Gehäuse dauerhaft offen lassen?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Meine Nichte hat eine 5700 Red Dragon AMD Grafikkarte von PowerColor.

Damit hat sie seit Beginn Problemen mit Greenscreens.

Karte hat sie bereits ca. 2 Jahre lang.

Jetzt haben wir am PC mal was umgebaut und sie hat das Gehäuse dann nicht gleich wieder zu gemacht.
Beide Seitenteile sind ab.

Jetzt sind die Greenscreens viel weniger geworden.

Gehäuse war mit den Lüftern gut gekühlt.
Vorne läuft ein 140mm Lüfter hinten ein 120mm Lüfter.
Temeraturen im Gehäuse alle Top.

Aber trotzdem scheint es mit offenen Gehäuse der Graka besser zu gehen.

Meine Frage jetzt:

Spricht irgendwas, außer Stauf im Gehäuse dagegen, das Gehäuse einfach dauerhaft offen zu lassen?
 
Derbysieger1995 schrieb:
Spricht irgendwas, außer Stauf im Gehäuse dagegen, das Gehäuse einfach dauerhaft offen zu lassen?

Nein, wenn sichergestellt ist, dass nichts dagegen stößt.

Es gibt sogar offene Gehäuse. wie das Thermaltake Core Px

1637081830486.png

[Quelle: Thermaltake Core P5 TG V2 Black Edition]
 
Zuletzt bearbeitet:
Derbysieger1995 schrieb:
Damit hat sie seit Beginn Problemen mit Greenscreens.
Ich denke, du meinst Bluescreens? Greenscreens treten nur auf, wenn man Windows als Insider verwendet, also Beta-Software.
Derbysieger1995 schrieb:
Vorne läuft ein 140mm Lüfter hinten ein 120mm Lüfter.
Temeraturen im Gehäuse alle Top.
Das erscheint mir dennoch etwas wenig Luftdurchlauf. Um was für ein Gehäuse handelt es sich? Die RX5700 XT kann schon ein kleiner Hitzkopf sein, je nach Kühler. Was wurde denn umgebaut?
Derbysieger1995 schrieb:
Spricht irgendwas, außer Stauf im Gehäuse dagegen, das Gehäuse einfach dauerhaft offen zu lassen?
Per se eigentlich nicht, ich habe das viele Sommer auch so gehandhabt und Workbenches sind im Prinzip ebenfalls nur sehr offene PC-Gehäuse. Solange halt nichts rein fliegt oder dagegen donnert, sollte alles gut sein. Trotzdem würde ich mal schauen, woher die Problematik kommt. Klingt nach Problem an der Graka, wird da vielleicht doch etwas zu warm, was nicht direkt auffällt? Gerade die VRMs können da gerne mal die Schuldigen sein, ebenfalls der RAM.
 
Dagegen spricht direkt nichts, staubt schneller zu, empfänglicher dafür, das was ins Gehäuse eindringt, optisches Downgrade.

Keine wirklichen "harten" Argumente, gibt ja auch genügend offene Gehäuse oder Benchtables, wo alles offen darliegt.

An die Greenscreens kann ich mich erinnern, damit hatte ein Freund auch länger zu kämpfen, behoben wurden die erst durch Treiberupdates für GPU und Chipsatz (in seinem Fall AMD System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es kann halt passieren, dass der Rechner andere Geräte durch EM-Interferenz beeinflusst oder stört. Im besten und häufigsten Fall passiert einfach gar nichts, vielleicht gibt es z. B. Störgeräusche in den Lautsprechern, im schlimmsten Fall stört das einen Nachbarn und der Rechner wird einkassiert.

Ich sag mal so, bei den meisten Leuten ist es egal ob das Gehäuse auf oder zu ist. Nur garantieren wird dir das niemand seriös.

Und wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast könnten die auf die glorreiche Idee kommen ihre Nase in die Lüfter zu stecken. Das wäre ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Es spricht schon was dagegen das Gehäuse offen zu lassen, weil da viel mehr schmutz angesaugt wird.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Spricht irgendwas, außer Stauf im Gehäuse dagegen, das Gehäuse einfach dauerhaft offen zu lassen?
Nö, meins ist seit über drei Jahren offen, die SSDs liegen angeschlossen daneben. Weil ... ähh ... ich mach das morgen fertig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ist egal solange keine Flüssigkeit dran kommt weil es offen ist.

ich fahre mein Laptop seit Jahren unten offen auf einem Laptop Kühler. Staub auch vernachlässigbar, muss man sowieso manchmal reinigen.
 
mykoma schrieb:
Die Chance ist nahezu bei Null.
Im Normalfall passiert da wie gesagt fast nichts. Aber wenn ein Teil im Rechner mal kaputt gehen sollte ist die Chance, das direkt zu bemerken, auch nicht sonderlich groß. Und es wäre nicht der erste Fall in dem sich Störungen als Ursache herausstellen.

Nahezu Null ist richtig, aber halt auch ein Grund die Kiste zu zu lassen. Wie hoch OP das Risiko einschätzt oder ob er die Kiste lieber auflässt ist letztlich seine Sache, das kann jeder selbst entscheiden.
 
Ja die Grafikkarte wird drastisch besser gekühlt, weil bei offenem Gehäuse die glühend heisse Abluft seitlich weggeblasen wird, anstatt dass der Auspuff von der Seitenwand mehr oder weniger blockiert wird, und sich innen alles immer mehr aufheizt egal wieviel Gehäuselüfter man auch hat.

Darum bringt vertikaler Einbau oder Seitenwand offen lassen bis zu 10°C mehr Kühlung für die Grafikkarte, und sie stürzt nicht mit Greenscreens ab im Hochsommer.

Ich habe immer die Seitentür offen beim Gaming, dann läuft der PC deutlich kühler und die immense Heissluft der Grafikkarte bäckt nicht das ganze Gehäuse und Mainboard auf.
 
Mystic Light schrieb:
Ja die Grafikkarte wird drastisch besser gekühlt, weil bei offenem Gehäuse die glühend heisse Abluft seitlich weggeblasen wird, anstatt dass der Auspuff von der Seitenwand mehr oder weniger blockiert wird, und sich innen alles immer mehr aufheizt egal wieviel Gehäuselüfter man auch hat.
In einem Gehäuse, mit einem vernünftigen Luftstrom ist das Gegenteil der Fall!

Hier ist also eher das schlecht konzipierte Gehäuse das Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben