Gehäuse Lüfter Gesucht!

d4rkside

Ensign
Hi ihr, ich habe ein XIGMATEK-Midgard Gehäuse mit ich an sich sehr zufrieden bin. Jedoch gefallen mir die Lüfter nicht 1. leuchten sie was mich Nachts nervt und zweitens sind sie mir unter volllast zu laut. Deswegen bin ich nun auf der suche nach einer leisen nicht leuchtenden und wenn es noch geht möglichst preiswerten Alternative! :D

Front Fan: 120mm white LED with orange blades x 1 (Preinstalled)
(80/90/140mm fan is available)
Rear Fan: 120mm white LED with orange blades x 1 (Preinstalled)
(80/90 fan is available)

Diese sind zur Zeit drinne laut Website.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. =)

MfG

Kommt drauf an was für dich preiswert ist.
Auf jeden Fall wieder 120mm Lüfter.
Ich empfehle Be Quiet Silent Wings, Scythe Slipstream oder Noiseblocker.
Welcher davon ist dann Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die 120er von noctua, aber die sind nicht günstig ;)

Jop auf jeden Fall Scythe S-Flex 120 , kann ich sehr empfehlen...

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Habe davon mehrere im Gehäuse und die sind auf voller Drehzahl (1000UdM) richtig leise. Falls du eine Lüftersteuerung hast kannst du diese auch mit 5Volt betreiben (und starten) dann sind sie unhörbar. Ich finde der Preis geht in Ordnung.

ich empfehle dir ebenfalls einen 120er lüfter von noctua, die kosten zwar so um die 16/17€, aber dafür scheffeln die auch ordentlich luft raus und sind vor allem noch leise

Ich hatte selber schon viele verschiedene lüfter und ich muss sagen, die noiseblocker multiframe sind einfach perfekt, kosten aber viel. die blacksilentpro spielen genau auf kopfhöhe mit den multiframe und es gibt ein 140mm modell. auf platz 3 würde ich sowohl den blacksilent und die noctua setzen, wobei mir diese durch leichtes brummen aufgefallen sind und ich diese für mein befinden auf jeden fall drosseln musste, um sie silent zu bekommen, sowohl den s12 flx als auch den p12.

meine empfehlung wäre für dich wohl die blacksilentpro serie 140er und 120er zusammen ca 23Euro, für spitzenlüfter geht das doch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir die noctua lüfter empfehlen.
wenn die zu teuer sind, die oben genannten noiseblocker. gute deutsche qualität. ;)

Also ich würde dir ebenfalls die BeQuiet Silent Wings empfehlen! Habe in mein Antec P182 3 der 120mm Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden damit. Temps sind in Ordnung und vorallem die Ruhe ist ein Segen!

huhu, habe jetzt mal etwas durchgeschaut und ich finde den EKL Alpenföhn Wingboost nicht schlecht. er hat auch im roundup nicht schlecht abgeschnitten, was sagt ihr?

Wie du siehst empfiehlt dir jeder einen anderen Lüfter, wobei es sich immer auf 3-4 Hersteller einpendelt.
Geräuschempfinden ist ein sehr subjektives Gefühl, such Dir einfach einen der empfohlenen Lüfter aus, die sind alle gut und richte Dich danach welcher Dich am besten anspricht und Dir der Preis zusagt.

Hallihallo,
ich habe einen Noiseblocker und einen SilentWing 140mm in meinem gehäuse. (Midgard, auch), die OrangLine Dinger waren vorher mit der Steuerung die dabei war, ganz runter geregelt. Den Noiseblocker habe ich unten drin, den SilentWing hinten. Ich habe zwar einen Unterschied gemerkt, aber so groß war der dann doch nicht. Mein Mugen läuft jetzt passiv, vorher war das jedoch nicht der Fall. Da der Noiseblocker billiger ist, würde ich den Noiseblocker nehmen, ich höhre da keinen Unterschied. Beide laufen bei 5V (ca. die Lüftersteuerung ganz unten) an und beide sind leiser als die Dinger vorher.

Ich sage das sich die ganzen "besseren" Lüfter bis 800 U/min nicht viel nehmen, wenn es nicht gerade ultrasilent sein soll... also Kopf ans Gehäuse und nichts zu hören... ab ca. einem Meter hört man keinen der genannten Lüfter bei 800 U/min ausm Gehäuse raus... alles darüber wird meist hörbar, im Endeffekt hört man bei billigsten Lüftern ständig die Lager und bei hohen Drehzahlen dazu den Luftzug und bei teureren hört man die Lager weniger bis garnicht und irgendwann dann trotzdem den Luftzug...

Lagergeräusche minimiert man am besten durch Entkopplung der Lüfter mit diesen Gummihaltern für Lüfter.

Die Luftgeräusche minimiert man am besten, indem man alles was den Lüftern/Luftzug im Weg ist entfernt... z.B. alle Lüftergitter etc. macht man beides bekommt man z.B. die SilentWings bei 1000 U/min auf ein Geräuschniveau, was vergleichbar ist mit 500-800 U/min bei nichtoptimierten Lüftern.

Übrigens kenne ich das Roundup auch, nur leider ist das alles nicht so aussagefähig... denn ich glaube nicht das der Ersteller mehrere Lüfter eines Typs hatte um z.B. die Serienstreuung auszugleichen.

Beispiel, Noctua NF-P12... habe mehrere davon gehabt und alle haben ein leichtes Brummen gehabt... das ist normal und ist bei allen Lüftern nach ner Zeit von alleine verschwunden... sobald sich die Lager einlaufen sind die Lüfter z.B. meine erste Wahl als Lüfter für den CPU Kühler aber nicht als Gehäuselüfter!
Da gibts von Noctua extra die S12 ...

Ich empfehle dir als Gehäuselüfter die Silentwings und eine kleine Lüftersteuerung. Die Silentwings sind wegen der hohen maximalen Drehzahl und des großen Regelungsbereichs der Drehzahl eigentlich die Nr. 1 bei mir als Gehäuselüfter. Sie haben eine sehr niedrige Anlaufspannung, haben fast alle die gleiche Qualität (geringe Streuung) und sind durchweg als sehr leise und Laufruhig zu bezeichnen...

Zurück
Oben