Gehäuse - und CPU-Temperatur

Mosilla2909

Ensign
Habe ein Lian-Li A17 mit jeweils einem 120mm Lüfter vorne und hinten und einem 140mm Lüfter oben. Alle laufen mit 1000rpm (denke ich mal), sind die mitgelieferten Lüfter von Lian-Li.

Gehäusetemp ist durchschnittlich bei 38°, CPU-Temp mit Megahalems 1-2° weniger.

Ist die Gehäusetemperatur normal oder könnte man da noch was rausholen? Würde ja auch der CPU-Temperatur was bringen.

Leider habe ich keine Ahnung, was Lian-Li für Lüfter verbaut, sprich Airflow usw.

Tendenziell kann das Gehäuse nicht Wärmer sein als die CPU ;) irgendein Thermometer funzt nicht ordentlich.

Ich denke die Temp. wird nicht richtig ausgegeben. Wenn es sich wirklich um die Gehäuse Temp handelt, dann sollte diese nur wenige Grad über der Raum Temp liegen. Hängt aber auch stark davon ab wo die Temp abgenommen wird.

Hast du diese Zahl von den Board Sensoren oder von Sensoren die an den Lüftern oder irgendwo im Gehäuse angebracht sind ?

Direkt ausm BIOS.

Hallo Mosilla2909,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine 120mm-Lian-Li-Lüfter (Case PC-7 Plus II) gegen die neuen SilentWings von be quiet ausgetauscht. Diese sind bei ca. 1270 U/min. (Speedfan 75%) fast unhörbar und haben die Mainboardtemperatur von ca. 45 °C auf jetzt 40 °C gesenkt!

Ich hab in meinem Gehäuse (siehe Signatur) 12 Platten hängen und hab eine Gehäuse Temp von 32 Grad. da sganze ist mit voller Lüfterbestückung. die Temp ist gemessen mit einem externen Thermometer, Sensor ca. in der Gehäusemitte angebracht.

Laut Mainboard habe ich eine Temp von 48 Grad, und das ist unmöglich, das müsste man mit bloßer Hand merken. Egal wie gut oder Teuer das Mainboard, der Temp würde ich niemals trauen.

wie schon gesagt kann die cpu nicht kühler sein als die luft mit der der kühler versorgt wird ;)

Die Temperaturfühler sind gerade bei der CPU dafür ausgelegt, im kritischen Bereich einigermaßen exakt zu messen. Je nach Qualität kann es sein, dass sie bei einer Realtemperatur von bis zu etwa 50°C völligen Mist messen bzw. schwanken wie blöd.

38°C im Gehäuse sind wunderbar. Keine Komponente wird dadurch beeinträchtigt oder gefährdet. Optimieren kann man das mit Sicherheit, aber der Aufwand/Nutzen Faktor wäre gleich Null, da kein Nutzen vorhanden.

Zurück
Oben