Office Desktop schmales Format

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

wenn ein wenig Photoshop Elements 14

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kleines Format, WiFi

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Terra Wortmann 27 Zoll FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keiner der mitgenommen wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, außer es kommen Komponenten auf die es sich lohnt zu warten

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen -> gute Kenntnisse vorhanden


Servus,
der Fragebogen ist ausgefüllt nun ein paar weitere Infos.
PC ist für Muttern, deren Intel i3 4330 mit 8GB Ram hat den Geist aufgegeben. Also wir brauchen was neues. Am PC wird nie gespielt, ein paar wenige Stunden im Monat an Fotos rumgebastelt, das eher sehr rudimentär. Bislang hat der 4330 ohne zusätzliche Graka alles geschafft.
Wichtig ist WiFi, bislang ist eine extra Karte verbaut mit zwei Antennenanschlüssen. PC steht mitten im Raum, so dass ein LAN Kabel nicht gewünscht ist. WLAN hat die letzten fast 10 Jahre aber ausgereicht.

Den perfekten Office PC habe ich mir angeschaut. Bin mir aber noch nicht sicher ob es ein Intel 13400/13500 mit DDR4 oder eine AMD werden soll.
Gehört habe ich, dass die Intel stromhungriger sind. AMD würde der 5600G in Frage kommen oder lohnt sich der Wechsel auf den 7600 (der hat ja auch interne Grafik dabei) da müssten wir aber zwingend auf DDR5 gehen, was wohl noch sehr teuer ist.
Persönlich würde ich davon ausgehen, dass der 5600G mit DDR 4 durchaus ausreichend ist für den vorliegenden Einsatzzweck. Aber da bin ich mir nicht sicher, daher die Frage.

Wichtig wäre das Gehäuse, welches dann auch die Entscheidung übernehmen würde welcher Formfaktor kommen soll.
Wir würden gerne was kleines haben. Hatte sogar schon mit einem Deskmini geliebäugelt finde den aber doch etwas klein und habe bedenken, dass da zu wenig Luft kommt. Wenn Muttern aktiv ist, wird der PC den ganzen Tag an sein und sie geht zwischendrin mal dran.
Das Gehäuse darf auch gerne Horizontal stehen, der aktuelle PC ist ebenfalls ein sehr flacher Office PC, der Horizontal steht wie bspw. das Silverstone Milo wobei ich da keine Erfahrungen habe, welche Gehäuse einen ordentlichen Airflow besitzen.
Dazu kommt ja auch, dass der Formfaktor und das Gehäuse teilweise die Bauart des Netzteiles bestimmen und man sich dort Einschränkungen selbst plant.

Habe mir mal so meine Gedanken gemacht und bin auf die folgende Konfig gekommen. Einmal mit Intel CPU und MSI Board und AMD CPU mit ASUS Board. Es muss kein WiFi auf dem Board sein, wenn eine zusätzliche Karte mehr Sinn ergibt und dadurch ein "besseres" Mainboard genutzt wird und ausreichend Platz für eine WiFi Karte da ist. Da würde ich mich auf Eure Expertise verlassen.

AMD und INTEL Konfig

Die ganzen Gehäuse in Horizontal fand ich nicht berauschend. Beim Chieftec aus der Empfehlung ist ein Netzteil verbaut, was mich etwas stört.
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es irgendwelche Komponenten die so gar nicht passen?
Reicht der INTEL Boxed Kühler für den Office Betrieb?

Vielen Dank
Millkaa
 
Dr. McCoy schrieb:
Windows-Lizenz ist vorhanden?
Jap
Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
warum nicht sowas?
Moin,
hatte ich oben stehen. Die ganz kleinen Dinger sind mir ein bisschen suspekt was Airflow etc. angeht. Hab auch noch nicht gehört, dass die Teile für Office/Arbeiten etc. genutzt werden. Ich kenne NUC eher als Streaming Rechner im Wohnzimmer. Kann mich aber täuschen.
Bei dem verlinkten sind wir bei einem 11XXX Intel, also ältere Generation und es ist kaum möglich aufzurüsten etc. Sehe da noch nicht den Vorteil zu einem Micro ATX build.
 
Ist das Mainboard kaputt oder die CPU? Falls es wirklich die CPU ist, könntest du einen i5 4590 oder sowas kaufen, das gibt einen kleinen Leistungsschub und kostet fast nix.
 
In das alte System soll nicht mehr investiert werden. Das fällt flach.
Gibt es keine Empfehlung ob AMD oder INTEL? Oder was zum Gehäuse? Passt die Wunschliste?
 
Die Jonsbo-Kiste sieht ja ganz stylish aus. Aber wenn Du auf guten Airflow Wert legst ... Laut Geizhals kann man nur 80 mm-Lüfter hinten platzieren. Ohne dicke Grafikkarte reicht das wohl trotzdem. Aber Zweifel bleiben bei mir. Ich bin allerdings auch ein bisschen voreingenommen. Meine Erfahrungen mit Jonsbo-Gehäusen sind nicht gut. Die Optik ist meistens ganz nett, aber die Verarbeitung eher klapprig. Staubfilter könnten auch besser sein, wenn überhaupt vorhanden. Ich ginge in diese Richtung: Fractal Design Define Mini C, wenn der Tower auch unter und nicht auf dem Schreibtisch stehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
16GB RAM, AMD APU weil bessere iGPU und billiger, SSD würde ich mit DRAM Cache nehmen also zb 970 evo plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
HerrRossi schrieb:
2TB SSD und 32GB RAM sind eigentlich overkill, kann man aber nehmen, solange die Preise noch unten sind.
Ja das ist mir bewusst, aber genau wegen der Preise habe ich mir das so überlegt. Sepicherplatz wird doch ganz gut gebrauch, aktuell liegen ca. 1TB bei Muttern auf den Laufwerken. Beim RAM sehe ich das so: 16GB für knapp 38€ oder 32GB für 56€, da nehme ich die 32GB. RAM kann man nie zu wenig haben. 64 oder 128 natürlich nicht, aber so sehe ich das eher entspannt.
Das ASUS Case hat auch noch vertretbare Maße. Schau ich mir genauer an und spreche mit Muttern ob die so eine Bauform haben will.
Danke

Giggity schrieb:
16GB RAM, AND APU weil bessere iGPU und billiger, SSD würde ich mit DRAM Cache nehmen also zb 970 evo plus
Perfekt, Evo ist eingeplant, macht auch Sinn. Sind ja noch gut unter dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
meine empfehlung: kauf einen refurbished enterprise desktop ab intel gen8.
1L tiny/mini/micro oder SFF.

kommst locker mit drei/vier hundertern aus, und das ding ist bei weitem flott genug.
16gb ran, gscheite ssd, erledigt.
 
whats4 schrieb:
meine empfehlung: kauf einen refurbished enterprise desktop ab intel gen8.
1L tiny/mini/micro oder SFF.
Damit habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Welche Seiten sind da zu empfehlen?

Habe mal sowas gefunden, da gefallen mir die Anschlüsse nicht so, wenn ich die mit dem oben erwähnten Board vergleiche. Dazu hab ich nicht rausfinden können ob 2 SSD in den Lenovo passen und welche Anschlussart das ist.
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m90q-tiny/72371/

Für den Preis bekäme ich eben das neue 5600G Setup, da sehe ich die Vorteile noch nicht.
 
Millkaa schrieb:
Welche Seiten sind da zu empfehlen?
Relativ bekannt und von der Seriösität her empfehlenswert ist AfB. Allerdings würde ich gegenwärtig nichts Gebrauchtes kaufen. Die Preise für neue PC-Teile sind dermaßen nach unten gegangen, sodass Refurbished-Rechner im Verhältnis wenig attraktiv sind. Es sei denn, man will partout nicht basteln, was für Dich aber ja nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
es gibt die dinger in allen möglichen varianten, teilweise ist sogar die anzahl und die art der schneittstellen änderbar/konfigurierbar.

welche seite?... ...viele, die werden gehandelt wie business notebooks. da lebt eine unzahl händler davon.
händler, die natürlich auch garantie geben.
 
Zurück
Oben