Gehäuse hat USB-A-Front - Mainbaord USB-C-Front

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, gibt es einen Adapter, welcher ein Motheraboard-USB-C-Front kompatibel zum Gehäuse USB-A-Front macht?

2022-12-13 14_54_47-ASRock _ Z790 PG Lightning – Mozilla Firefox.png


Klar, der USB-C-Speed kann dann nicht erreicht werden. Aber hauptsache ich kann noch in der Front etwas einstecken.
 
Es hat auch USB-A. Einfach in dein Handbuch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
USB-C speed gibt es nicht. USB-C ist nur ein stecker.
Der speed dort wird durch das daran angeschlossenne Protokoll bestimmt. Das kann Displayport, Thunderbolt oder USB 2/3/4 sein. Bei dir ist es USB 3.2 Gen 1 AKA USB 3.0 AKA 5 Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Vielleicht hat das Gehäuse 4x USB und er möchte alle nutzen?
Und ja, solche Adapter gibt es, guxt Du mal bei eBay oder Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das ist das unbekannte Board: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10

Und da sehe ich nur einen USB-C-Stecker auf dem Baord. Das Kabel vom Gehäuse hat aber nur einen USB_A-Stecker - wo es dann halt auf mehrere USB-A-Buchsen verteilt.

Also selbst wenn das Mainboard noch einen USB-Steckplatz hätte, wäre es doch schlau den USB-C-Steckplatz zu nutzen, wenn dann die Geschwindigkeit höher ist und es dem USB-Protokoll egal ist, ob da nun ein USB-A oder USB-C-Stecker dran ist.

So etwas benötige ich ja genau nicht:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Kabel-Generation-Schwarz/dp/B01GGKYR2O
Ich spreche von der internen Verkabelung im Gehäuse vom Motherboard bis zum Gehäuse(von innen) wo dann von außen die USB-A-Stecker hinein gesteckt werden. So eine Art interner USB-Hub.
 
@o0Julia0o: und ob das MB nen internen USB3.0-A-header hat. wirf endlich mal nen blick in die handbücher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
  1. 1 x USB Type-C® header, with USB 3.2 Gen 2 support
  2. 1 x USB 3.2 Gen 1 header
  3. 2 x USB 2.0/1.1 headers
Da sind genug, steht im Handbuch, wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@madmax2010 theoretisch gibt es schon so was wie USB-C Speed, die maximale Geschwindigkeit der 3.2er Spezifikation erreicht man meines Wissens nach nämlich nur mit zwei USB-C Steckern.

Edit:

Das Board hat:
  • einen USB-C Header (USB3.2 Gen 1 lt. Handbuch Seite 27)
  • einen USB Header (USB3.2 Gen 1 lt. Handbuch Seite 27)
  • zwei USB-Header (USB2.0/1.1 lt. Handbuch Seite 28)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und BatCatDog
Such mal nach "usb-c adapter front panel". Da sollte das passende dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Er brauch doch gar kein Adapter. Er hat auf dem Board bereits einen "normalen" USB3-Header :D
Und zwar in direkter Nähe zum "USB-C-Typ-A"-Header

Wäre natürlich praktisch, auch das Gehäuse zu kennen.

spec.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Um vom Board mit USB-C auf den 20-poligen Stecker zu kommen, den Gehäuse haben, suchst Du wahrscheinlich sowas.
https://www.amazon.de/XTVTX-Frontplattenadapter-vertikaler-3-1-Frontplattensockel-20-Pin-Header-Adapter/dp/B09FLJH9YP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OOWTD681423A&keywords=intern+usb+c+zu+usb+a&qid=1670941745&s=computers&sprefix=intern+usb+c+zu+usb+a,computers,79&sr=1-3

Aber nicht vergessen, den Stecker vom Gehäuse kannst Du auch am Board einstecken und USB-C am Board liegt dann brach.
Aber dazu müsstest Du auch mal Dein Gehäuse nennen.

Du profitierst vom hohen USB-C Durchsatz (mein ASUS B550-E Gaming hat hier 10GBit/s) m.W. nur dann, wenn Du auch einen USB-C Anschluss am Gehäuse hast. Falls diese 10Gbit/s auch am USB-A Stecker anliegen sollten, dann eben den Adapter den ich verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
prian schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass wirklich noch einmal die "USB 3.0 Pins" benötigt werden, dann ist der adapter genau falsch herum und man benötigt doch eher so etwas: https://www.amazon.de/Front-Panel-Header-Extension-Motherboard/dp/B077PNJNGJ/ oder?
PS: Ist nur ein Beispiellink für das Foto. Gefunden mit dem Suchbegriff von @Demon_666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und o0Julia0o
DukNukem schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass wirklich noch einmal die "USB 3.0 Pins" benötigt werden, dann ist der adapter genau falsch herum
Oh verflucht, wie konnte mir das nur passieren .... 😱
Grrr..........
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem und o0Julia0o
Wenn die Frontblende einen USB 3 Header hat: grün,
wenn es USB 2 ist: rot.
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben