Gehäuse Schwingung

Loopo

Admiral
Seit ich umgebaut habe, schwingt (mal wieder) irgendwas im Gehäuse, sobald ich die Seitentür zumache. Die Schwingung in Sinuskurvenform ;) von nichts bis störendes Brummen dauert etwa 3 bis 4 Sekunden. Wie kann ich denn nun rausfinden, was da brummt bzw. was dann dagegen tun?

Ich habe Lüfter im Netzteil, 3 Papst-Lüfter und einen CPU-Lüfter (thermocontrolled). Könnten aber natürlich auch die Festplatten vielleicht sein (3 Barracudas)?

Ich werde mal der Reihe nach die Gehäuse-Lüfter deaktivieren. :rolleyes:

Bei mir sinds die Festplatten, die das gesamte Gehäuse in Schwingung versetzen. Abhilfe hat nur eine Komplett-Dämmung mit BeQuiet Dämm-Matten gebracht. Drück mal die Seitenteile vom Gehäuse leicht zusammen, wenns dann besser wird sollte eine Dämmung helfen.

Helfen kann auch eine Entkopplung der HDDs. bei mir habe ich z.B. meinen kompletten HDD rahmen eintkoppelt keine schwingungen mehr die ans gehäuse weiter gegeben werden.

Dämm-Matten sind bereits verbaut. :rolleyes:

Interessanterweise ist das ja erst, seit ich mal wieder umgebaut habe im PC. Hatte das bei der WaKü auch zeitweise, aber das ging dann immer weg, wenn ich irgendwas gemacht habe. ;)

PS: Ich habe jetzt gerade die Festplatten-Käfige ent- und wieder verriegelt, jetzt ist die Schwingung wieder weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Ich hab mit auf Mehrwegflaschens Tip hin mal den Käfig ausgebaut. Jetzt hab ich ihn nur noch an der Frontplatte verschraubt, die Schwingungen sind jetzt praktisch ganz weg. :)
Muss ich nur drauf achten wenn ich das Teil mal transportieren will. Durch die Dämmmatten wurde es bei mir zwar besser, aber es hat nicht ganz aufgehört.

also bei wakü hab ich auch noch nen kleines brummen aber das is tief und stört nich
aber zu deim problem ich tipp ma auf überlagerung von schwingungen das kann nen stärkeren ton erzeugen
deine dämmung nützt auch nichts in dem fall ich würd alles ma aus baun was de nichts brauchst und gucken was passiert und so step by step herraus finden was den ton erzeugt

Zurück
Oben