PC - passt soweit alles? Temperaturen/Netzteil und allgemein?

Jannie82

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Ich Grüße Euch ;-)

Habe meinen Sohn einen PC zusammengebaut den er zu Weihnachten bekommen soll. Die Konfiguration bzw. Zusammenstellung ist sicher alles andere als perfekt, aber ich habe um Geld zu Sparen sehr viel über die letzten Wochen im "Schnapper/BlackFriday" gekauft. Deshalb bitte nicht meckern, die Konfiguration steht und ich werde vor Weihnachten daran auch nichts mehr ändern können.

Es ist ein Intel System geworden weil man AMD aktuell wegen der mangelnden Verfügbarkeit kaum bekommt.

CPU: i5 10600K
Mainboard: MSI Torpedo B460
Speicher: 32GB (2x16) Corsair Vengeance DDR4 2666
Grafik: MSI RTX 3060Ti Ventus 2xOC
Netzteil: Corsair TX550M
Festplatten: 1-Boot WD Black SN750 NVME M2 256GB, 2-Samsung SATA 870 Evo 1TB, 3- WD Blue SATA 2TB
Gehäuse: MSI MAG Vampiric MidiTower
Kühlung: Cooler Master Master Liquid 240er AIO oben eingebaut + vorne 2x120er, hinten 1x120

Den Rechner habe ich gestern zusammengebaut und Win10 drauf gepackt, läuft super bis dato keine Probleme.
Allerdings machen mir die Temperaturen ein wenig Sorgen. Habe mir zum kurzen Testen den Cinebench R23 heruntergeladen und die Temperaturen finde ich in Anbetracht der AIO etwas viel. Idle/Browser 24-28Grad, aber im Cinebench gehen die Temps auf 65 und springen ab und an auch kurz auf 70Grad. Die CPU läuft "Stock", übertakten ist mit einem B460 und dem RAM ja eh kaum möglich uns ist auch nicht vorgesehen.

Das ganze wundert mich deshalb, weil mein Rechner mit einem alten Ryzen 2700X, der lediglich mit Luft gekühlt wird, beim gleichen Test lediglich 58Grad erreicht mit einem Wraith Prism. Auch macht mir das Netzteil im nachhinein Sorgen. Ich lese im Netz immer wieder was von "Nvidia empfiehlt 700Watt", das Corsair hat aber lediglich 550Watt. Vielleicht habe ich da am falschen Ende gespart.

Deshalb würde ich sehr gerne Eure Meinungen zu den Temperaturen/Netzteil hören.
LG
 
Passt alles.
Die Temperaturen sind normal.
Das Netzteil reicht aus. Es gibt halt Leute, die kaufen ein Thermaltake Berlin 5xx Watt oder ein China Netzteil mit 650W für 35€ und fragen sich dann, warum der Rechner für 1500€ andauernd abschmiert.

Darf ich fragen, was Du für den gesamten Rechner bezahlt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Temperatur <95°C ist i.O.
Selbst wenn hier jetzt alle sagen "Netzteil sollte getauscht werden" würdest du es wohl nicht tun, solange der PC funktioniert, oder? Damit würde sich deine Frage erübrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Jannie82 schrieb:
Ich lese im Netz immer wieder was von "Nvidia empfiehlt 700Watt", das Corsair hat aber lediglich 550Watt.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...gt-auf-leisem-wege-durchaus-seine-krallen/10/
Die Grafikkarte peaked bis ~350W laut Igors Labormessungen.
1608206327353.png

Die CPU peaked laut Computerbase mit 160-191W.
1608206360800.png


Das könnte im Worst Case die Leistung des Netzteils leicht überschreiten, sollte aber gerade so ausreichen.
700W sind schon krass übertrieben und betrifft eher Chinaböller die am Ende auch nur 550-600W liefern.

Jannie82 schrieb:
Allerdings machen mir die Temperaturen ein wenig Sorgen. Habe mir zum kurzen Testen den Cinebench R23 heruntergeladen und die Temperaturen finde ich in Anbetracht der AIO etwas viel. Idle/Browser 24-28Grad, aber im Cinebench gehen die Temps auf 65 und springen ab und an auch kurz auf 70Grad.

Keine Sorge, die drosselt bevor sie Schaden nimmt. Und davon bist du noch weit entfernt. Ist halt ne 14nm Intel CPU, die frisst viel Strom und wird recht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82 und Alexander2
@sloven - 1200€ rund

Hm, ich mag nicht so gern wenn etwas am Limit läuft .....vielleicht sollte ich das Netzteil doch retournieren und versuchen noch vor Weihnachten auf die 650Watt Variante zu wechseln. Und die Temperaturen sind ok? Ich finde es schon ominös, das mein alter Ryzen2700x mit Luft kühler läuft als die Intel CPU mit der AIO.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Dein Ryzen benötigt in der Spitze nicht so viel Watt wie Intel. Der Intel darf sich knapp 1 Minute 182 Watt gönnen (PL2). Gerade bei manchen MSI Mainboards mit den ersten BIOS Versionen hat das aber kaum geklappt, da waren es dann dauerhaft 182W oder mehr, hab da schon 290W dauerhaft beim 10700K gehabt, der sich offiziell nur 229W für knapp eine Minute gönnen darf. Also auf jeden Fall BIOS updaten und ggf. dort falls vorhanden Liquid Cooling auswählen und RAM ggf. entsprechend einstellen, ansonsten Standardeinstellungen.

Beim Netzteil würde ich mir weniger Sorgen machen, dass es nicht reicht. Im Alltag reicht das sicherlich. Ist dein Sohn hingegen hier angemeldet und benchmarkt fleißig mit und will übertakten, etc... - dann ist es der Flaschenhals.
Auch läuft das Netzteil so recht hoch ausgelastet, d.h. der Lüfter wird vergleichsweise öfters angehen bzw. aufdrehen. 650-700W würde ich hier schon nehmen, v.a. wenn mal in paar Jahren vielleicht CPU oder GPU ein Upgrade erfahren.
Bei der Grafikkarte kann man ansonsten noch undervolten und overclocken, steigert meist die Leistung und senkt den Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Vielen Dank an alle ;-)

Ja dann werde ich mal versuchen noch eines mit 650Watt aufzutreiben vor Weihnachten. Sollte ich das vor dem 24ten nicht mehr Schaffen, wird es das 550W sicher über die Feiertage auch hinbekommen. Benchmarks usw. Interessieren meinen Sohn nicht (15Jahre), der Spielt viel lieber Online mit seinen Freunden und halt für die Schule Arbeiten erledigen. Nach einem BiosUpdate werde ich dann definitiv mal schauen, damit die Kiste auf den neusten Stand ist.

Das Gehäuse mag nicht optimal vom AirFlow sein, aber es war Preiswert und schaut recht hübsch aus, also in Anbetracht dessen, was es gekostet hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beim Netzteil würde ich mir weniger Sorgen machen, dass es nicht reicht. Im Alltag reicht das sicherlich. Ist dein Sohn hingegen hier angemeldet und benchmarkt fleißig mit und will übertakten, etc... - dann ist es der Flaschenhals.
Ein NT soll bei zu niedrigen FPS der "Flaschenhals" sein? Wenn das NT Probleme bei zu hoher Übertaktung der restlichen Komponenten macht, dann merkt man das anders. Aber nicht an zu niedrigen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
@Darkblade08 Ich habe nichts von FPS geschrieben, sondern von Benchmarks und Übertakten. Und da wird es teils überlastet bei den Komponenten. Im Spielbetrieb werden kaum die Lastspitzen erreicht bzw. nur kurzzeitig, die bei synthetischen Benchmarks auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Eben nicht. Gerade Spiele erzeugen Lastspitzen und teilweise schnell wechselnde Lastszenarien. Benchmarks lasten die Hardware über den Benchmarklauf relativ gleichmäßig aus. Da man ja die meisten Punkte haben will. Genau das ist ja der Sinn bei diesen synthetischen Benchmarks. Die lasten die Hardware, je nach Benchmark, voll aus. Aber diese "gleichmäßig anliegende" Last ist für die meisten "guten" Netzteile kein Problem.

Und gerade diese, von dir genannten, kurzzeiten Lastspitzen sind das Problem. Genau damit sind viele ältere Netzteile, die dann an der Schmerzgrenze laufen überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Weia nun bekomme ich aber Panik! Ok 550Watt sind zu wenig, verstanden. Ich werde heute noch eines mit 650Watt bestellen. Aber nur für den Fall, das dieses Netzteil nicht mehr vor dem 24ten bei mir eintreffen wird, meint ihr das mein Sohn gefahrlos mit dem besagten 550W Heiligabend loslegen kann, ja oder nein? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Also PC raucht ab und alles kaputt, oder besitzt das Corsair Schutzschaltungen die einfach Abschalten und gut ist?

LG
 
Ja. Jedes halbwegs gute Markennetzteil besitzt Schutzschaltungen. je mehr man ivesteiert, desto besser wird es. Sofern man jetzt keinen biligen Chinaböller verbaut, und das ist das Corsair definitiv nicht, passiert da nichts.

Keine Panik. Schlimmstenfalls geht das System einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannie82
Zurück
Oben