gehäuse gesucht

fabi23

Cadet 4th Year
also da ich mir nächste woche einen pc zusammenschraueben wolte und ich auch alle teile habe außer eben das gehäuse also hab mal geguckt und mein momentaner favorit ist ja eigentlich das hier http://geizhals.at/deutschland/a256774.html jetzt weiss ich nur nicht ob das mitgeliefert netzteil auch gut ist http://geizhals.at/deutschland/a235302.html weil wenn nicht lohnt sich das gehäuse auch wieder nicht falls jemand ganz andere vorschläge hat auch gut^^

Das Netzteil kannst wegschmeissn. Wenn du keinen Test findest, dann würd ich ein andres kaufen.

Denn nur wirkliche Netzteilspezialisten machen gute NTs. LC-Power und andre NoName Produkte bringen nie die Leistung die drauf steht.

Kauf dir ein gutes Netzteil von BeQuiet dazu. Wie viel Watt du brauchst hängt von deiner Konfiguration ab.

Gruß Bern

also ich hab die test hier gefunden antec sonta 3 und den hier earthwatts 500

also meine zusammenstung müste ungefähr so aussehen vielleicht ändert sie sich noch ein bisschen

Core 2 Duo E6750
vielleicht Asus Commando
Crucial Ballistix DDR2-800 DIMM Kit 2048MB
Geforce 8800 GT / 512 MB
Creative X-Fi Extremer Music
Seagate 7200.9 500GByte SATA

@ MTTT u. Bernd: Moooment, liebe Freunde, sooo schlecht sind die Antec-Netzteile nicht, und Antec GEHÖRT zu den renommierten NT-Herstellern (ist in USA einer der bekanntesten, während dort kein Schw... etwas von BeQuiet! z.B. weiß :p)

Antec produziert div. NT-Serien, das Earth watts 500 W hat in diesem Supertest von 105 (!) NT mit 4 von 5 Sternen mit am besten abgeschnitten, also ich würde daher dazu raten, das NT erst einmal zu behalten, sofern es für den ausgewählten PC stark genug ist (alle Single-GPU-Systeme vielleicht mit Ausnahme einer 8800 ultra sollten möglich sein).

LG N.

edit;: Sehe jetzt das konkrete PC-system, NT reicht auf jeden Fall aus :)

edit2: nach dieser Quelle wird die Earth watts-Serie sogar von seasonic produziert! Noch irgendwelche Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speziell zum Sonata kann ich nichts sagen, allerdings genießt Antec als Produzent von viel gelobten Gehäusen wie dem Nine Hundred, dem P 180/182 und dem "alten" P 160 ebenfalls einen ehr guten Ruf und bietet eigentlich durchgehend gute Qualität.

Der verlinkte Test gibt ja schon einige Infos; was mich persönlich allenfalls stören würde, ist der gedrehte Festplanntenkäfig, der den Luftfluss eines (sinnvollen) vorderen Lüfters behindert, zumal auch der Lüfter selbst offenbar "durch die Tür" atmen muss :rolleyes: derartige Layout-Schwächen sind jedoch leider bei vielen aktuellen Gehäusen, die z.T. auch deutlich teurer sind, in Mode gekommen, insofern darf man das zumindest in dieser Preisklasse auch nicht überbewerten.

Für zusammen 'nen knappen Hunni ist das aus meiner Sicht ein gutes, allerdings auch nicht konkurrenzloses Angebot, es gäbe sicher für's gleiche Geld die eine oder andere Kombi aus Gehäuse und NT, die noch etwas attraktiver wäre.

Aber bei der Gehäusewahl entscheidet ja auch immer der persönliche Geschmack mit, von daher...;)

LG N.

Höchstens die Lautstärke kann nicht so toll sein, aber "80 PLUS zertifiziert" sagt doch schon sehr viel aus .. Wird sicherlich nicht das beste Netzteil der Welt sein aber eben auch kein schlechtes.

da kann man wenigstens ein bisschen strom sparen :lol: weist du den noch eine gute kombi für so 100€ (mehr wolte ich eigentlich nicht ausgeben man muss ja irgendwo sparen;))

Eigentlich nicht, außer du nimmst ein anderes gutes Netzteil und suchst dir für das Restgeld einen passenden Tower aus.

Wichtige Merkmale bei NT sind zum einen die "inneren" Werte, also neben der Effizienz vor allem Aufbau, Layout, Verarbeitung und Qualität der Bauteile, dann im Betrieb kommt es darauf an, wie wenig die Ist-Spannungen auch unter maximaler Auslastung von den Soll-Werten abweichen, welche Stromstärken an den einzelnen Schienen geliefert werden, wie stark die Leistung bei erhöhter Betriebstemperatur abfällt, wie gut die Schutzschaltungen funktionieren usw. Von den "außerlichen" Merkmalen kommt es z.B. auf die Lautstärke, die Verarbeitung/Finish des Gehuses und die Kabellage an (Länge der Kabel, Ummantelung, Anzahl u. Qualität der Stecker usw.)

Interessante Alternativen wären z.B. PCICase Zirco AX + Corsair VX 450 W oder CoolerMaster Centurion 534 + BeQuiet! Straight Power 450 W (wobei Gehäuse + NT beliebig kombinierbar sind, da ja alles ATX-Standard entspricht).

Aber wie gesagt, dass Sonata mit dem Earth watts 500 W ist sicher keine schlechte Wahl :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
so ich holl jetzt das antec kann man bisschen strom sparen:evillol: und die anderen netzteile kosten ja eigentlich auch gleich viel und das gehäuse gefällt mir eigentlich auch gut sieht sieht schick aus und scheind ja auch gute durchlüftung zu haben und alles eh ich mich jetzt hier noch tausende andere angucke^^

Zurück
Oben