Gehäuse Kauf für Anfänger

@ TE: beitrag 7 gelesen?

edit::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Gründe für den Wechsel:

- das neue Netzteil besitzt viel mehr Schutzschaltungen die auch funktionieren
--> das LC-Power hat vermutlich deutlich weniger und schlechtere Schutzschaltungen. Durch das alter der Elektronik könnte sich das noch verschlechtern. Im Schadensfall können mit dem LC-Power zusätzliche Teile (Mainboard, CPU, Festplatten etc.) mit in den Tod gerissen werden.

Siehe da, wenn man mal die konkreten Nachteile - abgesehen von der Effizienz - des verbauten Netzteils ruhig und sachlich darstellt, bleibt wenig Konkretes und reichlich Vermutungen.

Ich sage, die Ausgabe von 50 Euro steht hier in keiner Relation zum Mehrwert, es sei denn der Rechner läuft 24/7 durch und die Stromersparnis ist entsprechend groß.

Netzteile wie das hier kritisierte werden und wurden Millionenfach in Komplettsystemen für Heim und Büro verbaut, sie sind viel verbreiteter als die Corsair oder BeQuiet Markennetzteile, die von einer kleinen Community begeisterter PC Schrauber verbaut werden. Die Ausfallraten sind auch nicht besonders auffällig, gelegentlich einmal den Staub mit Druckluft ausblasen hilft.
 
@ cool and silent:
selbst die billigsten gurken laufen jahrelang problemlos wenn sie nur zu nem bruchteil ausgelastet werden. in vielen OEM-rechnern kommen auch durchaus ordentliche NTs von marken wie FSP und Delta zum einsatz und kein schrott wie das hier vorhandene NT.

das LC6550 V1.3 ist uralt und technisch sowie qualitativ mies. ich verstehe auch echt nicht warum sich manche leute so dagegen sträuben mal etwas geld für ein gutes NT in die hand zu nehmen. hängt immerhin die gesamte restliche hardware dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent

Guck dir Mal die Spannungskurven von heutigen Rechnern gegenüber damals an, die Lastwechsel und Last spitzen sind viel stärker und viel kürzer da und wieder weg.

Die Schutzschaltungen des Netzteils, die a) aufgrund des Preises früher, b) wegen dem damaligen technischen Stand und c) wegen dem Alter einfach nichtmehr gut sind aus heutiger Sicht kommen oft mit solch Lastwechseln auf Dauer nicht klar, und dann kann auch Mal was kaputt gehen.
Würde das NT alleine kaputt gehen wäre ja alles gut, nur oft schießt dann eine gute Menge Strom Richtung Komponenten, undanche gehen dann halt flöten.

Extreme Billigheimer OEM pc's die vielleicht einen Stromverbraucher von 60w hatten haben früher solche 650w Dinger eingebaut, selbst Medion verbaut seit Jahren fsp Netzteile in ihren Desktops, unabhängig bei welcher Preisklasse

@Te:
Das aus Beitrag 7 ist ein sehr gutes Netzteil, vorallem für den Preis. Besser wäre natürlich das Straight Power 11, das mehr an Qualität steht für mich aber in absolut keiner Relation zum Mehrpreis, ich würde es dir aus der Sicht von p/l nicht empfehlen :)
 
Ich denke, bevor die Optik kommt, dann eher ein Netzteil.. ein kühler muss auch neu, nach 4 min Prime95 hab ich bei 89° abgebrochen..
 
@ TE:
89°C bei Prime95 mit dem boxed-kühler kommen mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor. zock doch einfach was anderes, so spannend ist Prime95 jetzt ja auch nicht;)
 
Nicht? Beim zocken ist alles im grünen Bereich :) wie siehts mit der restlichen hadware aus? Ist die okay?
 
@ TE:
nein. Prime95 erzeugt eine realitätsferne auslastung. der boxed-kühler soll nur dafür sorgen dass die CPU nicht überhitzt, und das tut er, die CPU macht irgendwo bei 100°C kerntemperatur dicht.

inwiefern "okay"? sowas nach dem kauf zu fragen ist btw nicht sonderlich sinnvoll.
 
Ich meine Sicherheitsrelevant okay. Das ich keine high end hardware habe weiß ich, brauch ich aber auch nicht..

Ok, bleibt der boxed drauf..
 
Robocop104 schrieb:
Nicht? Beim zocken ist alles im grünen Bereich :) wie siehts mit der restlichen hadware aus? Ist die okay?

Wenn die gewünschten Spiele flüssig laufen, ist die Hardware auch "okay".

Die Festplatte ist grundsätzlich ein Verschleißteil, gelegentlich mal die SMART Daten auslesen (z.B. mit CrystalDiskInfo) und prüfen, ob sie in der Vergangenheit extrem stark beansprucht wurde.
 
Zurück
Oben