Gehäuse offen lassen oder zus. Kühler

k4li

Captain
Gehäuse OFFEN lassen oder Kühler????

hi,
ich habe meinen 2100+ auf 2166 mhz (166x13/1,625Vcore) getaktet,habe durchnittlich so 50° bei offenem gehäuse. (cpu lüfter: arctic copper silent,graka: gf2 ti 64,board: abit nf7)

sollte ich alternativ lieber ein oder mehrere Gehäuselüfter einbauen?

wäre der geräusch pegel und die temp dann geringer als offen?

wenn ja welche lüfter (auch ahnzahl) könnt ihr empfehlen die schön leise u günstig sind?

habe n 350 W netzteil

mfg

Leise Lüfter mit Staubfilter davor, ist wie ich finde die optimale Lösung. Ansonsten verstaubt das Gehäuse ziemlich.
Ob es lauter ist kommt drauf an, wie laut dein jetziger CPU-Lüfter ist und welche Gehäuselüfter du einbaust.

Also ich hab offen (ohne Gehäuselüfter) 50°C und geschlossen (mit Gehäuselüfter) auch 50°C. Der Mehrlärm hält sich in Grenzen und richtet sich auch je nach verbautem Lüfter. Auf jeden Fall Verstaubt das Gehäuse weniger und solltest du leise Lüfter verbauen ist auch das Geräusch leiser.....ausserdem sinkt die Chance mal "aus versehen" ein paar Kabel mit dem Fuss zu ziehen. :D

kommt sicher ganz auf die situation an, oder?!
mein rechner bräuchte 7 gehäuselüfter um genauso kühl zu sein wie offen!
(ich denk da mach ich irgendwas falsch;) )

was man auchnicht vergessen sollte ist die strahlung, die bei offenen gehäuse direkt euer bein gahrt (etwas übertrieben, aber auf dauer nicht unwichtig)

also mein cpu lüfter ist super leise

hat sonst keiner ne idee ?

Also meiner ist geschlossen 5 Grad Kühler als offen, das ist wohl eindeutig oder?? Ich hab insgesamt 4 Gehäuselüfter drin, einen 12x12cm Lüfter hinten der die warme Luft direkt von der CPU nach draussen saugt, einen 8x8cm Lüfter oben im Deckel der ebenfalls warme Luft raus saugt und dann noch zwei 8x8cm Lüfter in der Seite die blasen Frischluft ins Gehäuse. CPU ist z.Z. im Leerlauf bei 43-44Grad und unter Last bei 47Grad

also ich würde mir 2 lüfter holen. am besten einen vorne montieren, der frische luft ins gehäuse bläst, und hinten einen der die luft raussaugt.
am besten halt 120er lüfter nehmen, musst halt gucken wegen dem platz.

notfalls gehen auch 2 stück seitlich, auch eine blasend und einer saugend.

@ fishbone : hast du deine cpu übertaktet ? was fürn cpu kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Staubfilter nutzt ihr (wenn überhaupt) ?? Welche Dichte sollte so ein Filter haben?

Zurück
Oben