Gehäuse Konzept

Wenn du schon CAD kannst, dann versuch doch mal erst die Komponenten zu konstruieren. Dafür kannst du dir die ATX standart Maße als Hilfe nehmen.
Dann kannst du versuchen die Komponenten optimal anzuordnen und da drum herum konstruierst du dann das Gehäuse.
So mach ich es gerade. Allerdings brauchst schon das passenden CAD Programm dafür mit Assably Design (Zusammenbau). Catia V5 ist da sehr gut :D

Sonst würd ich auch sagen, dass 10 Lüfter etwas viel sind ... Die Trennung von Board und den anderen Komponenten (also getrennter Luftstrom fürs Board) finde ich aber sehr gut. Denn wenn man gerade eine nicht so Festplatten Intensive Anwendung nutzt, dann kann man da die Lüfter leiser regeln.
Außerdem kannst du dann intern noch Schalldämmen, d.h. noch mal eine extra Dämmung um dem Bereich wo das Board drinne ist.

IRID1UM schrieb:
hm, also ich glaub nicht, dass 17 cm breite (von der mainboard rückwand zur seitenwand) ausreichend sind. IRID1UM

öhm ich denke schon dass 17 ausreichend sind. mein chieftec big hat auch nur 18 cm ... da müssen aber dann die platten und alles no rein ... also 17 reicht!

dämmen ... noja ... also werd die linke seite sowieso mit nem fetten fenster versehen damit man das dann auch sieht.

aber nur weiter so. freu mich über die anregungen ... damit ich weiter basteln kann.

Man könnte sich doch auchma en Desktopgehäuse bauen und dann paar lüfter aufs Gesicht ausrichten. Is für ne LAN auch ganz nett ;) (net böße gemeint) :D

hallo!

kleine überlegungen:

1. glaubt niemand, dass die lüfter vibrationsgeräusche aufgrund des verwendeten werkstoffes (holz) verursachen werden? - ich denke die lüftergeräusche selbst sind nicht so laut wie das dröhnen in einem solchen resonanzraum, das ding is ja doch ziemlich groß.

2. holz? kann sein, dass ich es überlesen habe, aber was für ein "holz" willst denn verwenden? - spanplatten, sperrholz, vollholz, ...? hohes gewicht (besser gesagt viel masse) ist nötig um dröhnen zu verhindern.

3. was wäre, wenn du zum abschirmen einfach streckmetall (gitter) in den innenraum verbaust? - ich weiß zwar nicht ob das ratsam ist, aber vielleicht weiß jemand eine antwort.

viel erfolg beim basteln, bin gespannt auf das ergebnis :)

ciao

Zurück
Oben