CPU Temperatur zu hoch beim spielen beziehungsweise im Idle

Jetzt aktuell 5900x mit einem Coolink Corator, langsamen und leisem Noiseblocker Eloop Lüfter (max. 1200UMin.), keine Gehäuselüfter im Chieftec DA-01Sl Bigtower unter 100% mitte 70 Grad!

Das neue BQ Gehäuse ist m.E. nach etwas klein, aber deutlich besser durchlüftet, erstmal neue Paste drauf und sehen, was die Temperaturen machen.

Also die Teile gelesen, die verbaut sind, die Beschreibung, das vorhandene gehäuse gerade gesehen:

Ja, Gute Entscheidung ne Kiste Paulaner Spezi da zu haben, nimm dir eins und warte auf die neuen Teile :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Niclas1207, zivilist und Schwobaseggl
und im neuen Gehäuse bitte das unbekannte mainboard auch richtig verschrauben - sieht nicht so aus als ob die hinteren drei Schraublöcher bestückt sind, scheinbar nichtmal Abstandshalter drunter

@Denniss Msi mag tomahawk b550 max wifi
Und die Schrauben sind alle dran nur in anderen Löchern weil das vom Gehäuse sonst nicht gepasst hätte

@Niclas1207
Im neuen Gehäuse wird das besser, das Board passt rein, Luft kommt von vorne in rauhen Mengen, die Probleme sind dann passé!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Pc schaltet sich also ab und meldet auch das die Cpu zu warm geworden ist und das beantwortet nicht ob die Temperaturen normal sind ?

Und dann gibt es auch noch Leute die nicht sicher sind ob das ein Problem sein könnte ?

Da muss man sich zwangsläufig Fragen ob das ein Witz ist oder wircklich ernst gemeint.

Und wenn da mindestens mal 3 Befestigungspunkte vom Mainboard nicht verschraubt sind wie sollen dann bitte alle Schrauben drann sein ?

Fakt ist es gibt ein Problem mit dem Kühler und wenn das sonst 7 Jahre lang funktioniert hat ist die Chance hoch das neue Wärmeleitpaste das Problem gelöst hätte. Alternativ könnte natürlich auch der Lüfter seine funktion eingestellt haben.

Und ja wenn das neue Gehäuse guten Airflow hat und der neue Kühler korrekt installiert wird dürften sich die Temperaturen um ein gutes Stück verbessern.

@Weasel0815 So jetzt mal endgültig für alle Oberprofis und Klugscheißer in diesem Forum wo man scheinbar nicht mal eine Frage stellen kann ohne das es gleich als sinnlose oder selbst beantwortete Frage abgestempelt wird.

Auf den vier eben aufgenommen Fotos sieht man eindeutig das alle vier Schrauben fest verschraubt sind und an Ihrem rechtmäßigen Platz sitzen.

Nur weil sie nicht auf der ersichtlichsten Position sind heißt es nicht das man darüber direkt eine Debatte anzetteln muss.

Außerdem sollten einige Leute mal lernen die geschrieben Texte vernünftig und logisch zu lesen und ohne überfliegen weil im ersten Text stand ganz klar und deutlich drinne das das aktuelle Gehäuse und die Lüfter 7 Jahre alt sind und der CPU Kühler vor zwei Jahren erneuert wurde aufgrund einer neuen CPU und nicht das er schon seit 7 Jahren da drinne is.

Falls ich dich jetzt damit angegriffen habe tut es mir leid weil ich weiß hier ehrlich gesagt nicht mehr wer einem einfach nur helfen will und wer einfach nur seine toxischen Texte drunter setzten will um sich wie der größte und schlauste zu fühlen.

Und nochmal für alle die die meinen sie wüssten alles besser und denken sie wären die geilsten Böcke: es gibt Leute die sich nicht so gut mit manchen Themen auskennen und deshalb Hilfe in einem Forum wie diesen suchen um zu hoffen das man dort kompetente und aufrichtige Hilfe erwarten kann weil man sich selber nicht sicher is ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen könnte.

Ich möchte mich dennoch für die produktive Hilfe einzelner Leute bedanken die es schaffen eine Antwort zu schreiben ohne genervt oder gleichgültig rüber zu kommen und in anderen das Gefühl zu erwecken als wäre man der dümmste Mensch weil man es sich erlaubt hat eine solche Frage zu stellen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Dieder87
Niclas1207 schrieb:
Auf den vier eben aufgenommen Fotos sieht man eindeutig das alle vier Schrauben fest verschraubt sind und an Ihrem rechtmäßigen Platz sitzen.
Nö, rechts unten fehlt die Schraube ;)
image.jpg

Niclas1207 schrieb:
einer neuen CPU und nicht das er schon seit 7 Jahren da drinne is.
Den 5900X gibts ja auch erst seid rund fünfeinhalb Jahren. /s
Niclas1207 schrieb:
wer einfach nur seine toxischen Texte drunter setzten will um sich wie der größte und schlauste zu fühlen.
Na ja, der Foren-Umgangston hat tatsächlich über die Jahre nachgelassen. Aber für mein Empfinden war hier nichts Toxisches dabei. Wenn es bei dir so ankommt, war es von den Leuten hier bestimmt nicht böse gemeint.

Denk immer daran, wir helfen hier „ehrenamtlich“ in unserer Freizeit.

Aber die Chance, dass deine CPU von jetzt auf gleich zu heiß wird, ist sehr, sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass irgendwas nicht stimmt – zum Beispiel, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, du die Kiste (Rechner) umgestellt hast und sich dabei etwas gelöst hat, oder deine Schwester/Schwager am Rechner war, um etwas zu machen. Lange Rede, gar kein Sinn: Man wollte dir nur klarmachen, dass du vielleicht unnötig Geld ausgibst.

Um noch einmal auf das Thema mit den Schrauben zu sprechen zu kommen: Sieh es doch als netten Service an. Man sagt dir, dass du einen Mangel am PC hast, bevor es zu einem echten Problem kam.

PS: Ich finde es doof, sich selbst durch einen passiv-aggressiven Post in die Opferrolle zu drängen, aber deinen für mich gefühlten emotionalen Ausbruch in die Defensive kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Nö, rechts unten fehlt die Schraube ;)
Anhang anzeigen 1726450

Den 5900X gibts ja auch erst seid rund fünfeinhalb Jahren. /s

Na ja, der Foren-Umgangston hat tatsächlich über die Jahre nachgelassen. Aber für mein Empfinden war hier nichts Toxisches dabei. Wenn es bei dir so ankommt, war es von den Leuten hier bestimmt nicht böse gemeint.

Denk immer daran, wir helfen hier „ehrenamtlich“ in unserer Freizeit.

Aber die Chance, dass deine CPU von jetzt auf gleich zu heiß wird, ist sehr, sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass irgendwas nicht stimmt – zum Beispiel, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, du die Kiste (Rechner) umgestellt hast und sich dabei etwas gelöst hat, oder deine Schwester/Schwager am Rechner war, um etwas zu machen. Lange Rede, gar kein Sinn: Man wollte dir nur klarmachen, dass du vielleicht unnötig Geld ausgibst.

Um noch einmal auf das Thema mit den Schrauben zu sprechen zu kommen: Sieh es doch als netten Service an. Man sagt dir, dass du einen Mangel am PC hast, bevor es zu einem echten Problem kam.

PS: Ich finde es doof, sich selbst durch einen passiv-aggressiven Post in die Opferrolle zu drängen, aber deinen für mich gefühlten emotionalen Ausbruch in die Defensive kann ich verstehen.
Schraube is da.

Ich weiß das alle es hier ehrenamtlich machen und das schätze ich auch wirklich sehr das einem geholfen wird aber dennoch kommt einem neuen der Ton wie man es liest so vor als als würde man buchstäblich angeschriehen oder kritisiert werden und das schreckt meiner Meinung nach erstmal ab.

Ich verstehe wie gesagt das alles hier auf Freizeit oder Ehrenamt beruht und das mein Kommentar dazu vielleicht auch nicht der richtige Weg war aber mir kam es wie gesagt als neuer so vor als würde man direkt als dumm dargestellt werden aber das kann auch daran liegen das man es halt liest wie man es lesen will und keine mimik oder gestik dazu hat.

Anhänge

• IMG_3760.jpeg
    IMG_3760.jpeg
    557,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem langen Text

Wenn ich irgendwen angegriffen habe tut es mir leid und ich schätze die Hilfe wirklich sehr

Das war definitiv nicht der richte Weg und dafür entschuldige ich mich aufrichtig
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Anhänge

• IMG_3760.jpeg
    IMG_3760.jpeg
    557,1 KB · Aufrufe: 75
Niclas1207 schrieb:
on wie man es liest so vor als als würde man buchstäblich angeschriehen oder kritisiert werden und das schreckt meiner Meinung nach erstmal ab.
ANGESCHRIEHEN IM FORUM WIRD MAN SO!!!111!!!

Niclas1207 schrieb:
ber das kann auch daran liegen das man es halt liest wie man es lesen will und keine mimik oder gestik dazu hat.
Du hast es erkannt :daumen:

Niclas1207 schrieb:
Naja, es fehlt immer noch eine.

ATX ist ein Standard, da wird nichts dem Zufall überlassen. Und wenn da eine Schraube fehlt, dann fehlt sie. Das kann dazu führen, dass die Erdung fehlt, sich das Board verbiegt oder – jetzt kommt’s – dass sich Vibrationen auf das Board übertragen, wodurch sich der Kühler lösen könnte -> Schlechte CPU Temperaturen. ;)

@Niclas1207:
das ist "mitte", nicht (in der perspektive) "unten". also nochmal: wo schraube?
fehlende schraube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ATX sind 9 Schrauben vorgesehen. oben mitte unten und je 3 in einer reihe links mitte und rechts, wobei mitte nicht ganz mittig ist sondern richtung rechte seite verschoben. bild dazu gabs ja schon...

es gibt nen paar verschraubungen die sind wichtiger wie andere...zb die in der mitte des boards...nicht das du beim einbau der grafikkarte das board durchbiegst...da oben mitte und rechts halt ich persönlich für nicht ganz so tragisch...wobei es in dem fall jetzt auch nicht aussieht als wäre es zu schwer da eine reinzuschrauben.
bei älteren gehäusen mit laufwerkkäfig ist da manchmal schlecht ranzukommen, hat man allerdings heutzutage kaum noch ein problem mit...da es kaum noch welche gibt wo 5,25" laufwerke oder 3,5" festplattenkäfige da oben verbaut sind.

zum anfänglichen problem...der kühler hätte es vermutlich wirklich noch getan, auch wenn der vermutlich nicht sehr leise seinen dienst getan hätte, der ist für die große cpu etwas unterdimensioniert gewesen.

fürs nächste mal wenn wieder sowas vorkommen sollte gabs ja schon genug tips.

@EL-Xatrix
Solange die Abstandshalter unter dem Board sind biegt sich auch ohne Schrauben nix durch. Ich würde aber auch sagen, die Mitte plus die Ecken reicht, dann verrutscht auch nix mehr. Abwe dennoch triggert das immer wieder die inneren Monks in uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Schwobaseggl
Sapphire Forum
Zurück
Oben