Ist doch nicht schlimm das es überdimensionier ist oder? so habe ich Reserven für später wenn ich mit eine bessere CPU oder GPU kaufe. Auch wenn nicht besser haben als brauchen. Oder zieht das MSI Netzteil dauerhaft die 650watt? Ich dachte das zieht nur soviel wie es brauch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 5 1600X – Kompatibilität mit B550-Mainboards
- Ersteller Gabo765
- Erstellt am
Schlimm ist das nicht und sie ziehen nur soviel Leistung wie benötigt, plus índividuelle Wandlungsverluste (Effizienz, bzw. das Gegenteil davon). Kann aber nachteilig sein, schließlich willst du ja sehr günstig an ein System kommen.
Du hast folgende Stellschrauben:
Willst du also ein sehr gutes NT mit hoher Leistung, wird es teuer, wenn es günstig sein soll, dann ist es besser auf unnötige Leistung zu verzichten und nicht unbedingt allzuviele Abstriche bei der den Schaltungen zu machen.
Du bewegst dich so gerade tendenziell eher "lieber mehr Bumms" und dafür weniger Qualität.
An deiner Stelle würde ich bspw. ein System Power 11 mit 500 Watt einem MIS mit 650 vorziehen.
Auch ist selbst das noch genug. Ich habe an meinem 9 Jahre alten Enermax Platimax D.F. mit 500 Watt bis gerade eben einen AMD 9700X und eine AMD 9070 GPU betrieben. Lief Problemlos, weil halt kein "Chinaböller". Das MSI ist jetzt kein Chinaböller, aber auch nicht hochwertig. Nach 9 Jahren habe ich mir jetzt ein bequiet 13 M 750 Watt vom Weihnachstgeld gegönnt. Das ist definitiv überdimensioniert für mich, aber es war nur 2 Euro teure als die 650 Watt Version.
Meiner Erfahrung nach ist es besser ein qualtitativ gutes oder sehr gutes NT zu kaufen als Leistung, die man vermutlich nicht braucht. Denn auch so ein NT, hat nur eine begrenzte Lebensdauer, bzw. die Bauteile altern und damit die Qualität.
Du hast folgende Stellschrauben:
- bessere Schaltungen (effizienter, weniger Restwelligkeit, besseres Layout, ggf. Leiser) -> erhöht den Preis
- höhere Leistung -> erhöht den Preis
Willst du also ein sehr gutes NT mit hoher Leistung, wird es teuer, wenn es günstig sein soll, dann ist es besser auf unnötige Leistung zu verzichten und nicht unbedingt allzuviele Abstriche bei der den Schaltungen zu machen.
Du bewegst dich so gerade tendenziell eher "lieber mehr Bumms" und dafür weniger Qualität.
An deiner Stelle würde ich bspw. ein System Power 11 mit 500 Watt einem MIS mit 650 vorziehen.
Auch ist selbst das noch genug. Ich habe an meinem 9 Jahre alten Enermax Platimax D.F. mit 500 Watt bis gerade eben einen AMD 9700X und eine AMD 9070 GPU betrieben. Lief Problemlos, weil halt kein "Chinaböller". Das MSI ist jetzt kein Chinaböller, aber auch nicht hochwertig. Nach 9 Jahren habe ich mir jetzt ein bequiet 13 M 750 Watt vom Weihnachstgeld gegönnt. Das ist definitiv überdimensioniert für mich, aber es war nur 2 Euro teure als die 650 Watt Version.
Meiner Erfahrung nach ist es besser ein qualtitativ gutes oder sehr gutes NT zu kaufen als Leistung, die man vermutlich nicht braucht. Denn auch so ein NT, hat nur eine begrenzte Lebensdauer, bzw. die Bauteile altern und damit die Qualität.
okay, ich hab mal bei be quiet meine Daten eingegeben und komme da auf 274 W mit bisschen Reserve sollte dann ein 400-500 W NT reichen.
Welche Marken sind denn qualitativ zu empfehlen? Dachte immer das msi eine gute Marke wäre.
Welche Marken sind denn qualitativ zu empfehlen? Dachte immer das msi eine gute Marke wäre.
Für Mainboards..... oder Grafikkarten. Würdest du ein Brot von BMW kaufen?Gabo765 schrieb:Dachte immer das msi eine gute Marke wäre.
Viele Netzteile sind OEM Netzteil, die dann ein Label aufgeklebt bekommen. Aber es gibt Marken von Netzteil Herstellern.
Listan ist bspw der Hersteller hinter bequiet.
Netzteil Marken, die meist über mehrere Serien und Modelle sich wenig Patzer leisten sind:
bequiet, Corsair, Enermax, FSP (tritt auch als Auftragsfertiger, OEM auf), Seasonic. Weitere Marken gibt es auch, die dann aber eher nur einzelne empfehlenswerte Serien haben, wie NZXT, Sharkoon, Silverstone, Superflower....
Die Listen sind jeweils nicht vollständig.
Es gibt keine guten Marken, sondern gute und schlechte Produkte. Da man brauchbare ATX 3.x Netzteile neu für ca. 50€ inkl. 5 Jahren Garantie bekommt, lohnt es sich nicht ein altes ATX 2.x Netzteil für 30€ zu kaufen. Die Marke und die Wattzahl sagen wenig über die Qualität eines Netzteil aus.
Oder alternativ die 550W Variante mit etwas mehr Reserve und einem 12V-2x6 Anschluss für zukünftige GPU Upgrades bzw. das von @Zwirbelkatz verlinkte Sharkoon Rebel P10 mit ebenfalls 550W. 3. Option wäre das ADATA XPG Pylon II 550W, das hätte auch einen 12V-2x6 Anschluss.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
System Power 11 3.1, XPG Pylon II 3.1 oder Sharkoon P10 3.1 sollten alle fürs Geld ok sein.
Fürs Pylon II fehlt leider ein Test.
Wie bereits verlinkt, das Sharkoon P20 für 65€ inklusive spielt weit und deutlich über anderen Produkten in diesem Segment und geht heute Abend aus dem Angebot raus ...
Wie bereits verlinkt, das Sharkoon P20 für 65€ inklusive spielt weit und deutlich über anderen Produkten in diesem Segment und geht heute Abend aus dem Angebot raus ...
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3027/Zwirbelkatz schrieb:Fürs Pylon II fehlt leider ein Test.
Das Pylon II ist leiser und hat den 12V-2x6 Abschluss.
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Mainboard kosten zusammen neu schon 150 €. Und das dann alles für ne 256 GB SSD und unklare Anforderungen
Hast du das B550 schon ausgepackt? Für den Anwendungszweck hätte es auch ein B450 für 40 € weniger getan ... oder gleich n gebrauchter PC für um die 200 €.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P10-650-Watt-PC-Netzteil/html/product/100075345
Dann kann ich das bedenkenlos nehmen
Dann kann ich das bedenkenlos nehmen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn dir eine niedrigere Qualität und eine erheblich höhere Laustärke 10€ Ersparnis gegenüber dem P20 wert sind, lautet die Antwort "ja".Gabo765 schrieb:Dann kann ich das bedenkenlos nehmen
Zumal wir eigentlich gerade noch über die Vorzüge des Pylon II diskutiert hatten.
(Jenes hat allerdings keinen Gratisversand)
https://amzn.eu/d/idSnLJx Das wäre das Pylon 2 ?
Kleines Update, meinen Pc habe ich heute zusammengebaut und dieser läuft jetzt, da kleine für eure Unterstützung bei der Findung von Hardware.
Habt ihr noch paar Tipps für mich ? Ich habe bis jetzt nur die XMP für ram im BIOS eingestellt. Sollte ich noch was einstellen ?
Habt ihr noch paar Tipps für mich ? Ich habe bis jetzt nur die XMP für ram im BIOS eingestellt. Sollte ich noch was einstellen ?