Gehäuse mit Platz für CPU-GPU Radiator

MIC778

Lt. Commander
das ist auch eine Wakü nur halt zwei geschlossene Systeme. Kühlt genau gleich gut wie ein grosses 1000€ teures System. RAM und MB will ich nicht kühlen. Das ist sinnlos. :)

Sollte locker passen im Midi Gehäuse - den CPU Radiator oben - da brauchst du Platz für 2x140mm Lüfter
Den Radiator der GPU AIO nach vorne - das sind meist nur 120mm.

Die meisten haben das musst halt mal bei geizhals schauen.

wenn der TE ein geschlossenes case will kommt das R5 nicht infrage. bin vom R5 gewechselt.

wo musstest denn bitte das R5 offen lassen? zum Luft nach oben rausblasen?

sind bei dir alle Lüfter so verbaut, dass sie Luft entweder nach drinnen oder nach draussen befördern? Finde das etwas blöd. Man sollte einen AIrflow haben. Irgendwo geht sie geordnet rein, irgendwo geordnet raus. Hatte ganz früher mal alle Lüfter so verbaut dass die Luft nur nach aussen geblasen wurde. Das Problem war dass sich überall an kleinen Spalten dicke Staubschichten bildeten, weil die Luft nirgends reinkam. Jede Woche. DAs sah sehr hässlich aus.

Jetzt geht sie vorne rein und an der Seite und HInten raus. Hab noch ein altes Case :)

Airflow war gar nicht das Thema.

ich warte aktuell noch auf den gpu kühler für die nano, dann kommt endlich das seit wochen wartende predator360 ins R5. damit die erwärmte Luft sich nicht im Gehäuse breitmacht, ist für mich die einzig effektive Methode das oben rausblasen wofür man beim an sich geschlossenen R5 nur oben die Abdeckungen entfernt - das Gehäuse ist dann eben nicht mehr "geschlossen". sicherlich wird die Luft inenrhalb das Gehäuses dazu verwendet die Komponenten zu kühlen, aber diese erwärmen sich ja aufgrund wakü dann nicht mehr so sehr und Frischluft kommt trotzdem ins Gehäuse: vorne 2x140mm rein, hinten 140mm rein(gedreht), oben 3x120mm raus. Sollte auch genug Überdruck gegen Staub generieren.

Du hast völlig recht, dass SPeicher und Mainboard nicht gekühlt werden müssen und auch 2 seperate Kreisläufe sind nicht nachteilig.
Doch eine CPU mit einer TDP im Rahmen von 70-150W benötigt keine Wasserkühlung, zumal die Fertigteile sogar lauter als gängige Luftkühler sind.
Bei der GPU ist es erst recht so (TDP 180-350W), dass ein einzelner 120mm-Radi viel zu wenig ist um besser als ein normales Custon-Design zu kühlen.
Dann auch lieber per Luft, also Custom oder Custom mit eigenen Lüftern oder Raijintek Morpheus, als mit einem einzelnen 120mm-Lüfter und Wasser dazwischen. Bei großen GPU´s wie der 980ti oder den kommenden(irgendwann später) Pascal-Big / Polaris Big da lohnt es sich mehr als nur 3*92 / 2*120 auf der GPU verwenden zu können, indem man einen Radiator >3*120mm nimmt. Bei SLI lohnt es natürlich sofort, dort selbst der einzelne 120er.

die Grafikkarte hat ja ohnehin nur einen Kühler verbaut. Die Mini WaKü ist ein Zusatz, den man bei OC Grafikkarten dazubestellt. Also kann es mM nicht schlechter sein als wenn sie nur den Standardkühler hat.

Dass die CPU keine WaKü benötigt vor allem wenn man kein OC betreibt ist mir schon klar. Ich habe sogar jetzt eine CPU WaKü von Corsair obwohl ich kein OC mache. Trotzdem finde ich es irgendwie cool :)

Darum muss es irgendwie im Gehäuse Platz haben. Mein jetziges Gehäuse (NZXT Alpha Case ALP-001) ist mittlerweile 9 Jahre alt :D Ich habe immer nur die KOmponenten ausgetauscht aber das Gehäuse belassen. Es ist völlig verbeult, zerkratzt und vom Basteln durchlöchert. Zwei Gehäuselüfter musste ich an der Aussenwand befestigen, weil es drinnen keinen Platz gab :)

Ja im dem Link das kann kein Laufwerk unter bringen.

Lass dich nicht weich quatschen, Wenn du die Aio willst hol sie dir. Wenn du ein richtig geschlossenes Gehäuse willst, Nimm nicht das r5. Wie ich schon sagte habe ich eine 280 und ein 120 Radi. Du musst also so oder so alles offen legen. Zu wenig Platz oben um hinten den 120 rein zu machen und oben den 280. Da du ja noch der Laufwerk brauchst. Vorn sind die Schläuche von der länge Am Anschlag. Und dir fällt vorn die beiden Lüfter weg für kühle Luft.
Und du musst auch den Festplatten Käfig um setzten falls die Aio vorn passt
Kann über Handy keine Fotos hochladen vom r5 wo i das so verbaut hatte und alles raus machen musst damit es alles rein passt.
Ergänzung ()

Guck dich mal bei PHANTEKS um. Pro M oder sowas. Oder das Luxe

Zuletzt bearbeitet:
mach mal FOto von deinem GEhäuse. Hast du kein Bluray oder DVD Laufwerk?

von welchem gehäuse? nein ich nutze schon jahre kein LW mehr

haettest du auch in meiner signatur unter "mein PC" finden können.

IMG_20160420_100750.jpgIMG_20160420_101027.jpgIMG_20160420_105330.jpg

hier im R5 mit aio oben, wie man sieht ist hinten kein platz mehr um da ein radi rein zu bekommen.
IMG_20150703_221509.jpg

und hier mit 2 radis drin, und dem LW käfig raus und auch die platte musste raus.
IMG_20160125_231023.jpgIMG_20160125_230859.jpg

Coole Kiste. :)

Was sollte man unter den PC legen wenn er vibriert? Gibt es dafür spezielle Matten zu kaufen oder geht eine einfache Decke auch? Leider nützen die gummierten Füsse nichts.

Da du nicht sagst wo es her kommt, tippe ich auf Festplatte. Klemme ein mehrfach zusammen gefaltetes Stück Papier zwischen hdd Käfig und Gehäuse.

Und welches Gehäuse ist es geworden?

Zurück
Oben