Gehäuse gesucht, keine Ufo- oder Frittenbudenoptik

Wintermute

Fleet Admiral
Bin gerade nicht so auf dem Laufenden, was Gehäuse angeht, also stelle ich mal folgende Anforderungen in den Raum:

Gehäuse:
- Schlicht/Stilvoll
- Kein Gamerblingdingblink
- Schwarz oder Silber
- 2x8800GT und 4 Festplatten müssen reinpassen (ohne Kollision Karten/Platten)
- Schraubenlose Befestigung Platten/Laufwerke

Bei kurzem Check auf Caseking habe ich nur hässliches Zeugs voller Gitter, blinkender Lüfter und kindergeburtstagsmäßig leuchtender Touchpanels gefunden.

Hat jemand einen Geheimtipp für mich? Preis lasse ich erstmal offen, Miditower wäre mir am liebsten, darf aber auch Big sein ... oder gar ein Desktop? Mir egal, bin erstmal für alles offen.

Thx in advance :)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li, Lancool, Silverstone, Antec P180 / 182 / 183, CoolerMaster RC840

Sind doch alle schick und keine Jahrmarktbuden.

Ja schon, nur hätte ich gerne ein paar Berichte von Leuten, die diese Gehäuse auch besitzen. Beim P180 wie auch z.B. dem Thermaltake Soprano ist es eine elends Quetscherei mit 2 langen Karten. =/ Das möchte ich dieses mal umgehen.
Die von dir genannten üblichen Verdächtigen habe ich bereits gecheckt. Aber vllt hat ja wer noch etwas Alternatives in der Hinterhand.

@Jack:
Klar. Nur half mir das nicht sonderlich weiter.

//edit:
Den hier finde ich z.B. schick.
lian li
Allerdings befürchte ich da wieder Platzprobleme in Form des unteren Plattenkäfigs.
Mit einem erstaunlich hohen Platzangebot bietet das Gehäuse selbst High-End Hardware und überlangen Grafikkarten ausreichend Platz.

Wie weit kann man dieser Aussage trauen?

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Fall kannst Du wohl der Aussage trauen.
Aber wenn Du skeptisch bist, sieh Dir die Löcher für die Abstandhalter im Mainboardtray an.

ich weiß nicht ob lian li seine gehäuse inzwischen anders fertigt, sieht mir aber nicht so danach aus;

beim gebogenen frontblech werden an der ober und unterseite gerne minderwertige kunststoffteile reingeklemmt anstatt welche aus alu, stört mich optisch ziemlich und hinterlässt einen minderwertigen eindruck der sich durchs ganze gehäuse zieht.

--> von lianli kann ich nur abraten. andere mögen schlechter sein, aber wertig bezeichne ich ihre gehäuse auch nicht.
dann noch die dummen abdeckklappen für die frontanschlüsse, die man zu oft braucht um sie ständig zu schließen... die vielen sichtbaren schrauben bei manchen gehäusen (auch bei deiner wahl) ich bin schlicht enttäuscht und baue mir mein gehäuse deshalb selbst, mit anspruch auf makellose optik und bessere verwendbarkeit.

ev ist ja das eine (billige) alternative für dich
http://geizhals.at/a222714.html
das obere fach gibts bei manchen versionen NICHT.

abgesehen davon scheinen die wenigsten designer in der lage zu sein folgende komponenten optisch unter ein dach zu bringen: einschalttaster, resettaster, LEDs, laufwerke. das wirkt so gut wie immer 'billig' vom entwurf und dafür bezahle ich keine 300€
und schon gar nich dafür, dass dann die rückseite blankes alu ist während alle anderen seiten schwarz sind.

edit: auch bei diesem gehäuse (deiner wahl)
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10458&imgID=1
ist das gehäusealu andersfarbig als jenes der 'fassade' die schrauben sehen nach stahl aus, eckelhafte schwarze kunststoffteile grausiges lüftergitter, deplazierte leuchtdioden (das logo habens dafür hinbekommen) an der oberseite wieder andersfarbige schrauben (wo bleibt eine versteckte montage?) die üblichen minderwertigen einschalttaster (kunststoff den man auch als diesen erkennt) noch schlechter angeordnet als bei meinem , beim oberen blech sind biegestellen sichtbar :freak: die abgedeckten "frontaudio" anschlüsse haben wieder die minderwertige schraubenbefestigung (bei meinem schöner gelöst) bei der klappe sind dann auch noch -als wäre es nicht schlim genug- schwarze kunststoffteile sichtbar ?!? ; die standfüeß passen vom farton nicht an blankes alu sondern zu dunklen hifigehäusen; durch das dünne unstabile alu musste oben wieder ein blech 'eingezogen' werden welches die benutzbarkeit einschränkt usw usw; wer verbockt so etwas eigentlich?

p.s. ja ich weiß, das ist vielen egal, aber eben nicht allen ;) (vorallem jenen nicht die etwas mit design o.ä. zu tun haben)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur das Lancool K7 empfehlen. War auch auf der Suche nach einem schlichten, aber edlen Gehäuse und bin total zufrieden mit dem K7.

mfg rayman19

Zuletzt bearbeitet:
Flanker schrieb:
Aber wenn Du skeptisch bist, sieh Dir die Löcher für die Abstandhalter im Mainboardtray an.

Stimmt.
Ich Depp. Danke.

@Fjmi:
Hm, hast recht. Das LL ist zwar noch das erträglichste, allerdings kostet es 140 Steine und ich sehe nicht wirklich wofür. Ich denke, ich werde mir übergangsweise ein Rebel12 economy kaufen, das hat den hässlichen Lüfter an der Seite nicht dran und viel Platz für alles. 65 Euro sind okay, dann sehe ich weiter ... Lian Li baute früher wirklich gutes Zeug. Schade eigentlich.

Die Silverstone Gehäuse sehen auch mittlerweile eher nach Wandschrank aus. Dann dieser merkwürdige Raven ... =/

Das Origen Teil ist wirklich gut. Ja, sowas in dem Stil wäre doch mal was. =)

Da würde ich gerne mal Chieftec in die Runde werfen. Die haben bisher immer recht schlichte und gut durch-dachte Gehäuse gebaut. Bin bisher immer zufrieden gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Dein Lian Li Gebashe nervt langsam. Was erwartest du eigentlich von einem 100€ Vollalugehäuse wie dem PC-7? Vergleichst du es jetzt ernsthaft mit 350 - 1000€ Gehäusen?

Dann investiere doch mal in ein 250-300€ Lian Li :rolleyes:

Außerdem ist Lancool nur der "billig"-Ableger von Lian Li für Gehäuse unter 100€.
Praktisch schaut das so aus, dass alles was unter 100€kostet Lancool drauf stehen hat und alles drüber Lian Li.
Dabei sind die Produkte aus der gleichen Firma - wird gern vergessen.

Naja, es gibt Unterschiede.
Lian Li ist generell Vollalu
Lancool ist außern Alu, innen Stahl

Hm, die Lancool Teile gehen gar nicht. Das ist fake-hochwertige Optik und fällt auf, finde ich. =/ Das ist wie Carbon-Aufkleber fürs Auto. :D

Vielen Dank für eure Hilfe bisher! =)
Erstmal der Rebel12.
Dann beobachte ich mal ne Weile und schaue, was da so an Gehäusen noch kommt und vllt ist ja eines für mich dabei :)

Was soll daran Fake Optik sein? :freak:
Lancool sagt: Es ist innen ein Stahlskelett mit Außenhaut aus Alu. Ganz simpel.
Lancool zieht ja keine Aluminiumaufkleber auf ein Stahlseitenteil :rolleyes:

Und das Rebel 12 ist ein Vollstahl-Blech-Gehäuse

Turbostaat schrieb:
Dein Lian Li Gebashe nervt langsam. Was erwartest du eigentlich von einem 100€ Vollalugehäuse wie dem PC-7? Vergleichst du es jetzt ernsthaft mit 350 - 1000€ Gehäusen?
wo vergleiche ich (zitat bitte!) ich schreibe nur von der anderen seite, die eben nich 2 sekunden auf ein gehäuse schaut und sich von gewissen komponenten blenden lässt.
um genau zu sein, mir wäre es lieber wenn das (mein) gehäuse nicht aus vollalu sondern das grundgerüst aus stahlblech wäre, dann hätte ich nich erst 2-3kg bitumenmatten reinkleben müssen damit da nichts mehr scheppert und virbriert.

wenn du nochmal genau hinsiehst habe ich auch EXTRA eine passage geschrieben
p.s. ja ich weiß, das ist vielen egal, aber eben nicht allen ;) (vorallem jenen nicht die etwas mit design o.ä. zu tun haben)
und auch wenn es dich stört, dass lian li nicht nur zuspruch erfährt fand ich in anderen themen benutzer die das selbe stört wie mich, natürlich gegen eine armada von zörnigen lian li verteidigern.

aber sag, was ist an meinem bashing ungerechtfertigt oder nicht nachvollziehbar?

mein lian li hat übrigens nicht dermaßen viele hässliche sichtbare schraubverbindungen. warum sie das vermehrter machen weiß ich nicht.

oder die farbkombis; selbst das 20€ gehäuse meines bruder oder ein 30€ gehäuse (asus, mechanisch ziemliches glump, aber optisch gut bzw. jenes meiner freundin (40€) hat nicht solche schnitzer.

OBWOHL sie deutlich billiger sind. in jedem passt die schraubenfarbe zum blech oder gibt es füße die zum rest passen, oder anschlüsse die schraubenlos befestigt wurden usw usw.

falls es dich wirklich interessieren sollte, findest du hier im forum weitere beiträge von unzufriedenen nutzern.

Turbostaat schrieb:
Dann investiere doch mal in ein 250-300€ Lian Li :rolleyes:

und die sind besser verarbeitet? hab ich mir damals doch genauso angesehen bis 400€ hätte ich investiert sah aber keinen bedeutenden mehrwert für den aufpreis.

Turbostaat schrieb:
Was soll daran Fake Optik sein? :freak:
Lancool sagt: Es ist innen ein Stahlskelett mit Außenhaut aus Alu. Ganz simpel.
Lancool zieht ja keine Aluminiumaufkleber auf ein Stahlseitenteil :rolleyes:

Und das Rebel 12 ist ein Vollstahl-Blech-Gehäuse
er schreibt nicht FAKE sondern FAKE hochwertige OPTIK! der unterschied ist doch ein riesiger. es ist nicht hochwertig sondern nur ein weiterer blender.
ev. liest du dir seinen und meinen beitrag in ruhiger stunde durch und hälst dir vor augen, dass wir NICHT dein gehäuse madig machen wollen falls du ein entsprechendes hast sondern offensichtlich DEUTLICH andere qualitätsansprüche haben als du.

es ist immer eine frage der ansprüche und es gibt eben auch solche die höhere haben als du. in anderen theman kann ich mich noch an einen erinnern der produktdesigner oder sowas in der art war und genauso unzufrieden war wie ich ;)
dazu ein zitat:
Wintermute schrieb:
Das Origen Teil ist wirklich gut. Ja, sowas in dem Stil wäre doch mal was. =)
---

Wintermute schrieb:
Erstmal der Rebel12.
Dann beobachte ich mal ne Weile und schaue, was da so an Gehäusen noch kommt und vllt ist ja eines für mich dabei :)
genauso würde (habe) ich das auch machen, inzwischen bin ich so weit, dass ich nichts entsprechends gefunden habe und auch nicht mehr suchen will :freak::evillol:

falls dir 'beton' gefallen sollte schau dir doch mal 'baueternit' von der öster. firma 'eternit' an, daraus baue ich meines - die versenden auch gratis muster. ich werde meines ölen und polieren (ev. noch klar lackieren) wodurch die steinoptik (es sind zementfaserplatten) verstärkt wird und das relativ billige* material eine höherwertige optik bekommt.

* eine 1,8x1,2m 8mm dicke platte kostet ~70€

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat:
Hm, wie soll ich es erklären?
Der Rebel sieht aus wie eine 60 Euro Übergangslösung, was auch okay ist. Der Lancool K-X will für XX Euro aussehen als ob er das Dreifache kosten würde, was aber fehlschlägt. Deswegen auch der Vergleich mit Carbon-Aufklebern.

@fjimi:
Selbstbau? Hm, weiß nicht ob ich dafür die Zeit habe. Wie ist dein Plan? Klebst du das Sach auf ein "Gerüst" auf oder wie willst du das umsetzen? Die Idee an sich klingt wirklich gut. :)

ich bin noch nicht soweit, warte noch auf einige teile um mir dann genaue pläne zu zeichnen (die ich dir gerne schicke ;) )

ich hatte vor das ganze ohne gerüst aufzubauen, nur aus dem einen material. das meiste würde ich mit montagekleber kleben, falls nötig ein paar winkel aus dem baueternit oder auch aus blech. zwei massive türen (gegen schall) usw usw. ein paar verbindungen werden geschraubt. je nachdem was meine materialtests ergeben.

das thema ideensuche gibts hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silentgehaeuse-eigenbau-ideensuche.608733/
in 1-3 wochen sollte es fertig sein.

das baueternit ist übrigens nur zu ~30% aus zement der rest sind füllstoffe, fasern usw. wodurch man das ganze relativ einfach bearbeiten kann. zb mit stichsäge (ich hab erstmal stahlsägeblätter verwendet) oder auch bohren, ob es mit holzbohrern auch geht teste ich noch heute.
abschleifen, feilen,.... geht alles gut wodurch die schnittkante sehr schön wird (nach dem einölen)

p.s. wenn dein gehäuse leicht sein soll ist meine gehäuseidee mit sicherheit nicht das richtige ;) wenn du aber -so wie ich- den pc in einer ecke rumgammeln läst dann ist es gut.
als taster verwende ich übrigens (vandalismusgeschütze) edelstahltaster um~6€ das stück bzw. vernickelte um ~4€
http://shop.conrad.at/ce/de/product/701917/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben