Upgrade von AMD Ryzen 5 1600x zu ryzen 7 5700x

robinberlin

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst meinen 5 Jahre alten PC upgraden und dachte mir mit dem Prozessor anzufangen. Derzeit besitze ich einen AMD Ryzen 5 1600x Prozessor, nach Recherche bin ich auf den AMD Ryzen 7 5700x und möchte den nun kaufen. Ein neues Mainboard will ich mir nicht kaufen. Ich besitze das MSI B450M PRO-VDH. Ist dieses mit dem neuen Prozessor kompatibel und wird keine Leistungsabfälle verursachen?
Oder gibt es einen Prozessor unter 180€, welcher noch besser ist?


Als Grafikkarte besitze ich eine AMD RX 580 Red Devil mit welcher ich eigentlich zufrieden bin.
 
Das geht, vor dem Prozessortausch unbedingt BIOS aktualsieren und dann den neuen Prozessor einsetzen.

Der Beste Prozessor für AM4 ist der 5800X3D.
Der kostet mehr (+70€) ist aber gerade bei Spielen merklich schneller ca 20%.
Was hast du für RAM (Geschwindigkeit und Menge)?
-> Wenn du jetzt 32GB DDR4 mit nur 2666Mhz CL22 hast kann der X3D auch mal 30% schneller sein.
 
Ohne dein Einsatzszenario kann man hier gar nichts empfehlen, die 580 RX ist doch nur noch ein Taschenrechner.. tauscht du die CPU ist die GPU direkt am Limit .. und so viel mehr wird es dir dann nicht bringen.
 
nicK-- schrieb:
Ohne dein Einsatzszenario kann man hier gar nichts empfehlen...

Ich bitte dich... wenn er die Plattform so lange wie möglich zu nutzen wünscht, erscheint es durchaus sinnvoll den 1600er irgendwann zu ersetzen. Und da Geld scheinbar nicht in rauen Mengen vorhanden ist, würde ich eine CPU favorisieren, die günstig im Abverkauf landet. Das kann ein 5600er oder auch ein 5700er sein. Dem noch eine günstige Grafikkarte zur Verfügung gestellt und das System fällt sich noch ein paar weitere Jahre nutzen.

Vor dem BF würde ich aber das Ganze ruhen lassen, außer es erscheint bis dahin ein lukratives, bzw. unschlagbareres Angebot.

nicK-- schrieb:
und so viel mehr wird es dir dann nicht bringen.

Schon alleine wegen der damaligen Plattformkosten dürfte es sich für den Einzelnen lohnen aufzurüsten...

mit frdl. Gruß
 
nicK-- schrieb:
die 580 RX ist doch nur noch ein Taschenrechner..
Ohne zu wissen welche Spiele gespielt werden sind solche Aussagen absolut nonsense. Nicht jeder brauch eine Super High End Grafikkarte zumal der TE schon schrieb das er mit der RX 580 zufrieden ist.


Zum Thema: Nicht groß nachdenken, Bios Update machen und den 5700X kaufen. Damit machst du nichts falsch. Sollte dann doch mal zukünftig ein GPU Upgrade anstehen hast du aufjedenfall deutlich seltener das Problem das dein neuer 5700X limitieren wird im gegensatz zum alten 1600x. Auch in Anwendungen falls welche genutzt werden wirst du einen enormen Leistungsschub bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und hasentier
Also als Pauschalempfehlung ist der 5800X3D durchaus eine Falschempfehlung. Denn erstes sollte man anmerken, das man dazu noch einen extra Kühler benötigt, der eben nicht zwangsläufig im Altsystem vorhanden ist. Noch dazu kostet er mittlerweile um die 130 € mehr als der 5700X. Der wiederrum ist zurzeit dem dem 5600/5600X eindeutig überlegen, da er eben nicht viel mehr kostet.

Als Einstieg gäbe es auch noch den 3600 für unter 80 €.

Was hier sinnvoll ist, ist abhängig vom Restsystem bzw. dem Gesamtbudget. Gerade die ersten AM4-Systeme kommen oft noch mit 8 GB Arbeitsspeicher daher. Da ist der 5800X3D erst recht falsch, wenn er das komplette Budget schluckt.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe in meinen PC 2x8GB 3200mhz Ram verbaut und glaube werde mir dann auch den 5700x kaufen.
 
Hallo Robin,
ich habe dieser Tage auch auf den 5700X aufgerüstet und so wie du vom kleinen Ryzen,
bei mir wars allerdings der Ryzen 3. Ich bereue es keine Minute, der Leistungsschub ist gewaltig.
Ich würde kaufen, Bios updaten, CPU rein und los gehts!
 
Zurück
Oben