Gehäuse Kaufberatung

Xaram

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich suche für meinen neuen PC noch ein passendes Gehäuse, ich habe mir schon einige angeschaut doch irgendwas hab ich immer gefunden was mich wieder hat weiter suchen lassen. Ich werde bei Mindfactory kaufen und von denen zusammenschrauben lassen.
Budget sind 100-130 Euro fürs Gehäuse

Verbaute Hardware:

Ryzen 5 2600
Thermalright ARO-M14 Luftkühler (Höhe 162mm)#
Asus Prime x470
16 GB DDR-4, G.Skill Trident
RX Vega 64 Sapphire Nitro+
Be quiet! straight power 11 750W
240GB Kingston A400 SSD
1TB Western Digital Caviar Blue HDD
LG Electronics DVD-Laufwerk

Die Marke spielt für mich keine Rolle, es sollte ausreichent Platz für Grafikkarte und CPU Kühler vorhanden sein, außerdem ein Schacht für das DVD Laufwerk, Festplatten und SSD Schächte sind ja sowieso da. Wenn möglich sollte eine Seite aus gehärtetem Glass vorhanden sein um einen Blick auf das innen Leben zu gewährleisten, ich kann aber auch drauf verzichten wenn es dafür Gründe gibt.

Angeschaut habe ich mir bereits das Be quiet! Silent Base 800, dort hab ich gelesen dass es hauptsächlich aus Plastik besteht und dass es keinen Reset Knopf gibt.

Das Corsair 500D gefällt mir vom Design her sehr gut, bietet jedoch keine Anschlussmöglichkeit für ein DVD Laufwerk.

Ich hab mir bestimmt 20 Gehäuse angeschaut + youtube videos und rezensionen, kann mich aber einfach nicht entscheiden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar und werd mich über die Vorschläge informieren bis ich zu einem Ergebnis komme.

Vielen Dank und Gruß :)

Nutzt du so aktiv dein Laufwerk das du ein internes brauchst?
Ansonsten ginge ja auch ein externes und die Auswahl an Gehäusen ist grad wieder größer ^^

Dandelion schrieb:
LupusAndron schrieb:

Gefällt mir gut, danke :)

cm87 schrieb:
Innerhalb 2min über Geizhals.de:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Sichtfenster+aus+Glas~539_1~550_4+-+Midi-Tower~7753_170

Weitere Filter können von dir noch gesetzt werden.

Liebe Grüße

Ah danke, gut ich werd mal schauen :)

Nur zu deiner Information:
Bei eigtl. allen Mainboards ist das Drücken des Power-Knopfs bzw. halten für vier Sekunden ebenfalls ein Reset. Ein Reset-Button ist daher nicht unbedingt nötig. :)

Nicht ganz, dabei geht der PC nur aus. Man muss also nochmals drauf drücken. Für die 1 bis 2 Mal im Jahr an der man diese Funktion benötigt jedoch OK (könnte sich bei Windows 10 natürlich jederzeit ändern, momentan sind hier allerdings die Löschfunktionen beim Update das neueste Feature).

Fractal Design würde ich nur in Betracht ziehen wenn einem die Qualität der Gehäuse egal ist. Kosten zwar viel sind nach meinen Erfahrungen allerdings trotzdem Billiggehäuse.

iamunknown schrieb:
Fractal Design würde ich nur in Betracht ziehen wenn einem die Qualität der Gehäuse egal ist. Kosten zwar viel sind nach meinen Erfahrungen allerdings trotzdem Billiggehäuse.

Hm, nach meinen Erfahrungen liegt der Fall etwas anders... auch der Test hier bei CB spricht da eine ganz andere Sprache.
Was meinst du denn genau, bzw. was waren deine negativen Erfahrungen? Ein Billiggehäuse, das besteht für mich aus scharfen Kanten, schlechtem/keinem Kabelmanagement, lauten, ratternden mitgelieferten Lüftern, schlechter Bedienungsanleitung und wenig Zubehör, sowie ungleichen u./o. großen Spaltmaßen, schlechter, ungleichmäßiger Lackierung u. grundsätzlich eher leichtem Gewicht. Außerdem aus wackelnden Knöpfen, kippligen Füßen und dünner Materialstärke.

All das hat das Fractal NICHT und genau deswegen setzt es sich mMn von echten "Billiggehäusen" ab.
Und jetzt bin ich gespannt...
:smokin:

Ich hatte auch 2 Fractal Gehäuse, ein Arc Midi R2 und ein Define R5 und war von beiden schwer enttäuscht. Zusammengefasst waren es folgende Punkte:
  • bei beiden Gehäusen I/O Panel mehrfach defekt
  • klapperten Beide
  • wenn sich die Gehäuse erwärmten, wölbte sich das Blech
  • die Lackbeschichtung platzte an Ecken, Kanten und Stellen an denen Schrauben waren ab
  • Das R5 war schief und hatte ungleiche Spaltmaße
  • Die Luftfilter-Umsetzung mit dem Schaumstoff beim Arc Midi war imho stümperhaft
So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht. ...

Cr@zed^ schrieb:
Ich hatte auch 2 Fractal Gehäuse, ein Arc Midi R2 und ein Define R5 und war von beiden schwer enttäuscht.
Mmh, das klingt auch übel...
Fairerweise muss ich aber tatsächlich sagen, dass mein 2. Gehäuse von In Win definitiv besser verarbeitet, noch hochwertiger/massiver ist.
Trotzdem sind die Defines von Fractal definitiv keine schlechten Gehäuse.

Zurück
Oben