durch diese Dämmung hat man natürlich wieder weniger Platz um die Kabel zu verlegen, was im Endeffekt heisst das man mehr Arbeit beim Aufbau hat.

Leise PC bekommt man durch geschickte Kombonentenwahl und handwerkliches Können (Kühldesign;Entkopplung;sauberes Verlegen; Dämmung; etc.) nen Brüllaffen bekommst nur mit Dämmung auch nicht ruhig ...
Dämmung ist der letze Feinschliff für nen ruhigen PC... aber nie das Mittel zum Ruhigstellen ...

Allerdings sowohl Temperatur wie auch Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

LianLi sind feine Cases ... lass dir bloß keinen von den Plastebombern aufschwatzen ...
www.caseking.de ... da hast du alles schön im Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Also Rote Lichter mag ich gar nicht und würde auch absolut nicht in mein Zimmer reinpassen.

Daher suche ich eben ein schwarzes Gehäuse, was dann eben dezent oder eben passend blau oder vll. weiss beleuchtet ist (muss aber nicht beleuchtet sein).

Und zu so Dämmungen weisst du nichts?

esit: erstmal die anderen Beiträge lesen :D mom

@simzep:
Ahh cool, den neuen Eintrag über das Fractal Design Define XL Gehäuse hab ich noch gar net gesehen, aber das geht absolut in miene Richtung :)

@serra.avatar:
die HDD's werden entkoppelt und das Lüftungskonzept wird danach ausgerichtet.
Was soll ein Layer 8 Fehler sein?

@Basti__1990:
Ich nehme höchstwahrscheinlich ein Asus P8P67 Deluxe P67 :)

Segelflugpilot schrieb:
also dämmung bringt auf jeden fall, aber nur dann wenn es ohnehin schon leise ist, denn laut sachen bekommst du auch durch dämmung niemals leise.

Hmm inwiefern meinst du das dann?
Weil wenn es leise ist, brauche ich ja nichtsmehr?! :D
Oder soll das etwaige leise Störgeräusche vernichten, wie leise Luftgeräusche durch Lüfter

habe selbst ein LianLi case und würde auch kein anderes mehr wollen ^^

von dämmung halte ich persönlich nicht viel, da a) platz hinter dem mainboard tray verloren geht und die kabel im innenraum verteil werden müssen und b) ich mir mein pc auch ohne
dämmung kaum leiser vorstellen kann :)

leise lüfter + lüftersteuerung und schon ist ruhe. ich finde die lösung zur entkopplung der HDDs von LianLi super. meine HDDs sind sehr leise geworden.

Was soll ein Layer 8 Fehler sein?
der Fehler sitzt vor der Tastatur ;p

Weil wenn es leise ist, brauche ich ja nichtsmehr?!
d.h. das du mit ner Dämmung das letze Quäntchen Störgeräusche unterdrückst ... nen lauten PC kriegste mit Dämmung nicht leise! Praktisch das iTüpfelchen für nen leisen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn es leise ist, brauche ich ja nichtsmehr?!
Oder soll das etwaige leise Störgeräusche vernichten, wie leise Luftgeräusche durch Lüfter

Wenn der PC insgesamt sehr laut ist wird dir eine Dämmung vielleicht noch ein paar Dezibel ersparen aber hören wirst du ihn trozdem

edit: far too late

@Alienate.Me:
Das verstärkt den Gedanken das Lian Li ohne Dämmung zu nehmen ungemein :)
Da mir deren Konzept bisher einfach am besten gefällt.

@serra.avatar:
Das dacht ich mir schon fast, aber die 8 ist einfach so weit daneben gewesen :D

@bvb114:
Preislich darf es auch en bissl mehr sein, also so max. 250€ ca. (Ist ja für ca. 10 Jahre geplant :) )

Reknarock schrieb:
@Basti__1990:
Ich nehme höchstwahrscheinlich ein Asus P8P67 Deluxe P67 :)

gut, weil da ist eine USB 3.0 frontblende mit dabei und daher kannst dir auch ein gehäuse aussuchen was eigentlich nur usb 2.0 unterstützt :cool_alt:

Basti__1990 schrieb:
gut, weil da ist eine USB 3.0 frontblende mit dabei und daher kannst dir auch ein gehäuse aussuchen was eigentlich nur usb 2.0 unterstützt :cool_alt:

Daher habe ich ja auch geschrieben das USB 3.0 schön "wäre" aber nicht zwingend :)
Ich denke halt auch einfach daran, das in naher Zukunft USB2.0 ausgemerzt wird (auf mainboards) und man dann somit auf komplett USB3.0 umsteigen wird (Wünsche kann man ja haben :D). Zumal ich schon 3 USB 3.0 Geräte besitze und ich es nicht mehr missen möchte, vor allem nicht an der Front vom PC :)

Naja das übliche halt: USB Stick(s), Externe Festplatte von meinem Bruder...
jetzt nicht überragend, aber diese habe ich oft gleichzeitig im Einsatz und daher würde viele USB3.0 Frontanschlüsse bevorzugen. Vll. kommen ja noch neue Geräte welche dann über USB3.0 laufen ;) (Wenn ich das Gehäuse schon für die nächsten Jahre behalten möchte)

Das Lian Li Gehäuse kommt auf jedenfall auch in die engere Auswahl.

Zurück
Oben