Meine Gehäuse Lüfter drehen voll auf

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir soeben neue Gehäuselüfter gekauft und in meinen PC eingebaut. Dazu habe ich mir ein Fan Hub geholt um alle Lüfter angeschlossen zu bekommen. Den Fanhub habe ich nun auf dem Motherboard angeschlossen und jetzt drehen die Lüfter aber extrem laut durch. Ich habe schon versucht im BIOS den Fan Control auf automatisch zu stellen, auf PWM und auch auf DC allerdings drehen diese immer noch voll auf.
Die CPU habe ich ebenfalls neu eingebaut aber sie läuft ganz normal und auch kühl, das heißt die Lüfter drehen nicht wegen einer zu heißen CPU auf.
Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann.

Meine Daten:
Motherboard: MSI B350m PRO-VDH (BIOS frisch geupdatet um die neue CPU darauf laufen lassen zu können)
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6700XT
PSU: 650W Corsair
Lüfter: 2x Thermalright TL-C14C-S, 1x Thermalright TL-C12CW-S, 2x Corsair SP120
Fanhub: Jungle Leopard ARGB PWM Fan HUB (von Amazon)

Es handelt sich bei einigen Lüftern um RGB Lüfter, ich kann jedoch den ARGB Anschluss des Fanhubs nicht auf dem Mainboard anschließen da dies keinen ARGB Anschluss hat weshalb ich ein neues Mainboard kaufen werde.
Komischerweise leuchtet einer der Lüfter trotzdem zum Teil (siehe Bild) obwohl er ja überhaupt nicht ber ARGB angeschlossen ist. Vielleicht habt ich auch dafür eine Lösung.

Anhänge

• IMG_8543.jpg
    IMG_8543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 739
  • IMG_8544.jpg
    IMG_8544.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_8545.jpg
    IMG_8545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
Zum Thema ARGB: kauf dir lieber sowas hier statt jetzt noch ein neues AM4-Brett zu besorgen.

Thema Lüfter: Kann ich dir aus dem Stegreif auch nicht sagen. Teste mal die Lüfter einzeln ohne HUB dazwischen, ggf. liegt es einfach an dem.

Und fall es an dem liegt, dann kannste den auch zurückschicken und gleich nen HUB mit integrierter ARGB-Steuerung nehmen und so ner Fernbedienung.

Was ich gerade sehe: Die Corsair SP haben doch einen proprietären RGB-Anschluss und wollen nen iCUE-kompatiblen Controller. Da ist nix mit Standard-ARGB.

PWM-Hub aber DC-Mode im Mainboard?

- 2 x 4-pin system fan connector

Das Mainboard hat 2 SYS_FAN-Anschlüsse. Genug für 5 Gehäuselüfter. Selbst wenn es sich nicht jeweils um dasselbe Modell handelt. Ich würde wohl alle Lüfter die reinblasen auf einen Anschluss packen und alle Lüfter die rausblasen auf einen Anschluss.
Der vordere Lüfter im oberen Bereich ist btw. nicht gerade günstig für den CPU-Kühler platziert. Entweder ausbauen oder tendenziell eher auch als Intake platzieren.

JonathanBlm schrieb:
das heißt die Lüfter drehen nicht wegen einer zu heißen CPU auf.

Hast du dazu bei dem BIOS- Punkt "temperature source select" für den verwendeten Fan- Header den Wert auch mal auf CPU umgestellt?
Ist der Fan- Hub überhaupt mit einem Fan- Header des Boards verbunden?

Wie hoch ist die Systemtemperatur auf deinem Mainboard, wenn die Gehäuselüfter voll aufdrehen?

Wie hast du den gekauften Hub genau verkabelt? Ist der per USB mit deinem Board verbunden oder hängt der an einem freien Fan- Header?
Bekommt der Hub extra Strom vom Netzteil?

Ein PWM-Hub hat an einem der Lüfteranschlüsse eine Kennzeichnung und an diesem Anschluss muss zwingend ein PWM Lüfter angeschlossen sein. Sonst findet keine Regelung statt und alle Lüfter laufen mit voller Drehzahl. Laut Produktbeschreibung habe ich keine Kennzeichnung ersehen können, aber es wird Fan 1 angesprochen. Möglicherweise ist dieses der Anschluss, wo ein PWM Lüfter dran angeschlossen sein muss.

Bezüglich des Lüfters, der leuchtet, kann ich nichts zu sagen. Normalerweise ist der Lüfteranschluss mit dem RGB getrennt voneinander und da sollte nichts leuchten, wenn das RGB Kabel nicht angeschlossen ist. Bitte ARGB (3-Pin) nicht an das normale RGB (4-Pin) anschließen, weil hier sich die Spannung von 12v (4-Pin) auf 5v (3-Pin) ändert und es ehe nicht funktionieren würde.
Ergänzung ()

Ergänzung: Mit einem Splitter oder Hub wird nur die Spannung, Masse und PWM auf alle Lüfter aufgeteilt. Von einem Lüfter wird aber der Anschluss voll belegt, damit hiermit die Drehzahl übertragen werden kann. Denn ist an solch einem Anschluss kein Lüfter angeschlossen, bekommt der Splitter oder der Hub keine Drehzahl und dann kann keine Lüfterregelung gesteuert werden. PWM-Lüfter drehen mit der vollen Drehzahl, wenn das Tachosignal nicht vorhanden ist.

Auf diesem Bild ist es gut zu sehen, dass an einem der Anschlüsse ein gelbes Kabel mit dran ist und bei den anderen dieser Kabel ganz fehlt. Das ist auch richtig so, denn die Drehzahl darf nur von einem Lüfter zurückgehen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. Juni 2025_3h35m38s.png

Mit einem Hub wird dasselbe Prinzip angewandt. Nur wird dieses über die Leiterbahnen der Steuerplatine geführt.

Mit dem Hub wird das Kabel was zum Mainboard geht nur 2 Adern angeschlossen haben, weil nur die Drehzahl und das PWM übertragen wird. Die Spannung und die Masse bezieht das Hub übers SATA Kabel des Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm und kachiri
Den PWM Lüfter-Hub solltest am Mainboard an einem 4-Pin Gehäuselüfteranschluss anstecken, nicht wie in Beschreibung am CPU-Lüfter Anschluss, damit er das richtige PWM Signal vom Mainboard bekommt.

Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kachiri
djducky schrieb:
Was ich gerade sehe: Die Corsair SP haben doch einen proprietären RGB-Anschluss und wollen nen iCUE-kompatiblen Controller. Da ist nix mit Standard-ARGB.
Es sind tatsächlich nur die scharzen vorverbauten Corsair Lüfter ohne RGB die ich hier meine. Also das Problem wäre damit nicht bestehend.
Danke für den Tipp mit dem ARGB Hub mit der Fernbedienung. Ich hatte mir so einen nicht geholt, weil ich die irgendwie nicht so schön finde aber es wäre natürlich deutlich günstiger als sich jetzt ein neues Brett zu holen.

Generelles Update:
Ich habe es irgendwie hinbekommen die Lüfter im BIOS wieder leiser zu bekommen. Leider hatte aber der Lüfter hinten so ein leichtes piepen Geräusch von sich gegeben weshalb ich ihn zurückschicken und einen neuen davon bestellen werde. Ist vermutlich nur ein Einzelfall da der gleiche Kühler ja auch auf dem CPU Kühler drauf ist und das Geräusch nicht macht. Habe das Geräusch nämlich auch gehabt, wenn ich ihn vom Gehäuse abgeschraubt habe, das heißt es ist kein Vibrieren, dass am Gehäuse entsteht.

Der PC ist komischerweise trotzdem relativ laut, das ist irgendwie schade. Ich muss an der Lüfterkurve noch etwas spielen, Problem ist nur: ich habe hier keine tatsächliche "Lüfterkurve" zum einstellen mehr, denn nach dem BIOS Flash ist die Oberfläche des BIOS nur noch ganz simple aufgebaut wie eben oben auf den Bildern zu sehen. In einem Reddit Beitrag habe ich gelesen, dass vermutlich bei älteren Boards die komplexeren Anzeigen im BIOS entfernt wurden damit die neuen CPUs jetzt auch unterstützt werden.
Eventuell hole ich deswegen trotzdem ein etwas neueres (aber gebrauchtes) Mainboard um richtig justieren zu können.

Ja, manche BIOS-Versionen reizen auf älteren Boards den dafür vorgesehenen Speicher aus, weshalb Funktionen gekürzt werden müssen. Du kannst natürlich auch Fancontrol oder sowas nutzen.

@djducky Ja ich hatte mir Fan Control schon installiert aber war nicht so wirklich zufrieden mit dem Programm und hatte da leider auch nur Probleme. Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe! Mal schauen wie ich es dann jetzt mache ob ein neues Board oder der RGB Fan Hub.

Neues Board finde ich irgendwie suboptimal, da kann man ja gleich auf AM5 aufrüsten. Oder an deiner Stelle lieber die 8€ für den controller und dann bei AM6 alles neu mit RGB-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Einfach Arctic P12 Lüfter holen, den HUB wegschmeißen und die Lüfter mit dem vorhanden Anschluss in Reihe schalten. So brauchst Du nur ein 4Pin am Mainboard und kannst alle Lüfter sauber mit Fan Control regeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Also ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich mir ein günstiges AM4 Board geholt und das alte verkauft habe.
AM5 ist mir irgendwie trotzdem noch zu teuer da hätte ich mindestens noch 200€ mehr ausgeben müssen.
Die Lüfter kann ich jetzt super ansteuern und auch die RGB ist jetzt nutzbar.
Auf Hardwaredealz sind neue PC‘s bis 700€ sogar alle noch auf AM4, also ich mache mir wenig Sorgen.
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann ist doch fein, wenn du zufrieden bist. Und danke für das Bild, sowas sehe ich immer gerne. :)

Zurück
Oben