Gehäuse offen lassen, Staubfilter davor

Rincewind21

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
74
Hallo liebe Hardware-Community,

Ich habe oft das Problem bei meinem System, dass wenn ich bei geschlossenem Gehäuse CPU-lastige Anwendungen laufen lasse, der CPU-Fan richtig aufdreht (ein AMD-Boxed-Lüfter) und das Gehäuse leicht zu vibrieren anfängt.
Bei offener Gehäusewand gibt es kaum Probleme und der CPU-Fan dreht auch direkt runter (hörbar!). Auch die S-ATA Festplatte, die bei geschlossenem Zustand leicht Temperaturen über 50°C erreicht, hat bei offenem Gehäuse Temperaturen unterhalb der psychologischen 50°C Schmerzgrenze.
Nun will ich aber auch nicht, dass mein Gehäuse unheimlich zustaubt! Daher folgende Überlegung:

Könnte ich nicht einfach das Gehäuse offen lassen und einen ca. 1x1m Staubfilter davor montieren/kleben?! Was wären Vor- und Nachteile? Was gäbe es zu beachten? Hat das jemand vielleicht schon so bei sich umgesetzt?
Wäre das nicht die effektivste Art sein Gehäuseinneres mit Frischluft zu versorgen?

Gruß Rincewind21
 
Das geht sicher und ich denke, zu beachten gibts da auch nicht viel (kann man ja auch eigentlich nur schwer was bei kaputt machen). Aber wieso soviel Aufwand?

Bei mir stand der Tower auch einige Zeit offen, ohne Staubfilter. Hab dann halt alle 5 Tage oder so mal mit Druckluft (gibts im Baumarkt in Dosenform ;)) den ganzen Staub rausgepustet. Und das war nicht wenig, habe eine Katze und demensprechend auch deren Haare im Tower. Gereicht hat dieser Intervall allemal.

Aber probiers doch einfach aus, wird sicher nicht allzuviel kosten und ist schnell durchzuführen.

Das Effektivste wäre aber glaube ich immer noch ein Lüfter vorne saugend und einer hinten blasend angebracht. So hättest du immer ein wenig Zugluft im Tower, das ist eigentlich das beste was man machen kann.
 
hi,
du solltest dir am besten ein paar gehäuekühler zulegen. vorne im tower einen lüfter der die luft ins gehäuse zieht und hinten im rechner einer, der die luft wider rauspustet.
wenn die fetsplatte so warm wird empfiehlt sich auch hier ein kühler. entweder ein hdd kühler, oder aber einfach einen gehäuselüfter unter die platte setzten.
die kühler sind ja auch nicht mehr so teuer.

tipp: die gehäuslüfter mit einem filter versehen. hierbei reicht z.b. schon ein vorgespannter nylon strumpf oder ähnliches.

mfg
A.n.O.n.E

edit: :lol:^^
kriech, kriech > zu langsam
 
Hab den ANTECH P160 Midi Tower und der hat auch nen Staubfilter vorne integriert.

Ich muss sagen das ist einfach spitze.Da kommt so gut wie gar nix rein ( Staub natürlich :p )

Hatte vorher nen Chiftech Gehäuse und das war ewig verstaubt.Wir ham auch ne katze und deren Haare sind echt böse :)

Mach dir wie schon die anderen sagten Gehäuselüfter rein und nen Staubfilter und du bist Glücklich.
 
quote =Shadowman=:

Mach dir wie schon die anderen sagten Gehäuselüfter rein und nen Staubfilter und du bist Glücklich.
-----

Zusätzlich kannst du dir ein biegsames Rohr mit einem Duchmesser von 8cm nehmen und dieses Rohr auf der einen Seite an deinem CPU-Kühler befestigen und auf der anderen Seite am Gehäuselüfter. Wenn beide Lüfter dann in die gleiche Richtung pusten, wird deine CPU auch weit kühler. Am besten von aussen saugend, hab ich auch so und brachte mir ca. 5 - 10°C weniger als vorher.
 
man muss auch beachten das bei einem offenem gehäuse eine strahlungsabschirmung nicht mehr gegeben ist !
 
Zurück
Oben