Projekt Gehäuse selbst bauen - Tipps?

z-R-o-

Commander
Hallo,

da ich als Konstruktionsmechaniker bzw. Schlosser arbeite, kam ich auf die Idee mir ein Gehäuse nach meinen eigenen Vorstellungen zu bauen. Als Material sind hauptsächlich Edelstahl und Plexiglas geplant.

Da ich jedoch noch nie ein Casebau gemacht habe, wollte ich euch mal nach grundlegenden Tipps fragen. Was muss ich beachten? Sind irgendwelche Bauteile im Gehäuse nach Norm gefertigt, usw.?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich in das Gehäuse nicht nur meine aktuelle Hardware einbauen kann, sondern auch zukünftige!
Da ich nämlich vorhabe das Grundgestell aus Edelstahl-Vierkantrohren zu verschweißen, wird eine nachträgliche Nacharbeit womöglich etwas schwer fallen, sollte etwas in naher Zukunft während einem Hardwaretausch nicht passen....

Ich habe zwar die SuFu genutzt, jedoch nichts passendes gefunden...

MfG

um es kompatibel zu machen musst du auf die mainboard bohrungen achten und auf die festplatten schächte (3,5", 2,5" etc)

Ohne ein Case selbst gebaut zu haben würde ich folgendes machen:

Altes Gehäuse besorgen und adaptieren, was zum beispiel die Befestigung von den Komponenten und Mainboard gilt ^^.

Gibt doch auch genügend Threads mit Projekten hier bzw. bei google findest du doch auch viel bessere Foren zum Thema Modding und CustomCase.

Guckst du hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
@ Kurthak

Die Idee mit dem alten Gehäuse ist mir auch schon in dem Sinn gekommen.

Ein altes Mediongehäuse könnte ich aufgrund der ganzen OEM-Hardware die darin verbaut ist für den Zweck nicht verwenden oder? Oder haben diese Fertig-PC-Gehäuse auch Standards wie ATX?
Hätte nämlich noch eines irgendwo rumfahren.

z-R-o- schrieb:
@ Kurthak

Die Idee mit dem alten Gehäuse ist mir auch schon in dem Sinn gekommen.

Ein altes Mediongehäuse könnte ich aufgrund der ganzen OEM-Hardware die darin verbaut ist für den Zweck nicht verwenden oder? Oder haben diese Fertig-PC-Gehäuse auch Standards wie ATX?
Hätte nämlich noch eines irgendwo rumfahren.

Jedes Mainbpard aus jedem OEM PC basiert auf irgend einem standard wie ATX, EATX, usw. Netzteil Bohrungen sind auch nach einem bestimmten Standard gefertigt. Wenn du dir ein modernes Gehäuse bauen willst würde ich aber auch auf Details wie Platz für Lüfter, Kabeldurchgänge hinter der Seitenwand, entkoppelte Laufwerksschächte usw. Achten. Du kanndt dir ja in einigen Review s von CB Inspirationen holen.

Zurück
Oben