Gehäuse Lüftung und Ryzen 5 1600x Kühler

Edehaan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo


ich habe drei Fragen bezüglich der Kühlung

1. Ich wollte mir einen PC mit der Ryzen 5 1600x Cpu bauen und dazu den be quiet! Pure Rock Kühler verwenden. Jedoch habe ich gehört, dass der Pure Rock nicht so gut am Ryzen sei. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

2. Ich habe nur drei Anschlüsse für Lüfter an meinem Mainboard. Wird der Anschluss des CPU-Kühlers als Lüfter gezählt oder ist das ein eigener?

3. Ich hatte mir überlegt Adapter für meine Lüfter zu kaufen um mehrere zu verwenden. Ich wollte dabei auf 4 Pin Adapter zurückgreifen. Werde ich dadurch irgendwelche Kompromisse eingehen müssen (bezüglich Beleuchtung der Lüfter etc)?

Vielen Dank
Stefan
 
1)
der Pure Rock lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren. soll übertaktet werden? welches case?

2)
welches MB? der anschluss für den CPU-lüfter heißt in den meisten fällen CPU_FAN und ist ein normaler 4pin-anschluss.

3)
welche lüfter? wie viele lüfter? wäre mir neu dass sich adapter (du meinst wohl Y-kabel?) negativ auf die beleuchtung auswirken. kenne mich da aber nicht besonders gut aus.

bitte nicht so viele infos.

edit:
vor ein paar tagen hast du nach nem MB gefragt. kommt dann in ein paar tagen ein thread zum NT und noch ein paar tage später einer fürs case? warum nicht ein thread für die gesamte kiste im kaufberatungsforum?

was willst du mit ner 128GB-SSD? warum M.2? SATA oder PCIe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mainboard hast du ja jetzt schon (ASUS Prime B350-Plus) und zum Thema übertakten: Würde halt gar nicht oder vllt auch die üblichen Werte die man auch in Tests sieht verwenden. (Kein Versuch auf nen Weltrekord :D)

2. Mainboard wie genannt und danke für die Info

3. Ich wollte anfangs die normalen Gehäuselüfter verwenden, die man mit dem Gehäuse geliefert bekommt. Sind zwei Stück. Wenn die zu laut/schwach sind würde ich die nach ner Zeit ändern, aber halt nicht direkt. Hatte die Idee zwei weitere zu verwenden und dann kam das Adaptieren ins Spiel und bei vielen dingen haben Adapter meistens einen Negativen eindruck auf ein Produkt.

Wollte halt so um die 900€ ausgeben. Der PC wird nicht oft für Spiele mit hohen Grafikanforderungen verwendet (kann sich vllt ändern sobald ich den habe).

Und die 128GB SSD wollte ich haben, weil ich nicht besonders viel Speicher brauche. Hole mir halt dazu noch ne 1/2TB HDD. In meinem derzeitigen PC, den ich seit 5 Jahren besitze, habe ich eine 1TB festplatte von der ich 300GB verwendet habe. Also werde ich auch nicht besonders viel Speicher benötigen.
Und ich wollte eine M.2, weil ich einfach mal eine andere Art von SSDs testen wollte (sind ja nicht besonders anders). Habe es mir aber anders überlegt und will mir nun eine normal 2,5' SSD holen (128-256GB).
Und wegen dem CPU-Kühler: Der würde ja die Luft von "unten nach oben pusten" also somit auch von oben aus dem Gehäuse raus. Macht das denn so große Unterscheide? Würde dann halt einfach den Gehäuselüfter nicht hinten am Gehäuse befestigen sondern einfach an der Decke des Gehäuse

Merke gerade erst selber, dass der Beitrag zu allgemein war.

LG
Stefan
 
@ TE:
EKL Ben Nevis. reicht ohne OC locker aus und passt auch garantiert ins case, da kleiner als der Pure Rock. wenn mindestens 160mm platz sind (nochmal: welches case?) den Ben Nevis Advanced.

ist doch recht eindeutig?

mehr als zwei lüfter sollten nicht nötig sein.

SSD mindestens 240/250GB. SATA 2,5" ist gut. M.2 ist btw nur ein format, gibts sowohl mit SATA als auch PCIe in unterschiedlichen ausführungen.
 
Also ich schätze schon, dass man so 3 Lüfter benötigt (2 Front, 1 Heck)

Und ich muss mich noch zwischen zwei Gehäusen:

Fractal Design Focus G
AeroCool SI-5100 System Integration

Mir war es halt relativ wichtig, dass das Gehäuse nicht so viel kostet, sondern, dass es ganz ok aussieht, da es sowieso unterm Tisch steht (soll aber nicht wie der letzte Müll aussehen, so'n Mittelding).


LG
Stefan
 
@ TE:
nein, man "benötigt" in den meisten fällen nicht drei lüfter. einer vorne rein/einer hinten raus reicht in der regel.
 
Zurück
Oben