Gehäuse mit gutem Airflow & gedämmt?

Paule_79

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
49
Hallo,

bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Komponenten:
  • Ryzen 9 3900X
  • RTX 2080 TI
  • SSD's --> keine HDD notwendig. Externe HDD als Datengrab vorhanden.
  • Luftgekühlung von be quiet!
    • Dark Rock Pro 4
    • X mal Silentwings 3 140/120, je nachdem wie viele notwendig

Mir ist wichtig
  • guter Airflow (Luftanstaung/Überhitzung im Gehäuse)
  • gedämmt wenn diese Kombination möglich!
  • Sichtfenster


Optisch würde mich sowas wie das be quiet Dark Base 700 ansprechen. Aber habe oft gelesen, dass sich dort die Hitze im Gehäuse (oben aufgrund der wenigen Luftauslässe) stauen soll.
Es kann ruhig etwas RGB mäßiges haben, aber nicht zu extrem. Eher dezent :D

Auch gefallen mir diese:
- Phanteks Eclipse P600s
- Fractal Design Define R6 PCGH

Bin aber auch offen für weitere Vorschläge!
 
Welchen Schall willst du dämmen?

Bei den leisen Komponenten gibt es eigentlich nichts mehr zu dämmen!
Den Luftschall der Gehäuselüfter hast du eh außen am Gehäuse. Und wenn du den CPU- Lüfter und die Grafikkarte nicht mehr unter Last hören möchtest, dann müßtest du die Luftöffnungen des Gehäuses schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Also die 3er Kombi Airflow + Gedämmt + Fenster.. da kenne ich nur das Silverstone FT05
Der Airflow ist hervorragend und die 2 Airpenetrator 180mm im Boden sind auch nicht schlecht.
Hier ist das MB um 90° gedreht und die Anschlüsse sind oben hinter einer abdeckung leicht zu erreichen.

RGB: da kannst du dir nen LED Stribe besorgen und unten rein tun für nen undergloweffekt z.B.
1579767250883.png
 
Hallo Paule_79,

ich habe die Kombination 3900x gekühlt mit einem Noctua NH-D15 und eine MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio in dem Phanteks Eclipse P600s. 2 Extra Lüfter Phanteks PH-F140MP hab ich noch dazu genommen (1x vorne und 1x oben dazu) und ich bin zufrieden mit Temperatur und Lautstärke. In BFV komme ich auf 60-65°C für CPU und 65-70°C für die GPU.

Spezielle Tests mit und ohne Abdeckung oben und vorne hab ich nicht gemacht, große Unterschiede merke ich beim Spielen aber nicht, wenn die Abdeckungen mal weg sind. Ich schätze das sind ein paar weniger °C und auch die Lautstärke nimmt nicht merklich zu bei Drehzahlen bis 50%. Die Minimaldrehzahl der Gehäuselüfter habe ich per Lüftersteuerung im BIOS auf 40% gestellt, damit ist nur ein leichtes Säuseln auch offen zu hören und die bei Ryzen springenden Temperaturen lassen mit einer eingestellten Verzögerung von 10Sek. die Lüfter nicht gleich aufdrehen. Erst ab dauerhaften 55°C gehen die Lüfter dann höher, sind dann aber immer noch kaum zu hören. Auch bei Anno 1800 (spiele ich ohne Kopfhörer) höre ich nur einen leichten Luftzug.

Durch die Abdeckungen und gesteckten Front und Oberteil-Blenden ist das Gehäuse aber leider schwer zu "packen", wenn man das mal zur Seite stellen oder tragen will. Ansonsten von finde ich das Phanteks Eclipse P600s echt klasse und gut verarbeitet.
 
Danke euch allen!

@Käpt'n Blaubär
Werde mich dann für das P600s entscheiden. Spricht mich fast am meisten an :)
Danke dir für die Beschreibung.

Jetzt nur die Frage wo ich es in schwarz herbekommen. Fast überall ausverkauft.
Jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben