Gehäuse und CPU Lüfter gesucht, Leistungsstark, lautstärke egal

stratte

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich denke mein PC wird zu heiß, denn in den letzten heißen Tagen, kam es immer wieder vor, dass er einfach abgestürzt ist. Startet man ihn dann, bekomme ich eine pieppieppieppieppieppieppieppieppieppiep endlosschleife bis er wieder restartet usw. zählen, kann man die piepser nicht, da sie sehr schnell sind, aber mit sicherheit über 30 mal.

Ab und an kommt es vor, dass nachdem er sich verabschiedet hat, man ihn einmal neustartet (mit piepsern), danach ne minute wartet und ihn dann erneut startet, und er dann mit einem normalen piep angeht.

Gestern war es jedoch nicht der Fall. Mehrmaliges Neustarten, führte immer wieder zum piepen. Nachts versuchte ich dann erneut ihn zu starten, und siehe da, er funzt wieder einwandfrei. Woraus ich schließe, er wird zu heiß.

Der Tower hat folgende Lüfterplätze:
vorne:2x 120mm, hinten:1x120mm, oben: 1x140mm, links 1x120mm, rechts:1x120, momentan sind alle Plätze mit Lüftern belegt .

Was ich möchte sind highend Gehäuselüfter (4-Pin), die Lautstärke ist mir sch*** egal. Evt. auch nen neuen CPU Kühler. Preisrahmen bis 200€.

Außerdem möchte ich wissen, wie die neuen Lüfter zu installieren sind, also in welche Richtung der Luftzug an welcher Stelle gehen muss.

Jetzt mal zum Setup

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz MidiTower
Lüfter vorne: Enermax T.B Silence 120x120x25mm 2x
Lüfter oben: Antec 2speed 140mm (beim Mobo mitgeliefert)
Lüfter hinten: Antec 2 Speed 120mm (beim Mobo mitgeliefert)
Lüfter links (Tür, von der Front aus): Coolmaster A12025 120mm
Lüfter rechts (Tür, von der Front aus): Arctic-Cooling Swiss Design 120mm
(letzere beide fand ich in einem Gehäuse am Müll, baute sie aus, und bei mir in beide seitenteile des Gehäuses ein)

CPU: Intel Core i7-3770K Box
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B CPU Lüfter
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 (Enthaltene Lüfter Installiert)
Grafikkarte: Point of View GTX 680 TGT Ultra Charged
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
SSD: 256GB Samsung SSD 830 SATA 6Gb´s
HDD: 1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

Ich bedanke mich jetzt schon mal fürs Lesen.

mfg
stratte

Zuletzt bearbeitet:
6 Gehäuselüfter und trotzdem ein Hitzeproblem?
Was sagen denn die Temps?

Ich würde erstmal die Lüfter auf Funktion testen. Und mal das Gehäuse aufräumen, sodass ein guter Luftflow gewährleistet ist, bevor du einfach so neue Lüfters kaufst.

Und mach mal n Foto vom Gehäuse

Moin,

seltsame Fehler. Eigentlich schwer vorzustellen das bei dem Arsenal an Lüfter irgendwas zu heiß werden soll.
Könntest du versuchen die Temperatur auszulesen und das posten?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/ oder coretemp da gibts einige.

Sind CPU bzw. Graka stark übertaktet oder überhaupt-?

Ich glaub ehrlich nicht das man 200€ in neue Lüfter investieren sollte, weil für das System sollte das alle mal reichen was du hast. Ehr weiter auf Fehlersuche gehen.

Die Temps wären schon sehr hilfreich.

Den Mugen hast selbst montiert? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen sowas passt alles?

Für den idealen Airflow gibts auch super Anleitungen hier im Forum, das solltest mit deinen Lüftern hinbekommen. Wohin die Blasen sieht man an den Pfeilen oder testen z.B Lametta streifen davorhalten :D

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Lüftung und ohne Overclocking, sollte dein System auf keinen Fall zu heiss werden.
Welche Raumtemperatur hast du denn Tagsüber ca? Hast du einen vernünftigen Airflow?

Also Warme Luft oben Raus, kalte unten rein?

Also, Fotos vom Innenleben habe ich gemacht, suche nur gerade mein Handy USB Kabel^^
Leerlauf Temperaturen SpeedFan: GPU 35C; Temp1 37C; Temp2 38C; Temp3 26C; HD1 34C; HD2 31C; Temp1 28C; Temp2 30C; Core0 35C
Bei einem Benchmark gestern mit SiSoftware Sandra Lite 2013.SP4 War Core0 über 60 C mit einem Flammensymbol.

Im Raum ist es sehr Warm ich schätze mal so 25-30°C, einmal weil kaum Luft ins Zimmer kommt, zweitens weil der PC unmengen heiße luft abgibt.

Aso und nein, nichts OC obwohl ich das gern machen würde hab nur kein plan von^^
Kühler von CSV montiert.

60 °C Ist bei einem Benchmark nicht zu viel. Versuchs mal mit Prime95.

Der fordert die CPU erst so richtig. :king:

Lüfter an den Seiten haben in fast allen Konfigurationen nur Probleme verursacht. Wenn die Temperaturen wirklich zu hoch sind, dann wohl eher weil zu viele Lüfter montiert sind, die sich vermutlich gegenseitig hindern, oder aber du hast echt extremstes Chaos im Gehäuse.

Hallo Stratte,

bei den Temperaturen und einem guten Luftzug sollte es kein Problem geben.
Es kann viele Ursachen haben.
Schau erst einmal das du den Luftzug ausschliessen kannst.

Prüfe ob dein Kühler richtig montiert wurde bzw. noch ist.

Antec.jpg
Sind deine Lüfter richtig montiert?
Wird die warme Luft durch einen gewissen Unterdruck abgesaugt?
Die Lüfter die die Luft aus dem Gehäuse raus saugen müssen einen leicht höhere Fördermenge produzieren.

Leider werden die Fotos sehr dunkel. Es ist alles aufgeräumt im Gehäuse. Was mir aber eben auffiel war, sobald ich den PC bewege, dann Freezt er und muss ihn neustarten.

Das war gestern auch schon so. Ich hatte ja, als ich diese pieper hatte, den Rechner fast komplett demontiert, also Graka raus, HDD raus, einen RAM weil der 2te vom CPU kühler verdeckt wird. Laufwerk abgeschlossen. und auch die Stromanschlüsse vom Netzteil>Mobo entfernt und dann alles wieder ordentlich angeschlossen, alle Kabel sitzen fest und auch die Graka sitzt fest im Slot sowie die HDD´s

Ich werd gleich nochmal Fotos machen, und gucken das ich mir noch ne lampe hole

Die Lüfter hat alle CSV eingebaut, bis auf die Seiten.

Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Hitze-Problem ist.
Doch solltest du nochmal genau hinhören wie oft das Board denn piept, denn ein solcher Signal-Code der 30 mal piept ist mir nicht bekannt.
Ich tippe auf einen Mainboard defekt, i.d.R.bedeutet sehr häufiges piepen, dass irgendwas am Board defekt ist.

Nachtrag: Hab mal bisschen gegoogelt, dein Board hat AMI Bios drauf, kannst dich also nach der Liste orientieren:

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Nach dem was ich da sehe, spar erstmal die 200€ und nimm die Garantie in Anspruch, da meiner Meinung nach das Board einen Fehler hat.

So, ich habe eben neue Fotos gemacht. Sorry das es später geworden ist. Mal eine Frage, als ich eben meinen starten wollte, ist er immer gleich gefreezt auf dem Desktop. Nun habe ich meine beiden HDD´s in einen anderen SATA slot gesteckt. Nun funzt die SSD aber die SATA platte erkennt er nicht. Muss ich auf dem board die platten in bestimmte Slots stecken? http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-a749610.html

Habe auch schon nach den Beep Codes gegooglet aber keinen Peepcode gefundne der übereinstimmt. Wie gesagt, man kann es nicht zählen, da die piepser sehr sehr schnell sind, dass geht ca. 20-30sek und dann startet er neu.

so hier mal die Bilder

Sooo, habe gerade mal mit dem Gigabyte Support geredet. Also es wird eine lustige Fehlersuche....

Das piepen schließt auf einen Ram oder Netzteil Fehler. Es könnte auch ein lockerer Draht am Frontpanal sein, ON/OFF switch/Restart Front USB etc. sein.

Das wird ne Aktion -.-

Zuletzt bearbeitet:
Null-Methode ftw :D
Ergänzung ()

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Artikel Danke an FleetAdmiral HisN:)

Ich raff gerad nicht, wenn ich alles runter hab vom board und es beept nicht, dann ist was kaputt? denk wenns dann immernoch beept^^

Naja, der Rechner läuft 10 Monate in diesem Setting ohne Probs, bis gestern, also schließe CPU aus. Ich bin mir recht sicher das es das NT ist^^ Netzteile sind ja fast immer die kleinen miesen übeltäter. Zumindest bei mir immer so. RAM ging noch nie kaputt... bei mir... ^^

Naja, ich warte jetzt mal ab, weil jetzt geht er ja gerade wieder. sagt mal... beim Netzteil, ist bei einem SATA stromanschluss ein seitenteil abgebrochen. Also die Kontakte sind noch dran, und man kann es auch noch benutzen, es hält nur nicht mehr so toll.. könnte es vllt. daran liegen?

NACHTRAG: Habe mich verschrieben es geht um dieses Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Mainboard. Hatte versehentlich das "X" vergessen.
Ergänzung ()

Mal back to Topic.

Was haltet ihr von den verbauten Lüftern/CPU Kühler?

(letzere beide fand ich in einem Gehäuse am Müll, baute sie aus, und bei mir in beide seitenteile des Gehäuses ein)

Und wieviel Grad Celsius sind zu Hoch?
Ergänzung ()

So, habe mal Benchmarks gemacht

Prime 95 (Just Stress Test / Small FFT´s) Temps lagen bei der Core um 62-65°C
Graka bei Valley Benchmark bei 58°C (bei Speedfan ne Flamme)

Zuletzt bearbeitet:
Graka Temperatur absolut unbedenklich. CPU im Auge behalten, aber unter 70°C auch unbedenklich. Daran liegt es also nicht.

das sagte mir ja der Gigabyte Support auch das es nicht an überhitzung liegt. er sagte, wenn er überhitzt, schaltet er einfach ab und startet nicht.

aber mal zu der anderen Frage, was haltet Ihr von den Lüftern/CPU Lüfter

Der Kühler ist sehr gut. Fürs Übertakten reicht er meist nicht aus, aber sonst kann man nicht meckern.
Was soll man nun von den Lüftern halten? Die bewegen halt Luft. Es gibt leisere, schneller drehende, "schönere", aber im Grunde genommen machen sie alle das gleiche.
Wie schon gesagt wurde, könntest du am Airflow arbeiten. Mal die Lüfter von den Seiten rausnehmen und einen Luftstrom der von vorne nach hinten/oben im Gehäuse geht. Ansonsten alle Teile auf einen Defekt prüfen.

Ich bin mal frech und beantworte die Frage mit einer Gegenfrage:
Was hälst du von den Lüfter/CPU Lüfter?

Also ich kann dir soweit sagen, dass die Temps super sind. Nun liegt es an dir ob dir die Lüfter zu laut sind oder nicht.

mir gehts da nicht um Lautstärke eher um Leistung. Oft hört man ja... was so ein kack haste dir geholt? warum nicht dieses oder jenes, ist güntiger/besser... Außerdem wollte ich die CPU OC. Hab zwar noch nicht soo Ahnung davon, aber ich werd mich mal ein wenig belesen, und wahrscheinlich reichen die Lüfter/Kühler dann nicht mehr aus.

Bei Lüftern kannst du von der Leistung eher nichts falsch machen. Wenn du mal 20 verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl testen würdest, würde es die größten Unterschiede in der Lautstärke geben. Es gibt Lüfter die sich besser eignen um einen Kühlkörper anzupusten, bei anderen ist es egal, aber wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du auch einfach zu günstigen Modellen greifen.
OC wirst du sehen müssen ob es möglichst ohne höhere Spannung geht, weil dann die Temperatur kritisch werden könnte. Wobei der Sommer schon ziemlich derbe reinhaut. Über 70°C sollte es meiner Meinung nach nicht gehen bei einem OC-Profil welches man jeden Tag verwendet.

Zurück
Oben