Gehäuse stinkt nach Tabak / Rauch! Lösungen?

Da hilft ein
  • Duftbaum
  • Sagrotan
  • Voodoo
  • oder
  • ein Ionisator
Letzteren gibts bei Conrad.

Ach ja, was haltet ihr vom Chlor?
Ich hab noch anderswo den Tipp bekommen, eine Schüssel Chlor ins Gehäuse zu stellen.
Nach einigen Tagen sei der Geruch dann vollständig neutralisiert.

Hat jemand Erfahrung damit? :D

Chlor empfinde ich neutraler als Kaffee ^^ :p

Ich hatte das gleiche Problem:
Ich musste einfach jeden Lüfter und das NT wechseln, dann verging der gestank.

Ah ja, ich habe vorher versucht mit jeglichen Chemiekalien, Duftbäumen, Lufterfrischer (PC auf Lufterfrischer reingesprüht, PC zu) etc. es hat alles nur für kurze Zeit funktioniert, jedoch nach spätestens einem Monat stank der Rechner trotzdem wieder... und erst nach dem wechsel von NT&Lüfter verging der gestank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das dauerhafte Loesungen schwer werden koennen, wenn der Tabakgeruch tief im Netzteil sitzt, vielleicht wird der Gestank ja mit der Zeit wenigstens verringert, oder du musst echt diverse Teile gegen "frische" ersetzten.

meiner erfahrung nach, kannst du jegliche hoffnung auf das verschwinden des gestanks aufgeben.
ich war mit dem PC meines vaters an einer Lan, dort wurde wasserpeife geraucht und auch 5-7 jahre später hat der PC sporadisch nach dem süsstabak gerochen.

und beim pc vom kollegen, habe ich auch wirklich alles versucht bevor ich alle lüfter & PSU gewechselt habe.

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg, wenn du eine langzeit lösung findest, wäre ich froh drum (fürs nächste mal).

Ach nö... =/

Bei mir ist das Netzteil jedoch unten. Somit sollte es weniger betroffen sein, nicht? ^^'
4 x 120mm Lüfter.. das sind gleich 65Euro

Zudem: Das Gehäuse ist zwischen 2 bis 6 Monate alt (hab die Quittung leider nicht, vom Case. Daher weiss ich das genaue Datum nicht).
Somit sollte der Gestank nicht derart dramatisch sein, oder doch?

Kann mir jemand sagen, ob das für die Komponenten schädlich ist, wenn ich den PC stehend (in einem grossen Dell-Karton) einen ganzen oder gar zwar zwei ganze Tage draussen stehen lasse?

Ich meine, da wirds schon deutlich unter 10 Grad *g*
Oder könnte etwas kaputt gehen durch ähm.. Wie sagt man das schon wieder..? Das gedämpfte Wasser, welches sich entwickeln kann.

Ach, genau! Ich meine Kondensionswasser! (oder so!) :D

Na gut. Vielleicht nicht der passende Bereich für dieses Thema, aber wenn wir schon dabei, sind.. *g*

denkst du etwa ich war 6 monate an einer lan? die lan dauerte 3-4 tage und wasserpfeife wurde nur am abend geraucht. beim vater war das netzteil am boden (arctic cooling silentium T1).

falls du günstig 120mm lüfter brauchst, kannst du dich bei mir melden, ich habe ein paar fabrikneue die ich nicht brauche.

das mit dem dell karton wird nur etwas nützen, wenn die lüfter/PSU eingeschaltet werden. wenn du das im wintergarten machst, wärs in ordnung.
pc komplett bei unter 10°C nach draussen stellen bei schlechter witterung, finde ich eine sehr schlechte idee, egal ob im karton oder nicht und vor allem obs was bringt bezweifle ich mal stark. sobald du den pc rein nimmst, würde ich ihn für mind. 2 tage drinnen stehen lassen, bevor du ihn einschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Nun. Das Problem wäre dann, der Versand. Ich wohne in und komme von der Schweiz.. >_<'

Öhm, ich hab vor eine Schüssel Javell Wasser in das Gehäuse zu stellen.
Und da ich ja in meinem Zimmer auch noch schlafen will, kommt das mir natürlich nicht ins Haus. Gäbe auch keine andern Zimmer, die ich benutzen könnte.
Also würde ich den PC auf die Terrasse stellen.

Aber damit das JavellWasser seine Wirkung überhaupt seine Wirkung entfalten kann, müsste ich den PC eben im Karton "nahezu" einschliessen.
Ansonsten hätte es ja gar keinen Effekt, wenn alles vom Winde verweht wird.

Aber wieso meinste, dass ich esmind 2. Tage stehen lassen soll?

Der PC wird auf jeden Fall in Betrieb genommen und so stehen gelassen. Habe ich eben schon 2 Std gemacht, ohne Wirkung.

Wenn ich den PC jetzt also auf die Terrasse stelle und den PC stehen in einem Karton hätte, dann wäre das kein PRoblem oder?
Oder hätten die Komponenten eben dann "zu kalt"? Gibt's das?
Oder würde da evtl. Kondensionswasser die Komponenten gefährden?

Denn es spielt ja keine Rolle ob jetzt schlechte Witterung ist oder nicht. Denn sie ist ja auf der Terrasse. Und, solange es nicht gleich hagelt und regnet und gleichzeitig auch noch stark windet, ist das alles okay? ^^

Sind nun 3 Fragen! Hoffentlich auch 3 Antworten! ^^

Gruss

perfekt, ich wohne in der CH. ;) also wenn du wirklich interesse hast, schreib mir ne email, PN oder so.

Oder würde da evtl. Kondenswasser die Komponenten gefährden?
genau deswegen würde ich es ja nicht machen.

über nacht würde ich den pc rein nehmen, über tag könntest du ihn raus stellen, jedoch stell den pc lieber in den keller oder auf den eschtrich (gegenteil vom keller, keine ahnung wie das blöde deutsche wort heisst).

nachdem der pc draussen war oder kalten temps ausgesetzt war, ist die empfehlung allgemein den pc im warmen zimmer "aufheizen" zu lassen, deswegen 2 tage im warmen zimmer stehen lassen.

Oder hätten die Komponenten eben dann "zu kalt"? Gibt's das?
ja das kann es geben, aber eher bei unter 0°C. mein pc (GB Mainboard) verweigert den start, wenn die zimmertemp bei ca. 15°C ist. jetzt ab ca. 18°C startet der pc normal und ab 22°C kann ich wieder die stabilen OC einstellungen vom sommer übernehmen.

ich würde mal 8.- pro lüfter + versand vorschlagen. falls du farbige UV (blau, grün, rot) möchtest, hätte ich auch welche, jedoch hätte ich für diese gerne 10.-.

Zuletzt bearbeitet:
huhu

hab das gleiche problem. 12 Stunden LAN und mein Rechner müffelt.. Aus dem Netzteil kommt so ein Zigarettengestankt raus.
Am liebsten alles durchpusten :D

Zurück
Oben