Gehäuse Kühlung

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe zurzeit das Corsair Carbide Series Air 240 Gehäuse. Hier habe ich jedoch ein kleines Problem ich habe mir 3 Phobya NB-eLoop 1600rpm und als CPU Kühler den Rajintek Pallas bestellt. Die Kühlung hatte ich folgendermaßen geplant gehabt: 2 Lüfter vorne welche Luft ansaugen und einen auf der Hinterseite oben welcher die Luft rausbläst.
Aber da der CPU Kühler um einiges größer ist als gedacht habe ich den Lüfter oben hinten nicht Platz, desswegen hab ich den jetzt temporär oben vorne montiert. Das funktioniert auch soweit recht gut, jedoch wird gerade der hintere Teil des Gehäuse schon relativ warm da hier kein Luftstrom mehr ist.

Sollte ich einen oder sogar 2 80mm Lüfter auf der Rückseite installieren um den Luftzug zu verbessern? Wenn ja welche Lüfter sind zu empfehlen? Sie sollten relativ leise sein. Und wie kann ich das Regeln wenn ich auf dem Motherboard nur 3 Steckplätze für Lüfter habe, die aber schon belegt sind?

ich würe dir echt noctua ampfehlen. (http://geizhals.de/noctua-nf-a8-pwm-80mm-a1165563.html?hloc=de)

da sind auch gleich y-adapter bei sodass du ohne probleme deine lüfter auf die anschlüsse verteilen kannst. den oberen lüfter würde ich dann vielleicht weglassen. oder eben nen kompakteren cpu kühler nehmen. auch da hat noctua gute angebote die für jede mögliche cpu reichen slange nicht übertaktet wird. sorry für mein einseitiges werben, ich hoffe andere können das etwas differenzierter darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider geht sich das mit den kleinen Lüftern nicht aus hab nicht mal nen cm Platz zum Gehäuse:(

So würde das ganze zur Zeit aussehen und ich plane eben hinten an die 2 freien Stellen die 80mm Lüfter zu machen
20170113_171244_001.jpg
Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von den be quiet! Lüftern? Würde derzeit zu dem tendieren.
Sollte ich gleich 2 80mm hinten platzieren oder nur einen? Und wie viele Y-adapter bräuchte ich da? Und den Lüfter wo ich derzeit oben installiert habe ganz ausbauen oder lassen?

Der noctua passt mir farblich nicht ganz ins Konzept:D

ich würde trotzdem welche mit pwm steuerung nehmen. macht sich einfach besser. die: https://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-2-pwm-80mm-bl028-a877393.html?hloc=de ?

der obere lüfter könnte rein pusten aber auch das bringt nicht viel. den raus pusten zu lassen arbeitet ja nur den vorderen lüftern entgegen. ich denke der pallas ist einfach zu groß für das gehäuse wenn man so sieht wie der dicht hinter dem glas sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok pwm ist Umdrehungssteuerung vom Lüfter oder bin ich da falsch informiert?

das sieht auf dem Foto etwas eng aus aber von der Höhe hat der pallas leicht platz ~5cm bis zum Glas, leider sind viele andere Kühler zu hoch gewesen und hätten nicht platz gehabt.

Dann werde ich den oberen Lüfter ganz ausbauen, die vorderen 2 so lassen und hinten 2 Lüfter (die von dir vorgeschlagenen) die rauspusten montieren? Und wenn ich 2 von denen bestelle brauch ich auch noch ein y Kabel welches schlägst du da vor?

und habt ihr vll. noch ein paar Tipps wie ich die Lüftersteuerung im Motherboard einstellen sollte? sprich bei welcher CPU temperatur sich die Gehäuselüfter wie schnell bewegen?

So würde das ganze zur Zeit aussehen und ich plane eben hinten an die 2 freien Stellen die 80mm Lüfter zu machen
Also die Montage des CPU-Kühlers auf dem Foto wirft Fragen auf. So kann es gar nicht mit den 120mm Lüftern im Deckel funktionieren. Normal zeigen die 6 Heatpipes zum Arbeitsspeicher hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Front auch einfach als Exhaust verwenden, sprich die eLoops einmal umdrehen. Hätte dann auch den Vorteil einer geringeren Lautstärke (insbesondere die eLoops sind pustend leiser als saugend).

evilnear schrieb:
ich würde trotzdem welche mit pwm steuerung nehmen. macht sich einfach besser.
In wie fern, wenn ich fragen darf? :eek:

Mal ganz abgesehen davon sollte man die Wahl der Lüfter in erster Linie vom Board des TE bzw. den verfügbaren Anschlüssen abhängig machen.

McFly76 schrieb:
Also die Montage des CPU-Kühlers auf dem Foto wirft Fragen auf. So kann es gar nicht mit den 120mm Lüftern im Deckel funktionieren. Normal zeigen die 6 Heatpipes zum Arbeitsspeicher hin.
Das war mir gar nicht bewusst. Aber ich habe etwas nachgemessen und festgestellt, dass mir der RAM im Weg wäre wenn ich den Pallas so installieren würde wie auf den Fotos von anderen PC´s:S
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Du könntest die Front auch einfach als Exhaust verwenden, sprich die eLoops einmal umdrehen. Hätte dann auch den Vorteil einer geringeren Lautstärke (insbesondere die eLoops sind pustend leiser als saugend).

Ok klingt gar nicht schlecht. Aber langt das dann wenn ich auf der Hinterseite 2x80mm anbringe die ansaugen da der PC auch hinten fast an einer Wand ansteht?

Also mein Motherboard hat genau 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Es handelt sich um das MSI b150 Mortar Arctic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben