Gehäuse und Netzteil zur "Verkleinerung"

beevizz

Ensign
Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende ist mein Netzteil abgeraucht und ich wollte im Zuge dessen den alten PC in ein "Wohnzimmertaugliches" Gehäuse packen.

Das Mainboard ist in ATX-Bauform, mit 2 RAM-Riegeln, zwei 3,5"-Festplatten (es muss nur eine übernommen werden) und einer Grafikkarte in "normaler" Größe (ich hab grade echt keine Ahnung mehr, welches genau ist, sie ist kein großes Schlachtschiff, aber auch nicht Low-Profile, daher "normal" groß. Versuche das noch in Erfahrung zu bringen).

Könnt ihr mir ein gutes, günstiges Gehäuse und, viel wichtiger, ein leises, da hinein passendes, Netzteil empfehlen?

Vielen Dank
beevizz

ATX und klein ist eigentlich nicht machbar. Da müsste schon ein neues Mainboard her. Ich meine aber gehört zu haben, dass es von LianLi ein vergleichsweise kleines ATX-Gehäuse gibt. Ich kenne aber den Namen von dem guten Stück nicht. Muss du mal selber gucken, auf gh.de
Für eine Netzteilempfehlung wäre es interessant zu wissen was für eine GRafikkarte du verbaut hast. Das ist nämlich der Haupt Stromfresser. Ich denke mal ein 450W-Netzteil sollte aber reichen, sofern du keine
High-end Grafikkarte verbaut hast: http://gh.de/a596382.html
Das Superflower ist sehr effizient (88-91%) und recht günstig und dennoch gut verarbeitet. Billiger sind netzteile nur, wenn du an der effizienz sparst. Die kosten dann gute 20€ weniger, was in etwa der einsparung der stromkosten entspricht.

...habe meine grauen Zellen grade nochmal bemüht: Es ist eine GeForce 9600GT, Stromverbrauch ca. 110W

Mit der Verkleinerung hab ich eigentlich übertrieben. Wichtiger ist mehr die Wohnzimmertauglichkeit. Es soll einfach kein normaler "Desktop" mehr sein, sondern die HTPC-Bauform des Gehäuses besitzen.

Bei ATX wollte ich eigentlich, auf Grund der Folgekosten, wenn man dann (endlich) mal wieder aufwertet, bleiben. Daher sooo viel kleiner muss er echt nicht sein, aber ansehnlicher ;)

Würde das von die vorgeschlagene Netzteil denn (beispielsweise) in ein Gehäuse wie das DH101 von Thermaltake hereinpassen? http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=DH101&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14016962109801155460#

*wooosh* kostet zwar ca. 50% mehr, aber ungefähr genau sowas suche ich ;) Die Caseking-Seite hatte ich auch vollkommen vergessen, die Beschreibungen der Waren sind ja sehr ausführlich.

Auf jeden Fall entspricht es schon meinen Vorstellungen: Es passen normal große Bauteile rein, et sieht schnieke aus und ne Fernbedienung ist gleich mit dabei...

Cool!

Wo ein ATX-Mainboard reinpasst, passt eigentlich auch immer ein normalgroßes ATX-Netzteil rein. Da brauchste dir keinen Kopf machen ;) Fragt sich eher ob du ein ATX Netzteil brauchst bei dem niedrigen verbrauch.

Nun ja, ein 450W-Netzteil werde ich wohl nicht brauchen, bisher reichten auch 300W. Ich vermute aber, dass ich mit ATX am günstigsten etwas leises bekomme.

Man muss dazu sagen, dass ich den PC vor 3 oder 4 Jahren zusammengeschaubt habe und der da schon keine 400€ gekostet hat. Also "Überdinge" erwarte ich auch jetzt nicht ;)

200€ für Gehäuse und Netzteil übersteigen den Restwert des Inhalts dann doch sehr deutlich :D Da soll die Basis wenigstens halt erweitert werden können.
Ergänzung ()

Wo ich grade sehe, dass ich seit Feb 08 hier angemeldet bin und mich daran erinnere, hier beraten worden zu sein... der PC ist DREI Jahre alt xD

Zurück
Oben