Gehäuse stinkt immer noch!?!

k3rn3lp4n1c

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
27
Hi.
Ich hatte mir vor kurzen zwei Pc's selbst zusammengebaut.
Ich hatte mir von Sharkoon dieses V1000 Gehäuse gekauft das für micro atx board ist.

Das Gehäuse hat keinerlei Dämmmaterial oder sonnstiges drin nur stank es nach neu (Keine Ahnung ob es Lack ist oder sonnst was).
Nach zwei Wochen waren dann alle anderen Komponenten da die ich eingebaut habe und beide Systeme laufen perfekt (Prime95 , HwInfo Test) also Mainboard und CPU werden unter Volllast nicht sonderlich warm (MAX 61 °C)

Doch es stinkt einfach nach einer sehr schnellen Zeit im Raum.
Ich habe aber vorher am Mainboard mal gerochen dort konnte ich nix feststellen.
Gut das BQ 500W Netzteil hat am Anfang gerochen aber jetzt ist da nix mehr von übrig.

Jetzt wo es warm ist habe ich mir gedacht ich baue mal die Komponeten aus und Packe das Gehäuse mal in die Sonne und schon war wieder dieser üble Geruch zu vernehmen.

Meint ihr das geht irgentwann weg? Oder hatte jemand schonmal so Probleme mit seinem Gehäuse?
Ich wäre auch Dankbar wenn mir jemand von euch Gehäuse nennen könnte wo er nicht so einen Effekt hatte.

LG und vielen Dank schonmal :)
 
Sind bestimmt Plastik Ausdünstungen vom Gehäuse. Das geht weg. Gib ihm noch ein paar wochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dass es so extrem ist, ist natürlich unschön. Aber ich denke deine Methode, es nach draußen zu stellen, sich erwärmen und durchlüften zu lassen, ist schon der zielführende Weg zur Beschleunigung.
 
Hallo, das ist leider ganz normal bei diesen Billiggehäusen. Hab schon zwei von diesen Sharkoons verbaut und die haben noch wochenlang gestunken. Hab gesehen, dass es auch eine Version mit Acrylfenster gibt. Das kann natürlich den Plastikgestank noch verstärken, falls du das hast.

Am besten du stellst das Gehäuse mal für paar Tage raus auf eine Terrasse etc. zum Auslüften(natürlich ohne PC drin).
Optimalerweise in die Sonne, damit sich das Plastik etwas aufwärmt.

k3rn3lp4n1c schrieb:
nicht sonderlich warm (MAX 61 °C)
Das reicht leider schon, um den Plastikgestank schön zu verteilen.
 
Lian Li hat gescheite Gehäuse aus Aluminium ;) Für viele macht dieser Plastikgeruch einen Teil des Kaufs von Neuware aus ...

Fenster auf, Sommer genießen. Womöglich sogar ohne den PC ;)
 
Auf ebay Kleinanzeigen nach LianLi Gehäusen suchen, das passende wird sicher zu finden sein für unter 50€. Sind alle aus Alu und stinken nicht.
 
Kann hier auch von der Situation mit Sharkoon sprechen (damals ein T9 Pro).
Hab es ausgewaschen mit warmen Spüli Wasser anschließend mit Warmwasser hinterher und dann 2 Tage Balkon.
 
hatte auch mal vor jahren ein sharkoon gehäuse .. hat auch 2 wochen lang etwas nach schina-plastik gemüffelt :)
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten :)
Au man ich dachte die Marke Sharkoon ist gut und dann sowas wieder.
Das Problem ist ich brauche einen der Pcs zum Arbeiten :/

Dann baue ich mal die Komponenten aus beiden aus und lege die ****** Dinger mal auf den Balkon :)

Kann mir jemand noch ein paar Gehäuse nennen wo er nicht die Probleme hatte? diese "LianLi" schaue ich mir mal an.

Hätte da an Coolermaster gedacht kenne ich von früher noch
Gehäuse könnte auch 100 Euro kosten das wäre kein Problem nur sollte es nicht sowas von penetrant riechen.

LG
 
Jedes halbwegs hochwertige Gehäuse dürfte das problem nicht hbaen. Sharkoon ist in meinen Augen eher ein Billiganbieter durch und durch.

Lian li, Antec, Nanoxia, Fractal, Corsair, Bitfenix, Bequiet machen grundlegend ganz brauchbare Gehäuse, aber da muss man eben auch jenseits der 50€ schauen :) InWin auch, aber die sind nochmal ne Schippe teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Darklordx, AB´solut SiD und 3 andere
Mein neuer Rechner damals hat auch gerochen. Aber das war kein Gestank. Das war wie Neuwagen Geruch. ;) Ganze Zimmer hat danach gerochen. Leider war nach 3 Tagen der Geruch verflogen.
Zu Sharkoon kann ich nichts sagen. Kaufe grundsätzlich kein billig Kram für PC.
 
k3rn3lp4n1c schrieb:
Au man ich dachte die Marke Sharkoon ist gut
Die sind eigentlich nicht für hochwertige oder auch "gute" Gehäuse bekannt. Sie decken überwieegend den Billigsektor ab. Natürlich ist das nicht pauschal ein Billiganbieter, aber bei Gehäusen würde ich sie eher ausklammern.
 
Au man was ich hier über Sharkoon höre...
Glaub werde die Dinger dann mal komplett verbannen falls dieser Gestank sich nicht legt.
 
Ich würde das zurückschicken mit dem Hinweis auf den Gestank. Sowas hatte ich selbst bei nem 50€-Gehäuse nicht gehabt. Gesund isses auch nicht. Eigentlich sollte das nach einem, spätestens zwei Tagen erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
k3rn3lp4n1c schrieb:
Au man ich dachte die Marke Sharkoon ist gut[...]
Hätte da an Coolermaster gedacht
mal was grundsätzliches: es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
 
Ich habe gerade nochmal versucht zu schauen wo der gestank herkommt.
Nach dem ich die kompletten Lüfter die mitgeliefert wurden abmontiert hatte , und auch die Plastikfront ist nun alles geil kein gestank mehr.
Nur das Problem ist ich kann ja nicht einfach das ganze Front betreiben (zu grosses Loch vorne und zu neugierige Katzen)

Meint ihr das man den Gestank irgentwie aus dem Plastik bekommen könnte?
Oder gibt es ne Möglichkeit sich da irgentwas zu basteln für die Front?

LG
 
Zurück
Oben