Nachfolger für Ryzen 5 1600x auf GTX 1080

5600, 5700X oder 5800X3D. Je nach Budget und Anforderung. Wenn das Geld für den 5800X3D da ist, würde ich den nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und _roman_
Einen 5800X sollte man aufgrund Mehrpreis nicht mehr empfehlen, da ähnliche Leistung 5700X.

Da ich 450 Mainboard gelesen habe, Ryzen 1600 billig Schiene, wird der Rest auch eher "minderwertig" / billig sein. Deshalb macht nur ein Ryzen 5600 bzw Ryzen 5700X Sinn.

Den 5800X3d ist rausgeschmissenes Geld für so eine billigen Unterbau. Bei 300€ für einen Prozessor sollte man den Umstieg auf AM5 bzw. neueste Intel überlegen. Ich vermute ich habe 550€ Ende April 2023 für 7600X / X670 Mainboard und 2x32GB hochleistungs Ram bezahlt. Wenn man beim RAM und Mainboard spart wird man bei 450 / 500€ auch schon einen Platformwechsel durchführen können. CPU Kühler, wenn man etwas ordentliches hatte auf AM4, passt es sehr oft auch auf AM5.
 
Das B450-A Pro Max ist doch nicht minderwertig...
Zumal der 5800X3D in Games ja noch sparsamer unterwegs ist, als alle(!) anderen Zen 3 CPUs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Ja_Ge, Cynob und 3 andere
Würde auch den 5700x empfehlen oder gleich den 5800x3d. Letzteren aber nur wenn du deine Grafikkarte innerhalb dieser Plattform vor hast Iwann auch zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich denke, ich werde auf den 5800X3D gehen, wegen maximaler Leistung und so viel teurer als der 5700x ist der auch nicht. Aber dafür ist der 5700x energieeffizienter und nicht so heiß. hmmm...

Welche Grafikkarten für beide Modelle kämen denn in Frage?

Ergänzung ()

@_roman_

Also als RAM habe ich CMK32GX4M2E3200C16 verbaut.

Und warum ist das Board billig, bzw. inwiefern wäre es mit dem 5800X3D nicht richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Aber dafür ist der 5700x energieeffizienter und nicht so heiß.
In Spielen ist der 5700X nicht energieeffizienter. Ja, er bleibt etwas kühler. Wenn du allerdings einen halbwegs soliden Kühler hast, ist das absolut kein Ding. Bei mir sitzt der 5800X3D (allerdings mit den PPT/EDC/TDC-Werten des 5700X) unter einem L9a und das klappt soweit ganz gut. Auch bei den aktuellen Außentemperaturen geht das noch klar. Und das obwohl ich den Lüfter auf dem Kühler selbst unter Last eher auf "möglichst leise" getrimmt habe (geht nicht über 1.400 rpm)...

Das Board selbst ist im Bereich der Spannungsregulation halt nicht ganz so gut ausgestattet, wie bspw. ein Tomahawk. Aber das sollte hier schon noch passen im alltäglichen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
_roman_ schrieb:
Einen 5800X sollte man aufgrund Mehrpreis nicht mehr empfehlen, da ähnliche Leistung 5700X.

Da ich 450 Mainboard gelesen habe, Ryzen 1600 billig Schiene, wird der Rest auch eher "minderwertig" / billig sein. Deshalb macht nur ein Ryzen 5600 bzw Ryzen 5700X Sinn.

Den 5800X3d ist rausgeschmissenes Geld für so eine billigen Unterbau. Bei 300€ für einen Prozessor sollte man den Umstieg auf AM5 bzw. neueste Intel überlegen. Ich vermute ich habe 550€ Ende April 2023 für 7600X / X670 Mainboard und 2x32GB hochleistungs Ram bezahlt. Wenn man beim RAM und Mainboard spart wird man bei 450 / 500€ auch schon einen Platformwechsel durchführen können. CPU Kühler, wenn man etwas ordentliches hatte auf AM4, passt es sehr oft auch auf AM5.
schon wieder solch ein minderwertiger Beitrag. :mad:
TE schrieb von 300€, da ist ein Systemwechsel auf AM5 nicht machbar.
Das wirklich einfachste ist nunmal:
BIOS-Update, dann (Preise von Mindfactory):​
entweder der Ryzen 5 5600 für 129€​
oder Ryzen 7 5700x für 179€​
oder den Ryzen 7 5800x3d für 285€​

Jede der CPUs hat Vor- und Nachteile.
5600 ist für das Geld sehr schnell und effizient, gut zu kühlen.
5700x ist für das Geld schnell und effizient, ein 8-Kerner, gut zu kühlen.
5800x3d ist die schnellste CPU was das Gamen angeht, auf seiner Plattform AM4, aber er braucht eine gescheite Kühlung. Ein Wraith prism sollte dort nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
kachiri schrieb:
Zumal der 5800X3D in Games ja noch sparsamer unterwegs ist, als alle(!) anderen Zen 3 CPUs :D
Schaunwermal, ob das so bleibt... (5600X3D, wann kommst du?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
jo, das wird auch eine sehr schöne cpu. Freu mich schon auf Tests und Diskussionen.
 
Die Aussge gegen B450 Boaard wurde schon zigfacj widerlegt mit Tests.
Wer nicht overclockt, kann problemlos sogar 5950X darauf betreiben. Obwohl das jetzt nicht das typische ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Niemand hat vorab mal hinterfragt was für eine GPU der TE überhaupt hat, bis er es in der Mitte der ersten Thread-Seite selber preisgegeben hat. Ich weiß nicht was ich hier schlimmer finde, das alle wieder unsinnig schreien "5800X3D" (was bei einer 1080 GTX lachhaft ist), das gesagt wird B450 "ist minderwertig" oder das mal wieder synthetische Fake-Benchmarks gepostet werden und User direkt wieder brüllen "kauf 32GB RAM" ohne zu wissen, wo eigentlich der Unterschied zwischen allokiert oder tatsächlicher Nutzung ist. Bei einer 3D CPU braucht man auch keinen "Hochleistungsram", das bringt eher bei Non-3D CPUs was!

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe immer weniger Lust dieses Board bzw. Foren allgemein zu besuchen, weil ich jedes mal Kopfschmerzen von den Kommentaren bekomme.

@Unik: der 1600X hat seine besten Zeiten hinter sich, aber deine GPU ebenfalls, besonders wenn du den Thread unter der Prämisse startest, das du mehr FPS haben willst. Ja, die CPU tauschen wir ein bisschen was bringen, aber das alleine wird aber vermutlich nicht reichen um dich zufrieden zu stellen. Mit anderen Worten wirst du, wenn du es richtig machen möchtest, mehr Geld investieren müssen und ab hier musst du dich fragen a) was im Detail du eigentlich willst und b) wieviel du maximal ausgeben möchtest. Bevor du jetzt ne 300€ CPU kaufst um dann weniger Geld mehr für ne GPU zu haben, würde ich abwägen was das Ziel sein soll - maximum Performance für viel Geld oder gutes bezahlbares Mittelmaß, was dich vermutlich auch zufrieden stellen wird. Als jemand der so lange mit alter Hardware ausgekommen ist und 300€ als Budget raushaut, sehe ich dich nicht zwingend als Enthusiast oder Hardcore-Gamer dem es um den letzten Funken FPS geht. Ich würde tatsächlich auch eher dazu tendieren nen 5600(X) oder nen 5700(x) zu nehmen und langfristig Geld für eine neue Grafikkarte beiseite zu legen - davon hast du am Ende wesentlich mehr. Und mehr RAM brauchst du erstmal nicht, darüber kannst du dann als letztes nachdenken, wenn du noch Geld über haben solltest - stand jetzt bringt dir das Defacto null!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Unik schrieb:
Und warum ist das Board billig
Ist es nicht, achte nur auf gute Kühlung und erfreue dich an der Leistung.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
. Ich weiß nicht was ich hier schlimmer finde, das alle wieder unsinnig schreien "5800X3D" (was bei einer 1080 GTX lachhaft ist),
Bist du im Thread verrutscht oder liest du nicht alles bevor du postest?
Hier wurde vom 5600 über 5700x und 5800x bis zum 5800x3d alles vorgeschlagen, zum Teil mit Erklärungen der entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Die Zweite Aussage von dir kann ich direkt wiederlegen, bei MMOs (wie bei mir im Moment FFXIV) ist der 3D Cache bei Massenraids oder vollen Hauptstädten selbst mit einer RX580 gegenüber dem 5800x ohne Cache spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Ja_Ge schrieb:
Die Zweite Aussage von dir kann ich direkt wiederlegen, bei MMOs (wie bei mir im Moment FFXIV) ist der 3D Cache bei Massenraids oder vollen Hauptstädten selbst mit einer RX580 gegenüber dem 5800x ohne Cache spürbar.
Das ist ein Szenario wo ich gerne 2GB Cache hätte... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Man müsste schauen wieviel Leistung benötigt wird bzw. was überhaupt alles Limitiert.
Es muss nicht immer ein teurer X3D sein, auch wenn das scheinbar für manche hier im Forum die einzig gute AM4 CPU ist und alles andere Quais ne lahme Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
LencoX2 schrieb:
Die Aussge gegen B450 Boaard wurde schon zigfacj widerlegt mit Tests.
Wer nicht overclockt, kann problemlos sogar 5950X darauf betreiben. Obwohl das jetzt nicht das typische ist.
Ich habe hier schon seit drei Jahren einen R9 3950X auf einem B350 am laufen im Zweitrechner ich Assi!!! :D


Jungs, ihr habt ja alle Recht, ich habe ja den 5700X empfohlen da es hieß 300€ sind Maximum und wenn man bissl Geld sparen kann ist doch alles gut.

Der TE kommt von einem eher schwachen 1600X, da ist der 5700X ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Er wird auch kaum den Unterschied merken zwischen 5700X und 5800X3D, da beide einfach Brutal scchnell sind im Vergleich zum 1600X.

Und jetzt mal ehrlich, der 5600X ist okay, aber einen Sechskerner empfiehlt man Mitte 2023 nicht mehr, Schämt euch alle. :stacheln:

Und derjenige der so abwägig über ein B450 Board geschrieben hat dem Empfehle ich sich mal bissl aus der Sonne raus zu halten, da scheint schon ein wenig was verbrannt zu sein im Oberstübchen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Ardan Redburn
Daggy820 schrieb:
Und jetzt mal ehrlich, der 5600X ist okay, aber einen Sechskerner empfiehlt man Mitte 2023 nicht mehr, Schämt euch alle. :stacheln:
Ich habe mir für mein Zweisystem sogar noch einen i7-3770 geholt, 4-Kerner mit HT und hänge absichtlich im CPU-Limit. Ich Depp! :schluck:

Mein Ryzen-PC begann mit einem 1600 non-x, hab dann auf 3700x gewechselt, war schon spürbar.
Hatte auf einem 450 Board dann auf 5600 non-x gewechselt. Der Sprung war ebenfalls spürbar, obschon sogar 2 Kerne weniger.
Egal, was der TE sich kauft, Hauptsache einen 5nnn, das wird er sehr genau spüren.
 
Gute Wahl mit dem 5800X3D. Sobald das Teil drin ist, setze dich ein wenig mit dem PBO2 Tuner auseinander.
 
Zurück
Oben