Gehäuse- und CPU-Lüfter durch einen Lüfter ersetzen?

B

Barnburner

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Athlon II X4 750K mit einem Cooler Master Hyper T4 in einem Fractal Design Node 304. Das ganze sieht so aus:
2013-11-17 20.01.24.jpg2013-11-17 20.01.42.jpg
Nun ist der Lüfter des T4 zwar nicht laut, aber doch hörbar wenn es ruhig im Raum ist und die Lüfter des Node sind in den beiden höheren Stufen ebenfalls deutlich hörbar, wie es auch in dem verlinkten Test beschrieben ist. Jetzt frage ich mich gerade ob es funktionieren würde, wenn ich den 140mm-Lüfter des Node durch einen leisen PWM-Lüfter ersetzte (z.B. Alpenföhn WingBoost 2, bei Caseking) und an den Anschluss des CPU-Lüfters stecke sowie den Lüfter des T4 ganz entferne.
Ergänzung ()

Hättet ihr sonst noch andere Vorschläge für 140mm-Lüfter?
 
einfach testen
Prime95 auf deinen rechner laufen lassen
schauen ob die CPU temp immer passen,
wenn du dann schon am limit läuft, würde ich das so nicht machen...

Grundsätzlich wird es funktionieren. Du könntest dir ja auch aus Karton einen "Schacht" bauen, das der Gehäuse Lüfter die Luft direkt über den Kühlkörper ansaugt. Muss ja nicht 100% dicht sein.
 
Hab jetzt mal prime95 25 Min. laufen lassen und die Temperatur blieb bei 45°C laut HWiNFO64. Die Lüfter des Gehäuses waren auf der niedrigsten Stufe. Bei Bedarf werde ich die CPU zwar noch übertakten, aber es scheint ja noch Luft nach oben zu sein.
Temp 750K.JPG
 
Hier habe ich ein Bild wo sich jemand aus Metal einen Luftkanal gemacht hat
http://www.teccentral.de/computer-b...oto-tages-casetek-1018-120mm-umbau-76492.html
geht natürlich auch mit Karton und andersrum, d.h. du saugst die Luft über den Gehäuselüfter über den CPU Kühler an

Mit den Temperaturn die du angegben hast, sollte es ohne probs funktionieren.
grundsätzlich kannst du nix kaputt machen, wenn es zu heis wird, schaltet sich der Rechner ab.
 
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, z.B. das Kabel von CPU-Lüfter einfach rausgezogen, aber dann ging die Temperatur Richtung 70°C. Musste die Gehäuse-Lüfter voll aufdrehen, damit die Temperatur wieder etwas runtergeht und sich bei Mitte 60°C einpendelt.
Um das nur mit den Gehäuse-Lüftern machen zu können, müsste ich mir tatsächlich einen Luftschacht bauen oder nen anderen Kühler wie den Macho kaufen, der ja in eine Richtung exponiert ist.
Aber ich will nicht noch ordentlich Geld ausgeben, nur um einen Lüfter weniger im Gehäuse zu haben.
 
Hab mir gerade überlegt, dass ich nen billigen 120mm Lüfter mit 25mm Rahmenbreite zum Luftkanal machen könnte, in dem ich einfach die Rotorblätter entferne. So viel Platz ist dann nicht mehr zwischen dem Hecklüfter und "Luftkanal", dass das vielleicht sogar klappen könnte.
 
Zurück
Oben