• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse im Format alter Videokassettenplayer

Ask-me

Commander
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es Gehäuse gibt, die ungefähr das Format von alten Videokasettenplayer haben, sodass dort ein ganz gewöhnliches ATX Mainboard reinpasst.

Gibt es auch Netzteile, die in solche Gehäuse passen würden?

Und kann man auch eine 65W TDP CPU dort kühlen?

Danke.

Grüße
ask-me

Findest du bei Geizhals z.B. unter der Kategorie Desktop.

Ganz besonders wie ein (älteres) AV/HiFi-Gerät sehen m.E. Medions Digitainer aus der Zeit aus, z.B. hier.

Steht in den jeweiligen Beschreibungen bzw. techn. Daten des/ der Gehäuse, wie z.B. bei https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html

Unbenannt.PNG

Und Atx Netzteile sind diese ganz normalen, oder?

Die ATX-Desktops sind relativ hoch, höher als die meisten Videorecorder. Dafür passen dann genauso PCIe-Karten in voller Höhe rein und es ist genug Platz für höhere Top-Blow-Kühler, damit lassen sich selbst 95W-CPUs mit samt einer kleinen Grafikkarte locker und recht leise kühlen.
Hatte ein Silverstone-ATX-Desktop mit Phenom 2 X4 960T (95W) mit Radeon HD6670 im Einsatz, inklusive zwei Festplatten, DVD-Laufwerk und natürlich Standard-ATX-Netzteil. Kühlung war leise genung, dass die Festplatten das lauteste waren und ich zu 2,5"-Platten in Dammgehäusen eingesetzt habe (mittlerweile sorgen ja SSDs für ruhe)

Bei weniger Bedarf sind µATX-Desktops eher zu empfehlen, deutlich flacher, häufig mit Platz für SFX-Netzteil. Eines der Besten in dieser Kategorie war meiner Meinung nach das Lian Li PC-C37, welches leider eingestellt wurde. Betreibe eines in silber neben einen Hifi-Verstärker als Musikanlage.
Da gibt es auch einige, die über Risercard den Einbau einer größeren Grafikkarte ermöglichen, falls man damit spielen möchte.

Zurück
Oben