Gehäuse & Staubfiler allgemein

officeee

Lt. Commander
Hallo zusammen,

sicher ist sowas schonmal angesporchen worden, nur finde ich auf die Schnelle kein Thema, das dies passend umreißt. Also:

Es gibt heute sicher viele nette Gehäuse mit Staubfiltern vorne und beim/unterm Netzteil,
nur fast nie irgendwo sonst. Eher im Gegenteil, es werden gerade durch die Mesh-Manie
immer mehr Staubfilterfreie Öffnungen. Nun wäre das ja alles kein größeres Problem,
wäre grundsätzlich sichergestellt, dass im Gehäuse bei Betrieb ein Überdruck herrscht.
Nun ist dies imho eher schwierig:

Ein Beispiel,

• vorne üblicherweise 1-2 120-140mm Lüfter einsaugend (+Staubfilter)
  • unten üblicherweise 1 120-140 NT-Lüfter nahezu 100% autark (+Staubfilter) - berührt den Rest des Systems üblicherweise nur minimal (NT-Öffnungen nach hinten/oben), der Hauptteil des Luftstroms geht hinten raus.
  • 1 CPU Lüfter, üblicherweise Towerconfig - gen hinten (also eher ausgehend)
  • hinten üblicherweise 1-3 Slots Graka-Ausgang - verschiedenste Lüfterconfigs - ausgehend

Nehmen wir an, dass vorne wie auch sonst gleiche 120mm Lüfter bei gleicher Drehzahl verwendet werden. Dann haben wir bei einem 120mm ausgehen oben/hinten/seite meist noch einen Überdruck, bei 2 Lüftern schon einen Unterdruck. Dabei stehen heute aber fast bei jedem Gehäuse Möglichkeiten/Öffnungen für weit mehr Lüfter zur Verfügung (und eigentlich hätte man ja auch gerne sowas wie z.B. "3,5" einsaugende- und 3 ausgehende Lüfter+Graka (ja auch ausgehend)). Nun gibt es zuätzliche Staubfilter für 1-2 € zu kaufen, nur sind die alle viel zu grobmaschig. Wieso entwirft kein Hersteller rundum Staubfiltergeschütze Gehäuse - oder lässt zumindest einen Teil der imho ziemlich überflüssigen Öffnungen weg? Ich finde kein einziges meinen Anforderungen entsprechnde Gehäuse im Bereich <=100 €. Und so unendlich teuer kann sowas ja nun nicht sein.

Eure Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dich verstehen. Überdruck im Gehäuse dürfte aber schwer zu realisieren sein, da es viel zu viele kleine Öffnungen (z.B. nicht anliegendes Seitenteil) gibt wo Luft entweicht bzw. nachströmt. Außerdem bräuchte man eher starke und dann auch laute Lüfter. Das Gehäuse selbst spielt auch eine riesige Rolle. Das kühlen der Komponenten dürfte ebenfalls schlechter bzw. schlechter umzusetzen sein. Wie stark Staub fliegt hängt dann auch noch davon ab, ob Teppich oder Holzboden liegt und wie oft sauber gemacht wird...

Ich habe mich seinerzeit zu einer Dämmung und kompletten Filterung entschieden. Das war ein Mords Aufwand, der PC kann aber abgesaugt werden und bleibt innen auch über Jahre sehr sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cooler Master Silencio 650 ist das gut gelöst. Wenn Du den rauspustenden Lüfter oben nicht benötigst, einfach Klappe schließen. Vorne und unten sind leicht, zur Reinigung, entnehmbare Filter verbaut.

Kann die DEMCiflex Filter nur empfehlen, bis auf ganz ganz feinen Staub habe ich nichts mehr im Gehäuse.
Jedes 1/2 Jahr wird einmal durchs Gehäuse Gewischt, die Lüfter gereinigt und Fertig!

Danke für die Infos, die DEMCiflex Dinger kannte ich nicht. Sicher nicht ganz billig, aber eine Überlegung wert.

Zurück
Oben