Gehäuse Sensor wo hin kleben ?

Teddy3000

Lieutenant
Hallo

In meinen Gehäuse wird ein 120er Lüfter mit einem Sensor geregelt, nun habe Ich ihn direkt auf das Mainboard gelegt, bin davon ausgegangen das es die beste Stelle ist :rolleyes:

Nun frage Ich mich, ist das den auch so ? Da ja das Mainboard logischerweise sich aufheizt und ja nicht die tatsächliche Umgebungs- -Temperatur des Gehäuse ist ?

Bei 3 Stunden Dauer spielen wird 42 °C Angezeigt, natürlich heult der 120er dann auf.

Wo klebt man den Sensor am besten hin ? So wie ich das nun gemacht habe , kann es ja nicht richtig sein oder ?

Wieso nicht?
Das System steht unter Last, also läuft der Lüfter volle Pulle. Das is doch Sinn der Sache.
Wenn er nicht laufen soll, dann häng den Sensor halt ganz unten ins Gehäuse an die Frischluft-Schlitze.

Nettes Gehäuse :D

Also ich würde an deiner Stelle den Sensor irgendwo hinlegen wo es eher kühl ist.
Reinpustende Lüfter bringen eh kaum was, wichtiger ist es das die Luft iwo rauskommt und dein System heizt sicher weniger als meins...
Ich habe bei mir übrigens den Lüfter an ne Lüftersteuerung gehängt da er mir zu laut war. (klackern und raschen) Der einzige Nachteil ist nur das die Lüfteranzeige aufm LCD nurnoch blinkt.
Mit der Lüfersteuerung klackert und rauscht übrigens nix mehr auf niedrigster Stufe.

Habe mal den Sensor Mittig über den MB platziert, 5° C Unterschied als würde der Sensor direkt auf dem MB liegen.

Was dann auch bedeutet, das der 120er Lüfter, der beim Gehäuse verbaut war nun ruhiger läuft, da die spitzen Temperatur nicht mehr erreicht werden.

Nettes Gehäuse, weiß was du meinst :-)

Hatte mir das extra ausgesucht, weil Lüftungskonzept sehr gut durchdacht war, auch bei diesem kleinen Gehäuse immer gute Temperatur herrschen und die beiden hinteren 80er Gehäuselüfter sorgen für die Abluft, die das MB steuert, also nicht hörbar.

Zurück
Oben