News RTX 1000 & 500 Ada Generation: Kleine Ada-GPUs mit 6 und 4 GB für Workstation-Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und thuering
Mit der RTX 1000 Ada Generation Laptop GPU ist genau dieses 1:1-Gegenstück jetzt erschienen und mit der RTX 5000 Ada Generation Laptop GPU positioniert Nvidia auf der professionellen Schiene sogar noch ein Modell darunter
Da hats ein 0 zuviel oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
eine 4GB karte mit fokus auf ai - finde den fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL und Augen1337
0x8100 schrieb:
eine 4GB karte mit fokus auf ai - finde den fehler...
Naja, eine süße kleine RTX 500 :rolleyes:

Glaube kaum, dass die grundsätzlich in großen Stückzahlen für diesen Einsatzzweck abgesetzt wird - ganz unabhängig vom VRAM.
 
als wären GPU Bezeichnungen noch nicht konfus genug... wer blickt da durch?
 
Zornica schrieb:
als wären GPU Bezeichnungen noch nicht konfus genug... wer blickt da durch?
Wenn auch nicht ideal - komplex ist es mit dem Zusatz „Generation Ada“ nun nicht wirklich im Vergleich zur Vorgängergeneration :rolleyes:

Mit Zusätzen wie GRE etc. ist man doch aus dem Desktop-Bereich schlimmeres gewohnt …
 
Muss die RTX 500 nicht eigentlich ein 64bit Interface haben??
Bei allen Karten bisher war 2GB VRAM an jeweils 32bit angebunden.
Wenn die RTX 1000 6GB hat mit 96bit, dann müsste die RTX 500 auf 64bit runter gehen.
Ausnahme ist Nvidia verbaut eine Mischbestückung aus 1x2GB VRAM + 2x1GB VRAM bei der kleinsten Ausbaustufe.
Zum Rest lässt sich nichts besonderes dazu sagen. Es wird das mindeste getan um besser zu sein als integrierte Grafiklösungen :D
 
Vom Arbeitgeber nutze ich im Moment ein Dell-Laptop mit dem Vorgänger.
Das geht in Richtung "Mecker nicht! Ist besser als nix!" ... 🙄
 

Anhänge

  • RTXA500.png
    RTXA500.png
    52,1 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Man muss ja eigentlich nur wissen das es AD107 ist mit zusätzlich teilweise beschnittenen Speicherinterface.
Und natürlich sind die schneller als die ersten "NPU"s. Sind ja immerhin 35-150W
 
Draco Nobilis schrieb:
Und natürlich sind die schneller als die ersten "NPU"s. Sind ja immerhin 35-150W

Die im Artikel verwendeten Zahlen für die NPUs sind aber falsch.

Phoenix/Meteor haben so 10-11 TOPS. Hawk Point dann 16.

Die 35/39 sind bei Nutzung von NPU + iGPU + Cores, d.h. auch 35+ Watt.

Würde also nicht pauschal sagen, dass die dedizierten GPUs deutlich ineffizienter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Also bei der Arbeit sind die 2000er Quadro Karten schon der letzte Müll, was Gamer dann als 50er Serie kennen.
Klar, zum Arbeiten reichts, aber macht bloß nichts wo Grafik mit mehr als einflächigen Farben und einfachem Drahtgittermodell gefordert wird. lol
 
Zurück
Oben