Gehäuse und Kühlung für Workstation

MarcoMeter

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich arbeite gerade an der Zusammenstellungeiner Workstation zum Berechnen von Simulationen als auch zum Visualisieren von Daten.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPUs: 2x Intel Xeon E5-1650 v3
CPU Cooler: 2x Corsair Hydro Series H90
Mainboard: ASUS Z10PE-D16 WS
RAM : Corsair Vengance LPX 64GB DDR4-2400
Graphics Card: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSDs: 2x Samsung 850 EVO 250GB (DualBoot Win 10, Ubuntu)
HDD: Seagate Desktop HDD 3TB
Case : Corsair 900D
PSU : Be Quiet! Dark Power Pro 11 1200w

Da es meine erste Workstation ist, die ich baue, frage ich mich, ob das Gehäuse und die Kühlung sich in der Konstellation eignet. Der Formfaktor SSI EEB soll ja dem E-ATX ähneln, dennoch stoße ich auf Diskussionen, die besagen, dass durchaus das Tray für das Mainboard modifiziert werden muss.

Ich würde mich über Anregungenund Empfehlungen freuen. Auch über die anderen Komponenten. Es sei noch bemerkt, dass ich zwei Desktop PCs mit den gleichen RAM Modulen und der selben Grafikkarte baue. Damit man aus Testzwecken mal mehr RAM und GPU Power in die Workstation einbauen kann.

Gruß
MarcoMeter

ach herjee...
1,2kw du willst also gleich noch eine klimaanlage damit befeuern ?

MarcoMeter schrieb:
zum Berechnen von Simulationen als auch zum Visualisieren von Daten.
welches programm, welche anforderungen, welches os

pauschal ist das alles sehr konfus
gaming gpu, tausende euros für xeon cpus, gepaar mit billigsten consumer ssd's

Zuletzt bearbeitet:
was auffällt:

- billige, kleine SSDs
- Starke grafikkarte, finden denn überhaupt GP-GPU berechnungen statt?
- Xeon E5-1xxx sind nur für SINGLE-Socket systeme geeignet. E5-2xxx für dual, E5-4xxx für quad socket, wird so wie oben geschrieben also nicht laufen
- Netzteil überdimensioniert (nicht direkt schlecht, aber sparpotential)

1,2kw für 3 GTX 980 Karten und eben zwei Xeon CPUs.

2 SSDs für Dual Boot: Ubuntu und Windows 10

Es gilt auch viel auszuprobieren, beispielsweise mittels der Programmiersprache Julia und mithilfe von CUDA zu simulieren.

Letztlich siollen komplexe Simulationen berechnet und visualisiert werden. Zum Beispiel Fire Dynamics, Fluid simulations, Simulation von Magnetfeldern...

3 x die 980? Ahja. Das sind Daddelkarten und haben eine unterirdisch schlechte GPGPU Leistung. Du solltest dich etwas in das Thema einlesen, bevor Du so viel Geld zum Fenster heraus wirfst.

Die Frage nach dem Gehäuse solltest Du noch weit nach hinten schieben. Andere Dinge sind da wohl wichtiger zu diesem Zeitpunkt.

Bei dieser Aufgabenstellung gehören da dann auch Profi-Grafikkarten rein wie Fire Pro oder Quadro und keine Zockerkarten. Am besten wäre es wenn man sich mal mit einem Systemhaus zusammen setzt und sich da mal ein paar Profi-Workstationen von HP oder Dell anguckt.

Schließe mich den anderen an: konfuse Zusammenstellung.
Zusätzlich noch: ECC-RAM!

@CaptainCrazy
Wenn er sich 3 x 980 kaufen will, wird er wohl auch Geld für eine Tesla haben

Was für Vergleiche. Es gibt auch noch andere Tesla Karten. Die 980 ist auch bei weitem nicht das Ende der Consumerkarten. Da kommen auch noch ein paar über ihr.

Und es gibt auch bei den grünen Consumerkarten noch welche mit besserer GPGPU Leistung. Aber eben genau nicht die 900er Serie. Die ist in diesem Thema Grottenschlecht.

@CaptainCrazy
Ich habe jetzt nicht den Vergleich mit dem Geldwert gemeint, sondern wer das Geld für 3x GTX 980 aus dem Fenster werfen will hat sicher auch noch mehr Reserven.

Es gibt die Möglichkeit auf drei GTX 980 Karten aufzustocken, weil zwei Desktop Gaming PCs zusätzlich zur Workstation in Betrieb genommen werden sollen.

Insgesamt gibt es dann drei Desktop PCs mit je einer GTX 980. Diese sollen unteranderem mit zu einem Cluster genommen werden. Dabei sei gemerkt, dass es auch viel um Ausprobieren geht. Beispielsweise nach der Fragestellung, was ein Gaming PC leisten kann im Simulationsbereich.

Ich danke schonmal für die bisherigen Hinweise, vor allem in Bezug auf die CPU.

Allerdings muss ich wohl noch das BUdget genau abklären. Ich rechne derzeit mit 10.000€ für zwei Desktop PCs und eine Workstation. Die Desktop PCs kosten je 2000€, dann geht in etwa 1.000€ für Peripherie drauf und die restlichen 5.000€ wären dann für die Workstation.

edit:
Dann plane ich jetzt mit dem reg. ECC RAM und dem E5-2620 v3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben