Gehäuse mit Lüftern komplett aufrüsten

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Mahlzeit

Ich habe vor meinen Sharkoon Scorpio 2000 mit Lüftern komplett aufzurüsten von:

Hinten: 1x120
CPU: 1x 120
Front: 1x140, 1x80

auf:

Hinten: 1x120
Oben: 2x140
Seite: 2x120
CPU: 2x120
Front: 1x140, 1x80

Ich wollte euch jetzt mal fragen, wie sinnvoll das ist und wie viel das bringen könnte/sollte.
Bei den Lüftern dachte ich jetzt daran alle 120er mit Scythe Slip Stream zu bestücken und die 140er mit Promilatech Blue Vortex Habt ihr andere Lüftervorschläge oder werden die Lüfter wenig bis nichts bringen?

Lg Torquemada4

Musst doch selbst wissen ob dir das was bringt......

Bastel oben noch 1x oder 2x 140er rein und dann reicht das. Brauchst Du den 80er vorne wirklich?

2 CPU Lüfter bringen wenig bis garnix. Hauptsache die warme Luft kommt aus dem Gehäuse raus.

Bloss keinen Lüfter in die Seite. Das zerhagelt Dir dein Kühlungskonzept. Vorne kalte Luft rein, hinten und oben wieder raus. Fertig :) Kannst das Ganze ja auch über eine Lüftersteuerung laufen lassen oder hast Du soviele Anschlüsse auf dem Board?

Greetz

@ Yoshi1982: Sieht mir nach drei Silent Lüftern aus. Preislich auf dem selben Level danke ich werds mir überlegen und danke das es die erste hilfreiche Antwort ist.

@ John: Nee so viele am Mainboard hab ich nicht, aber bei allen leigen Molex Adapter bei und zum 80mm vorne der ist schon drin und wurde so mit geliefert bei 12V zwar nicht zu ertragen aber bei 7V hört man ihn nicht ich lass ihn einfach mit laufen kann ja nicht schaden

Die Noiseblocker PK Serie ist auch zu empfehlen, sowie die Enermax Cluster oder die entsprechenden Scythe-Lüfter (hier nur die 120er). Kannst eigentlich nix mit verkehrt machen, der Rest entscheidet dein Geschmack :)

@cartidge_case: So in Ordnung finde ich meine Temps nicht vor allem nicht beim CPU-OC und da ich mit dem Gedanken spiele mir eine 2. 6950 zu besorgen brauch ich wohl etwas mehr frische Luft um Gehäuse

Naja, wenn du keine Temperaturprobleme hast, würde ich höchstens noch einen Lüfter im Deckel ergänzen, ich denke das wird ausreichend sein.

Ich selbst habe bei mir die beQuiet! SilentWings USC eingebaut und kann wirklich nur gutes Berichten. Mit Lüftersteuerung auf ca 800-1000rpm unhörbar, auf "Vollgas" nur ein leises surren. Absolut nicht störend, aber wahrnehmbar.

//Edit: Lüfter in der Seite können durchaus etwas bringen, vor allem wenn sie warme Luft von den Grafikkarten "wegschaufeln", jedoch sollte dann kalte Luft von unten nachkommen ohne den Hauptluftstrom zur CPU groß zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn so deine Temps? Vorallem bei OC? Was sagt die Graka und die Festplatten?

Ich hatte mal ein ähnliches System wie Du und einen weitaus beschisseneren Tower und hatte eigentlich nie Temp Probs. Dein Gehäuse ist groß genug um alle Komponenten ausreichend zu kühlen. Wenn deine Graka unter Last auf 60 Grad ist, dann sollte dich das auch nicht weiter stören. Wichtig ist halt, dass du die Warme Luft aus dem Gehäuse bekommst. Hab momentan inem PC B25F von Lian Li vorne 2x 120m, oben 2x 140 und hinten einen 120er und meine Graka geht unter Last nie über 50 Grad (ist ne GTX570) sowie die CPU nie über 40 Grad (1100T @3,7 ). Ähnliche solltest Du mit deinem Sys ohne probs hinbekommen.

edit: Das ist zwar nicht kritisch hoch aber ich persönlich finde es viel zu warm. Wärmeleitpaste vlt mal erneuern? Ist deine Graka im Ref-Design?

Zuletzt bearbeitet:
@Torquemada4
Der 80x80 vorne, ist der unter dem blau leuchtendem 140x140?
Falls ja, probier einfach mal den 140x140 hinten an den Deckel (oben) zu schrauben. Das könnte schon eine Verbesserung bringen.

Dein CPU-Kühler pustet aber nach hinten oder?

Leider kannst du unten keinen Lüfter montieren. Das würde der Grafikkarte sicherlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@John: Ja die GPU ist Referenzdesign und die CPU ist ein Phenom der dann halt auf 4,0GHz läuft

@noxiouzz: Das mit dem 140mm werd ich mal versuchen und der CPU Lüfter pustet durch den Kühler nach hinten ;)

Welche Lüfter dir wo wie viel bringen müsstest du ausprobieren. Da gibt's nur Tendenzen und keine feste Regel weil jedes Gehäuse/Hardware anders ist.
So wie du es machen willst, also oben noch zwei, an der Seite noch zwei und am CPU Kühler einen zweiten Lüfter finde ich persönlich übertrieben, da ich die Erfahrung gemacht habe das die minimal besseren Temps die deutlich höhere Lautstärke nicht rechtfertigen. Das sieht aber jeder anders.
Ich würd's erstmal bei einem zusätzlichen 140er oben belassen und evtl. mal ausprobieren ob die Grafikkarte mit einem unteren Seitenlüfter bessere Temperaturen hat.
Deine CPU temp von 60° ist übrigens völlig im grünen Bereich.

Als recht leisen 140mm Lüfter kann ich dir diesen Enermax empfehlen. Schaufelt mit seinen 750rpm doch recht gut Luft und ist dazu auch noch günstig. Auch sehr zu empfehlen sind Be quiet Lüfter. Noiseblocker sind auch gut, sollen ihre Stärke aber eher bei den 120mm Lüftern haben.
mfG

Zurück
Oben