CPU Temperatur zu hoch beim spielen beziehungsweise im Idle

Niclas1207

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinen CPU-Temperaturen und wollte mal eure Einschätzung hören.

Meine CPU ist ein AMD Ryzen 9 5900X. Beim Spielen von Diablo 4 liegen die Temperaturen meistens zwischen 88 und 91°C.

Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Der PC ist an einem Tag während des Spielens zwei Mal einfach ausgegangen.
Beim erneuten Einschalten kam eine Meldung, dass die CPU überhitzt ist.

Aktuelle Hardware:
  • CPU: Ryzen 9 5900X
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX (ca. 1,5 Jahre alt)
  • Gehäuse + Lüfter: ca. 7 Jahre alt
  • Aktuell sind nur 2 Lüfter verbaut (1 vorne, 1 hinten)
  • Der PC wird relativ schnell wieder staubig, auch nachdem ich ihn gereinigt habe

Da mir die Temperaturen etwas hoch vorkommen, habe ich bereits neue Teile bestellt:

• Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 LX
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
  • zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Light Wings PWM 140mm

Falls es hilft habe ich anbei noch ein Bild mit dem Temperaturen und der Taktfrequenz im Idle Zustand.

Meine Fragen:
1. Sind die aktuellen Temperaturen noch im normalen Bereich für die CPU oder schon kritisch?
2. Hängen die Abstürze eindeutig mit der Überhitzung zusammen?
3. Denkt ihr, dass ich mit dem neuen Setup deutlich bessere Temperaturen bekomme?
4. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte (Airflow, Wärmeleitpaste etc.)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_3774BE4A-AE4D-47C8-898A-2C3253F1D435.jpeg
    IMG_3774BE4A-AE4D-47C8-898A-2C3253F1D435.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
Da fehlt eine ganze Menge an Hardware in der Liste sowie aussagekräftige Bilder.
Ohne Frischluft taugt der beste Kühler nichts speziell wenn die Grafikkarte auch ordentlich mitheizt.
Der DR5 ist ein Fehlkauf - viel zu teuer für die gebotene Leistung aber der sollte kein Problem mit der CPU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wozu noch dieser Thread, hast ja schon Tatsachen geschaffen. Womöglich hätte auch neue Wärmeleitpaste genügt.

An weiterer Hardware is noch drinne

GPU: RX6700XT
Arbeitsspeicher: 2x16GB DDR4 3200mhz CL16

Damit mehr Frischluft rein kommt war mein Gedanke auch neues Gehäuse mit besserem Airflow und neue Lüfter

Hallöchen!

1. Meiner Meinung nach sind die Temperaturen nicht mehr in Ordnung, sowohl im Idle als auch unter Last.
  2. Eindeutig kann man das aus der Ferne nicht Beurteilen aber es ist davon auszugehen, dass die CPU ab 90° Grad anfängt die Leistung zu Drosseln.
  3. Ja mit Sicherheit.
  4. Nein eigentlich nicht.
Im Anhang noch ein Bild von meine Auslastung bzw. Temps nach ca. 3 Stunden Diablo 4.
Gekühlt mit Noctua DH-15.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-02 112609.png
    Screenshot 2026-05-02 112609.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Wieso muss man da noch herumfragen, du schreibst doch selbst das es eindeutig an den Temperaturen liegt.

Niclas1207 schrieb:
Beim Spielen von Diablo 4 liegen die Temperaturen meistens zwischen 88 und 91°C.

Niclas1207 schrieb:
Beim erneuten Einschalten kam eine Meldung, dass die CPU überhitzt ist.

Reinigen den PC, wenn das nicht hilft erneuere die Wärmeleitpaste auf der CPU, wenn das nicht hilft lasse die Seitenwand offen.

Es ging mir auch eher darum ob ihr der meint das es mit dem neuen Gehäuse und den mehr Lüftern besser wird oder ob das Problem an einer anderen Stelle sitzen könnte aber dennoch bedanke ich mich für die hilfreichen Beiträge

Niclas1207 schrieb:
Aktuelle Hardware:
  • Gehäuse + Lüfter: ca. 7 Jahre alt
  • Aktuell sind nur 2 Lüfter verbaut (1 vorne, 1 hinten)
Welches Gehäuse hast Du bisher verwendet?
Besitzt das Gehäuse separate Staubfilter, die entnommen und gereinigt werden können? Diese könnten sich zugesetzt haben und den Luftaustausch im Gehäuse behindern.
Die 2 erwähnten Lüfter (Hersteller, Modell, Größe?) könnten unterdimensioniert oder falsch eingestellt sein.
Bitte auch mal den Test mit der abgenommenen Seitenwand durch führen und vom Ergebnis berichten.

Die genaue Bezeichnung das Gehäuse habe ich leider nicht daher das Bild um Anhang

Die beiden Lüfter sind welche von Azza aber das genaue Model kenne ich nicht und es sind beides 120mm und sie sitzen einer vorne und einer hinten

Mit abgenommener Seitenwand habe ich Temperatur unterschiede von ungefähr 2 - 5 grad und ein Staubfilter besitzt das Gehäuse glaube ich auch nicht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
Ja gut, sieh dir doch das Gehäuse mal an. Wo soll da Frischluft rein kommen?
Da helfen dir auch neue Lüfter oder ein neuer Kühler so ziemlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, zivilist, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn der Dark Rock 2 7 Jahre gehalten hat, dann hätte der seinen Job auch weiterhin gemacht.
Was soll an einem Kühler denn auch defekt werden. Lüfter kann man tauschen, WLP auch, durchpusten kann man den auch.

@Azghul0815
Ich weiß es gibt immer billigere und bessere/identisch gute Hardware, aber wenn man das von BQ will dann ist es doch gut.
Ich habe auch einen Noctua NH-D15 chromax black drin, ich WOLLTE den und noch gleich in einem Dark Base Pro 900. Nicht billig/günstig, aber ich habe mir das eingebildet. Das Gehäuse hat allerdings mehrere Jahre einen Intel 8700K schon aushalten müssen. Der 5950X ist jetzt nicht so gut zu diesem Gehäuse.

Wenn man nicht den letzten Cent umdrehen muss, dann kann man sich frei entscheiden.
Vom Lancool habe ich keine Infos, einen Peerless Assasin 140 habe schon bei jemanden verbaut, kein schlechter Lüfter.
Aber der TE hat seine Entscheidung schon getroffen und das ist keine schlechte Entscheidung, die tut genau das was sie muss.

M.E. ist hier das Problem sein derzeitiges Gehäuse und ggf. abgenutzte WLP und verstaubter Kühlkörper.
Das mit Staub und WLP (wie von Dir angeregt) wäre mein erster Schritt gewesen, das sehe ich nämlich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Niclas1207 schrieb:
Mit abgenommener Seitenwand habe ich Temperatur unterschiede von ungefähr 2 - 5 grad und ein Staubfilter besitzt das Gehäuse glaube ich auch nicht
Nimm die Seitenwand nochmal ab und mach ein Foto von der Seite aus, damit man alles gut sieht. Nicht, dass es dann sowas kleines ist, wie zwei Lüfte,r die beide rein oder rausblasen.

Das Gehäuse selbst.. joa, das ist halt ein Backofen aber das lass ich den anderen hier über.

Grüße dich,

was du aktuell als Sofortmaßnahme tun kannst:

• Prüfen, ob dein Kühler noch ordentlich sitzt.
  • Wenn zur Hand, die Wärmeleitpaste tauschen.
  • Im UEFI den „Eco“-Modus aktivieren; das deckelt die CPU bei 65W.
  • Seitenteil offen lassen.
Ersatz hast du ja bereits bestellt. Worauf du dann achten solltest:

• Schutzfolie vom neuen Kühler entfernen, am besten vor der Montage.
  • Darauf achten, die CPU nicht aus dem Sockel zu reißen beim Demontieren des alten Kühlers. Tipp: Kurz vor dem Umbau fünf Minuten einen CPU-Benchmark laufen lassen, damit die Paste wieder weicher wird.
  • Die neuen Lüfter als Intake-Lüfter in die Front bauen.

Edith:
Ich sehe gerade dein Bild. Da fehlen doch auf der rechten Seite komplett die Schrauben (Mainboard)? Das hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber sie fehlen trotzdem.

Vorne: dort ist ja alles zu (Fehlkonstruktion des Gehäuses?): wie kann der Lüfter hier Luft von außen bekommen?

Schaue dir mal die Gehäuse von Fractal Design an.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben