Gehäuse- und Lüfterwechsel

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi Leute,

wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt habe ich meinen Rechner in einem recht großen Gehäuse von Thermaltake (Soprano DX) mit einem Riesen-Lüfter (Scythe Infinity) verbaut.

Ursprünglich war die Idee dahinter, dass der Rechner so leise wie möglich läuft. Jetzt wird das allerdings nicht mehr benötigt und ich möchte gerne ein etwas kompakteres Gehäuse nutzen. Demnach wär ich bereit mir ein neues Gehäuse und einen neuen CPU-Lüfter zuzulegen.

Habt Ihr Vorschläge für ein passendes, schlichtes Gehäuse?

Danke!
 
Das Gigabyte iSolo 210 kann ich sehr empfehlen. Dezent anzusehen, praktische Features, inkl. leiser Gehäuselüfter, Front und Seitenteil mit Lochgitter (daher kein Wärmestau wo der Luftstrom nicht langkommt).

Festplatten und Laufwerke sind in Sekunden ein- und ausgebaut. Man braucht für fast nichts einen Schraubenzieher. Wenn man auch ein Netzteil mit Thumbscrews hat, eigentlich nur noch für das Mainboard.
 
Ja, die Gehäuse sind mir alle noch ein wenig zu "klobig", da habe ich leider kaum einen Vorteil zu meinem jetzigen. Aber danke für die Tipps

....mittlerweile tendiere ich auch dazu mir ein neues Mainboard (mATX) zuzulegen. Da müsste ich mich nochmal neu umsehen. Am besten wäre an dieser Stelle auch eines, dass gleich noch die Grafikkarte ersetzen würde...

Das Budget mach ich voll abhängig davon, was am Ende für ein Nutzen rauskommt...
 
Wie wärs mit dem Silverstone FT01?

Gibts bei geizhals ab etwa 150€. Ist jetzt nicht das kompakteste, aber viel kompakter als mein jetztiges. (Siehe Link in der Sig).

Habe mir gestern das FT01 in Schwarz und mit Fenster bestellt. Test gibts ja hier auf CB.
 
@ moonpoints,
in der pcghx ausgabe 03/09 gabs nen schönen artikel über nen kleinen spielerechner, der sich meiner meinung nach nicht vor 600x600er schränken verstecken muss.
Hier mal ne übersicht über die teile:

silverstone SG05
Zotac 9300-ITX Wifi
Intel Core 2 q9550
Corsair xms2 dhx ddr2-800 cl4
radeon hd4770
samsung spinpoint f1 640 gb
silverstone SOD01 Slim Slot-in
der preis war in der ausgabe mit 740 euro beziffert, da ist schon ne weile her, also sollte der schon etwas günstiger sein.
einzig und allein die lautstärke könnte i-wann nerven, aber ich glaub, die einzig effektivere variante an cpu kühlung wäre dann ne wäku, allein wegen des platzes.

mir persöhnlich gefällt diese zusammenstellung sehr gut, wurde leider wegen geldmangel verschoben.:(
 
der preis war in der ausgabe mit 740 euro beziffert, da ist schon ne weile her, also sollte der schon etwas günstiger sein.
einzig und allein die lautstärke könnte i-wann nerven, aber ich glaub, die einzig effektivere variante an cpu kühlung wäre dann ne wäku, allein wegen des platzes.

mir persöhnlich gefällt diese zusammenstellung sehr gut, wurde leider wegen geldmangel verschoben.

Ich hab zwar in meine Version auch locker 700 Euro versenkt, aber dafür ist er letztlich auch unhörbar geworden und hat genug Power für die nächsten 2 Jahre (GPU teilweise ausgenommen).

Eine Überlegung ist das System auf jeden Fall wert. Ich bin den Zwischenschritt über µATX gegangen und muss sagen, dass es dann doch gar nicht so arg klein war, letztlich.
Den E6600 und vermutlich auch die x1950 könnte man weiter benutzen. Das Gehäuse kostet mit Netzteil ca. 90 Euro - kein Wucher, wie ich finde. Wenn Interesse besteht kann ich gerne Rede und Antwort stehen.

@GTFan
Wenn du dir das System nicht neu leisten willst, solltest du ein Auge auf den Sammelthread im HWLuxx werfen. Da fallen immer wieder Teile gebraucht zum Verkauf ab von Leuten, die sich umentscheiden.
 
Zurück
Oben