Gehäuse mit Firewire!

TroyNRW

Ensign
Hallo!

Wollt mir heut noch ne Externe Festplatte zulegen!
Gehäuse soll ne ICy-Box sein und Fesplatte ne IDE- Samsuung 250gb!
Lohnt sich der Kauf eines Gehäuses mit Firewireanschluss und USB?
Oder reicht nur ein USB?
Nen Firewire hab ich im moment noch nicht, aber demnächst kommt nen neuer Comp und der hat es wohl!
Hab ich mit Firewire ne höhere Datenübertragung?

Firewire hat eine theoretische übertragungsrate von 400mbit/s, USB2.0 hat 480mbit/s also kein wirklicher unterschied.
Firewire hat von der technik her den vorteil dass es den datenstrom konstanter übermittelt was zb fürs schauen von filmen direkt von der platte besser sein soll - allerdings hatte ich da auch bei usb2.0 eigentlich nie aussetzer.

Achja ich selber hab die IcyBox mit usb und firewire, das aber aus dem einfachen grund dass mein notebook nur 2 usb slots hat die schon in gebrauch sind und somit die platte ungestört am firewire angeschlossen werden kann.

Ich persönlich würde dir aber zu möglichkeit #3 raten: Bei deinem neuen pc auf einen externen SATA anschluss achten und die icybox mit SATA & USB nehmen dann kannst sie bie dir direkt per sata anschließen und an anderen pcs ohne sata anschluss eben per usb.

SATA bietet 1,2Gbit/s bzw 2,4Gbit/s bei SATAII, also deutlich mehr als usb & co.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt eine USB mit Firewire geholt!Einbau ging leicht!
Hab sie angeschlossen!Er hat sie sofort erkannt, mit der Meldung das ich nen niedrigen USB-Port habe, mit geringer Geschwindigkeit!
Vielleicht bin ich ja blöd, aber wo find ich die Platte nun?
Oder wo wird sie angezeigt!Habe noch nen Pentium 3 mit 667 Mhz!
Das der Port langsam ist, ist mir bewusst!
kann es sein, das es was mit Master und Slave-Funktion zu tun hat?Bios?
Hab jetzt den Kunststoffstecker ganz raus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte muss i.d.R. als Master gejumpert werden.
Musst dann noch eine Partitoin erstellen (Datenträgerverwaltung) und die Platte formatieren.

MfG

Ich habe schon 2 Platten im Computer selbst eingebaut!Muss die Platte dann trotzdem auf Master ???????Hab den Jumper jetzt ganz raus!

was fürn windows haste denn laufen? auf xp müsste das sofort als wechseldatenträger erkannt werden...

das mit usb ist klar da dein system sicher nur usb1.1 hat (in dem fall wär firewire schneller falls du das schon hast).

Nicht unbedingt (sonst käme doch die Meldung nicht, oder?).
Eventuell im Bios auf USB 2.0 umstellen und natürlich XP mit SP ab V1 installiert haben, sonst nix USB 2.

USB 1.1 ist allerdings quälend langsam ca. 1MB/s, bei grossen Datenmengen/ Platten kanns da schonmal quälend lange dauern. ^^
Oder eben wie gesagt falls vorhanden dann alternativ Firewire nutzen.

Die ext. Platte sollte auf Master sein. Meistens ist sie dass, wenn der jumper ganz ab ist, je nach Hersteller. (Steht meist oben auf der Platte drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs geschafft!Weiss woran das Problem lag!
Windows hat die Festplatte noch nicht erkannt!
Im Gerätemanager +Verwaltung hab ich alles eingestellt!
Ich hab noch USB 1.1 , aber WIN XP Home mit Pack 1!
Sie läuft langsam, aber läuft alles gut!
Eine Frage noch!
Lässt sich die Blaue Beleuchtung in der ICY-Box abstellen?

Kommt aufs Model an. Bei meiner IB-360 ist hinten extra ein kleiner Schalter/ Schieber für die LED. Musste mal genau schauen.

musste mal aufschrauben und das kabel abstecken/durchtrennen

Zurück
Oben