Gehäuse Mod

Vater Ibrahim

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
36
Hab nen ITX gehäuse (jonsbo c2) mit zu wenig belüftung und möchte beim rechten seitenteil wo das mainboard dahinter ist löcher bohren für nen 80 mm lüfter der entweder kalte luft gegen die backplate "schleudern"? soll oder die warme luft rausziehen. Kann mich net entscheiden was davon besser ist. Was würdet ihr tun bzw was empfehlt ihr?
 
Ich würde lieber ein Loch in den Deckel schneiden und die warme Luft nach oben absaugen. Du bekommst doch keinen Lüfter hinters Mainboard.
 
Wie sieht denn der PC bis jetzt aus? Welcher Kühler? Welche Grafikkarte?

Hinter dem Mainboard ein 80mm Lüfter dürfte kaum was bringen. Je nach Richtung kann die Luft nirgendwo hin bzw. kann da kaum was angesaugt werden. Schon mal versucht den unteren Lüfter umzudrehen?
 
SaxnPaule schrieb:
Ich würde lieber ein Loch in den Deckel schneiden und die warme Luft nach oben absaugen.
Das mach ich vlt erst dann wenn ich meine cpu wechsle weil dazu muss ich eh alle sachen rausnehmen weil wenn ich nen loch schneide oben schneide fallen warscheinlich einzelteile irgendwo rein wo sie nicht sollen deswegen sollte ich erstmal alles rausnehmen worauf ich eigentlich kein bock hab. Das gehäuse ist ziemlich klein und es ist immer bisschen nervig das mainboard einzuschrauben
 
Wäre nicht von aussen ein 180+ Lüfter eher angebracht? Mit ein bissel "Bling" sieht man das garnicht.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie sieht denn der PC bis jetzt aus? Welcher Kühler? Welche Grafikkarte?

Schon mal versucht den unteren Lüfter umzudrehen?
Der untere lüfter pusht luft richtig graka (1650 super itx gigabyte) und cpu kühler ist dieser noctua ultra low profile kühler (amd version)
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Wäre nicht von aussen ein 180+ Lüfter eher angebracht? Mit ein bissel "Bling" sieht man das garnicht.

naja es gibt keine 180 mm lüfter von be quiet oder noctua soweit ich weiß und alle anderen marken haben meiner meinung nach viel zu laute lüfter
 
Was heißt zu wenig Belüftung? Wie sehen die Temperaturen aus? Eine 1650S entwickelt jetzt nicht die Hitze. Welche CPU hast du denn?
 
kachiri schrieb:
Was heißt zu wenig Belüftung? Wie sehen die Temperaturen aus? Eine 1650S entwickelt jetzt nicht die Hitze. Welche CPU hast du denn?

gebrauchten 1500x plane upgrade auf 5600 non x wenn der rauskommt brauche mehr kerne

die gpu erreicht bei so games wie witcher 3 (mit mods) shadow of tomb raider usw 88 grad und der lüfter geht dann auch schon bisschen hoch und ich denke mal die warme luft die von der graka nach oben steigt wird dann halt vom cpu lüfter der fast direkt dadrüber ist eingesaugt.
 
Warum BQ oder noctua? Warum nicht größer, dem Gehäuse entsprechend?
Ein Bitfenix "Schpecktre" hab ich mal an ein Cooltek GT-05 rechts aussen angebracht.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Drehe doch mal den unteren Lüfter um.
Damit er der GPU die luft klaut?
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Warum BQ oder noctua? Warum nicht größer, dem Gehäuse entsprechend?
ich finde noctua hat die besten lüfter und warum nicht größer weil ich den lüfter mal gekauft habe und wollte ihn gegen nen lüfter tauschen von nem anderem kühler den ich davor für meinen athlon 3000 benutzt habe ging aber nicht also habe ich den lüfter (ist nen pure wings 80 mm) behalten und keinen verwendungszweck gefunden bis jetzt
 
@Vater Ibrahim Willst du dein System kühler machen oder nicht? Gerade in kleinen ITX Gehäusen muss man ausprobieren. Anscheinend ist ja genug Hitze drin, sonst gäbe es den Thread hier nicht?!
Beim Ncase M1 gibt's auch zig Kombination, die man im ersten Moment nicht machen würde aber dann doch super funktionieren. Eben Lüfter unter der Grafikkarte raus blasend, an der Rückseite saugend, Radiator einsaugend,...
Evtl wäre auch ein Dritthersteller Kühler für die Grafikkarte oder Deshroud möglich, dann wäre unten raus blasend ziemlich sicher eine gute Option.
Ich würde jedenfalls erstmal die Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich ein Gehäuse verschandel. Einfach probieren. Wenn es schlecht ist hast auch nichts verloren.
 
Meine Frage wurd immer noch nicht beantwortet nämlich wie ich den Lüfter hinter dem MB ausrichten soll?
 
Zurück
Oben