MarcoMeter
Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich arbeite gerade an der Zusammenstellungeiner Workstation zum Berechnen von Simulationen als auch zum Visualisieren von Daten.
Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPUs: 2x Intel Xeon E5-1650 v3
CPU Cooler: 2x Corsair Hydro Series H90
Mainboard: ASUS Z10PE-D16 WS
RAM : Corsair Vengance LPX 64GB DDR4-2400
Graphics Card: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSDs: 2x Samsung 850 EVO 250GB (DualBoot Win 10, Ubuntu)
HDD: Seagate Desktop HDD 3TB
Case : Corsair 900D
PSU : Be Quiet! Dark Power Pro 11 1200w
Da es meine erste Workstation ist, die ich baue, frage ich mich, ob das Gehäuse und die Kühlung sich in der Konstellation eignet. Der Formfaktor SSI EEB soll ja dem E-ATX ähneln, dennoch stoße ich auf Diskussionen, die besagen, dass durchaus das Tray für das Mainboard modifiziert werden muss.
Ich würde mich über Anregungenund Empfehlungen freuen. Auch über die anderen Komponenten. Es sei noch bemerkt, dass ich zwei Desktop PCs mit den gleichen RAM Modulen und der selben Grafikkarte baue. Damit man aus Testzwecken mal mehr RAM und GPU Power in die Workstation einbauen kann.
Gruß
MarcoMeter
ich arbeite gerade an der Zusammenstellungeiner Workstation zum Berechnen von Simulationen als auch zum Visualisieren von Daten.
Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
CPUs: 2x Intel Xeon E5-1650 v3
CPU Cooler: 2x Corsair Hydro Series H90
Mainboard: ASUS Z10PE-D16 WS
RAM : Corsair Vengance LPX 64GB DDR4-2400
Graphics Card: MSI GTX 980 Gaming 4G
SSDs: 2x Samsung 850 EVO 250GB (DualBoot Win 10, Ubuntu)
HDD: Seagate Desktop HDD 3TB
Case : Corsair 900D
PSU : Be Quiet! Dark Power Pro 11 1200w
Da es meine erste Workstation ist, die ich baue, frage ich mich, ob das Gehäuse und die Kühlung sich in der Konstellation eignet. Der Formfaktor SSI EEB soll ja dem E-ATX ähneln, dennoch stoße ich auf Diskussionen, die besagen, dass durchaus das Tray für das Mainboard modifiziert werden muss.
Ich würde mich über Anregungenund Empfehlungen freuen. Auch über die anderen Komponenten. Es sei noch bemerkt, dass ich zwei Desktop PCs mit den gleichen RAM Modulen und der selben Grafikkarte baue. Damit man aus Testzwecken mal mehr RAM und GPU Power in die Workstation einbauen kann.
Gruß
MarcoMeter