Gehäuse und Kühlung gesucht

vandi13

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Auf meiner Einkaufsliste stehen zur Zeit folgende Dinge um meinen PC zu upgraden:

Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB
ein i5-6600K

Teile, die ich bereits besitze und gerne wiederverwenden würde:
be quiet! Pure Power 9 600W Netzteil
2x 1TB HDD festplatten
Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte

Also was noch fehlt:
Gehäuse
CPU-Kühler
RAM
Mainboard

Zu dem Kühler: Ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, den i5 zu übertakten, also der Kühler sollte das schon wegstecken können.

Was mir eigentlich noch wichtig wäre: Das Gehäuse sollte so klein und leicht wie möglich sein, da ich den PC oft durch die Welt transportiere. Mein Problem war halt, ein "relativ" kleines Gehäuse zu finden und einen leistungsstarken CPU Kühler, der dort hineinpasst.

Das Budget spielt auch eine Rolle, das Zeug sollte zwar gut sein, aber es wäre schon, wenn man ein Auge auf den Preis behält.

Wäre echt cool, wenn ihr mir etwas vorschlagen könntet.

Danke schonmal!

Willkommen.

max. Budget bitte?

gibt es auch eine konkrete budgetangabe?
mATX oder ATX?
wenn der rechner oft bewegt wird wäre vllt eine AiO ratsam, da hier deutlich weniger gewicht am MB rumzerrt. bin aber eigentlich kein fan von den dingern.
welche gehäuse hattest du denn bisher im blick?
SSD fehlt.
RAM ein "günstiges" 3000er dual-kit nehmen.

Also mein Bruder hat das Zalman Z11 Plus Gehäuse, das ist so von der Größe okay. So ungefähr kann es aussehen.
ATX sollte es schon sein. Eine SSD werde ich mir auch zulegen, aber lassen wir die mal vom Budget außen vor

Wenn ich für Gehäuse, CPU-Kühler, RAM und Mainboard ein Budget von 400€ setze, kann man da was draus machen? Wenn nicht, einfach sagen. Und falls es günstigere Alternativen gibt, die bitte gleich mit :-)

ATX und klein/gut transportierbar ist eher ein Widerspruch. Aber gut.

SSD ist aber wirklich Pflicht heute. Nichts beschleunigt die Arbeit mit einem Rechner mehr als das ;) Nicht vergessen!

EDIT: eben was falsch gelesen (bzgl. Case & Budget) , sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die SSD werde ich mir auf jeden Fall besorgen, aber das bekomme ich denke ich noch gut alleine hin, bei denen ist es ja nicht so kompliziert

Ein ATX Midi Tower ist völlig in Ordnung. Es sollte halt kein Big Tower aka NZXT Phantom oder dergleichen sein. Wenn es in den Kofferraum meines kleinen Audi A1 passt ist alles gut ;).

Wenn es geht, das Case mit in die 400€. Aber ich habe auch nicht so den Plan von den aktuellen Preisen.

Ohne Gehäuse liegst du schon knapp unter 400...man kann z.B. auf 8 GB reduzieren und ein billigeres Board nehmen, dann hast du evtl. 50€ weniger - d.h. 380€-50€ = 330 und damit wären 70€ für ein Gehäuse drin. ABer so um den Bereich dreht es sich.

380.png

Und das ist nicht die K CPU und kein Board mit dem übertaktet werden kann....dann kommst du noch höher im Preis.

Die CPU und die GPU an sich waren im Budget nicht mit eingerechnet. Die kaufe ich mir sowieso. Die 400 waren wirklich nur für Gehäuse, CPU-Kühler, RAM und Mainboard. Sorry, falls ich dich hier verwirre

edit: Und ist der Ben Nevis wirklich stark genug zum übertakten?

Ja, bin verwirrt ... ist ja auch schon dunkel draußen. Moment ^^

EDIT: da Gehäuse absolute Geschmackssache sind suche dir aus den unzähligen eines aus.... zum Beispiel die Define R5 (schallgedämpft) oder halt eben kleiner. Es fehlen auch Angaben ob optische LW noch rein sollen usw.

Also auf Geizhals/Caseking mal ein wenig stöbern.

Der Rest z.B. so:

x.png

Mit großer SSD für die Spiele, CPU und einem kleineren ATX Gehäuse:

ssd.png

EDIT 2:
vandi13 schrieb:
edit: Und ist der Ben Nevis wirklich stark genug zum übertakten?

Ich habe einen Ben Nevis auf einen i5 3570k@4,3 GHz drauf gebaut letzten Monat, Idle 28-33 Grad, Prime 95 (Last) 65 Grad. Lüfter hat noch nicht auf Maximum hochgedreht. Trotzdem: mehr ist immer besser, aber ich kann jetzt nichts schlechtes sagen - möchte das aber auch nicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall ein ATX Gehäuse kaufen.
Wenn du oft transportierst muss es stabil sein, mit dickem Stahl der eben nicht sofort eindellt. Das bedeutet aber hohes Gewicht. Zalman Gehäuse z.B. sind meist dünnes Blech.
Was spricht gegen ein µATX Mainboard und µATX Gehäuse? Ein Macho 120 ist 150mm hoch und passt in fast jedes Gehäuse rein.

Ein möglichst kleines µATX Gehäuse ist auch leichter zu transportieren weil weniger sperrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon erwähnt worden....ebenfalls, auch wenn teurer und evtl. nicht so leise/effizient, eine AIO Wasserkühlung...wegen des Transports. Der TE hat bisher klar gemacht dass er diese großen Gehäuse noch als "ok" ansieht und bzgl. des Formats "ATX sollte es schon sein" auch eine klare Aussage getroffen hat.

Unter M-ATX geht es aber nicht, da er noch eine gute Soundkarte verbauen möchte. Damit fällt MiniITX auch raus...das beste Format zum Transport ;)

@Homini...bist aber früh wach :D

Beim Ram einfach schauen wie hoch der takt ist,den der Prozessor und der Chipsatz unterstützt.Bei z170 waren es glaub ich 3000 mhz.Dann suchst du ram in deiner Kapazität.Ich würde dir zu 8 gb raten.Es gehen auch 16gb.Ist aber teurer.Dann brauchst du 2 module für dualchannel.Anschließend suchst du die mit den latenzen aus die dir zusagen vom kosten/nutzen faktor.Bei latenzen gilt umso kleiner umso besser.Ausserdem gibt es auch welche mit led beleuchtung und so ein schmarrn.Das ist alles geschmackssache

https://www.computerbase.de/preisve...&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Wieso willst du eine Soundkarte?Dann solltest du auch ein Highend soundsystem haben.Ansonstens tut es der onboard sound ganz gut inzwischen.

Dann kommt auch wieder matx in frage.Zb in das Aerecool ds cube habe ich einen Macho reinbekommen.Das größte was es gibt und das Gehäuse ist sehr klein.
Der Ben Nevis ist klein und gar nicht oho :)
Bei Cpu Kühler gilt das größte was reinpasst.Dann kannst du entweder die Lüfter weiter runterregeln,dass dein Pc leiser wird oder laut lassen und Lebensdauer durch tiefere Temperaturen erkaufen.Sowie beim oc geht dann mehr durch mehr strom :)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Mikro-ATX Vorschlag mit SSD, CPU, RAM, Gehäuse zum transportieren, Mainboard, potentem Kühler

matx.png

Passt alles rein. AIO möglich. Zusätzliche leise Lüfter empfehlenswert. Das Gehäuse gibt es auch in verschiedenen Farben.

Das hier wäre mein Plan:

Aber das wäre das super luxus matx system.
Beim Board musst du wissen ob es dir das geld wert wäre.Ist aber ein mächtiges oc board.Ansonsten das andere.

https://geizhals.de/?cat=WL-696080

Kühler ist geschmackssache.Das Gehäuse gibt es auch noch mit window und in unzähligen Farben.

Willst du lieber wenig ausgeben und einen PC haben oder mehr um gleich eine Maschine zu haben? ^^
Willst du das letzte MHz rausholen oder nur ein bisschen hochschrauben?
Ist alles eine investionssache

Lüftersteuerung plus neue Lüfter wären nämlich auch noch eine idee.

Will dir hier nicht reinreden.Will nur mal ein paar Optionen für dich durchspielen.Wenn du doch atx kaufst ist das natürlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben