Niclas1207
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinen CPU-Temperaturen und wollte mal eure Einschätzung hören.
Meine CPU ist ein AMD Ryzen 9 5900X. Beim Spielen von Diablo 4 liegen die Temperaturen meistens zwischen 88 und 91°C.
Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Der PC ist an einem Tag während des Spielens zwei Mal einfach ausgegangen.
Beim erneuten Einschalten kam eine Meldung, dass die CPU überhitzt ist.
Aktuelle Hardware:
Da mir die Temperaturen etwas hoch vorkommen, habe ich bereits neue Teile bestellt:
Falls es hilft habe ich anbei noch ein Bild mit dem Temperaturen und der Taktfrequenz im Idle Zustand.
Meine Fragen:
1. Sind die aktuellen Temperaturen noch im normalen Bereich für die CPU oder schon kritisch?
2. Hängen die Abstürze eindeutig mit der Überhitzung zusammen?
3. Denkt ihr, dass ich mit dem neuen Setup deutlich bessere Temperaturen bekomme?
4. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte (Airflow, Wärmeleitpaste etc.)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich habe aktuell ein Problem mit meinen CPU-Temperaturen und wollte mal eure Einschätzung hören.
Meine CPU ist ein AMD Ryzen 9 5900X. Beim Spielen von Diablo 4 liegen die Temperaturen meistens zwischen 88 und 91°C.
Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Der PC ist an einem Tag während des Spielens zwei Mal einfach ausgegangen.
Beim erneuten Einschalten kam eine Meldung, dass die CPU überhitzt ist.
Aktuelle Hardware:
- CPU: Ryzen 9 5900X
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX (ca. 1,5 Jahre alt)
- Gehäuse + Lüfter: ca. 7 Jahre alt
- Aktuell sind nur 2 Lüfter verbaut (1 vorne, 1 hinten)
- Der PC wird relativ schnell wieder staubig, auch nachdem ich ihn gereinigt habe
Da mir die Temperaturen etwas hoch vorkommen, habe ich bereits neue Teile bestellt:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 LX
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
- zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Light Wings PWM 140mm
Falls es hilft habe ich anbei noch ein Bild mit dem Temperaturen und der Taktfrequenz im Idle Zustand.
Meine Fragen:
1. Sind die aktuellen Temperaturen noch im normalen Bereich für die CPU oder schon kritisch?
2. Hängen die Abstürze eindeutig mit der Überhitzung zusammen?
3. Denkt ihr, dass ich mit dem neuen Setup deutlich bessere Temperaturen bekomme?
4. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte (Airflow, Wärmeleitpaste etc.)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!