Gehäuse wird sehr heiß | Hardware Kontakt mit Glas & Co. | Verbesserungstipps?

Whizhy

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe ComputerBase Mitglieder,

Ich hab aktuell echt ein Problem und habe das gefühl dass es auf dauer absolut auch nicht gut sein wird das so weiter zu betreiben, erstmal alle Daten zu meinem System sowie Bilder vom Aufbau was Ich genau meine:

CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RX 6900 XT XFX
Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming (Kann max. 4400Mhz)
Gehäuse: Talius Cronos ATX Gaming Box, gehärtetes Glas, RGB-Lüfter (in DREI Farben erhältlich) (Schwarz) (https://www.amazon.de/dp/B07NVT6NQV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Aufbau (Bilder) im Anhang.

Wie zu sehen, ist die Grafikkarte schon ziemlich groß und die Kabel drücken extrem am Glasgehäuse Fest. Den PC kann man eigentlich sogut wie gar nicht anfassen da jede stelle wo die Grafikkarte ist einfach so heiß ist das man sich schon verbrennt. Mit FPSMonitor in einigen Games konnte ich messen das die Karte 80° heiss wird, mehr nicht, eigentlich standard und die CPU irgendwo bei 60-70° taukelt. Übertaktet habe ich die karte nicht, die CPU ist automatisch auf 4.300MHz oder 4.400MHz getaktet ich denke über das Mainboard durch das XMP Profil.

So aber der PC ansich gibt enorm viel hitze ab, praktisch eine Heizung. Das Gehäuse habe Ich vor 1 Monat mit einem kollegen zusammen gebaut für den besseren Airflow, bei meinem alten gehäuse war die Grafikkarte bei ca 90° und die CPU um die 75°, durch das größere (gehoffte...) gehäuse ist der Airflow und die Kühlung besser geworden, jedoch wie beschrieben wird da echt alles für mein gefühl zu Heiß. Ich war am überlegen mit Ryzen Master meine CPU auf 4GHZ oder nur 3,8GHz irgendwie automatisch zu takten um da schonmal strom und hitze zu sparen, der ryzen 9 5900x ist ja in dem Bereich immer noch ausreichend für alle aktuellen Games...

Habt ihr tipps was Ich machen kann oder was Ich zusätzlich für ein Kabel kaufen kann damit das PCI-Express Kabel nicht so heftig ans Gehäuse gedrückt wird? Irgend eine Mod die praktisch das Kabel von oben einstecken lässt oder von unten und nicht seitlich?

Die Grafikkarte Senkrecht einzubauen kommt für mich nicht wirklich infrage da der Platz schon irgendwie mangelhaft ist und mir das Optisch gar nicht gefällt

Danke für jeden Tipp

Anhand vom Ryzen Master noch die Settings:

1673797750585.png

1673797771811.png

Anhänge

• IMG-20230115-WA0001.jpg
    IMG-20230115-WA0001.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG-20230115-WA0002.jpg
    IMG-20230115-WA0002.jpg
    226 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-20230115-WA0003.jpg
    IMG-20230115-WA0003.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG-20230115-WA0004.jpg
    IMG-20230115-WA0004.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20230115-WA0005.jpg
    IMG-20230115-WA0005.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 272
Wo genau ist jetzt das Problem?
Die GPU geht bis 110°C Hotspot ohne das sie runtertaktet und auch für die CPU sind 70°C kein Beinbruch.

Entschuldige das Ich gefragt habe nach Tipps, was man verbessern könnte....

Drewkev schrieb:
Ich verstehe auch nicht wo das Problem sein soll.

Wenn's zu heiß wird lässt dich das der PC sowieso wissen indem es ruckelt oder er sogar aus geht.

Bisher geht nur mein Monitor aus, angeblich durch Überhitzung, dann muss ich das DP Kabel rausziehen und wieder rein.

Zunächst mal alle Temperaturen jenseits von 50°C empfindest du als "Da verbrennt man sich ja die Finger!"
Wenn dein Gehäuse so warm wird dann stimmt es eben doch nicht mit dem Airflow.
Bläst da ein Lüfter in die falsche Richtung?

Und Ja, in dem Raum wo dein PC steht braucht man keine Heizung!
1000W davon 750W als reine Wärmeenergie müssen irgendwo hin.

Tipp: Stelle sicher das dein Rechner die erzeugte Warmluft nicht wieder ansaugt!

Nicht selten dein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, du kannst die Seitenwand weg lassen.
Dann hast du einen Heizlüfter, du hast halt energiedurstige Hardware.

Ohne Seitenwand sollte das Gehäuse nicht mehr soo heiß werden.

Ansonsten kannst du (wenn nicht schon geschehen) die Gehäuselüfter auf Maximum drehen.

WhizKey schrieb:
rgend eine Mod die praktisch das Kabel von oben einstecken lässt oder von unten und nicht seitlich?
Da gibt es Adapter. Welche genau du brauchst und ob es auch 90° gibt kannst du ja selber mal googlen.

Das Gehäuse ist so wie es aussieht vom Airflow nicht optimal. Ist halt ein Showcase.

Wenn du Airflow willst kann ich dir das Fractal Torrent empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mein Tipp:
Die Lüfter, welche sich in der Front an der Seite befinden, umdrehen, sodass diese Luft ins Gehäuse befördern.
Die Lüfter im Boden schaffen es vermutlich nicht in ausreichender Menge Luft ins Innere zu befördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, wuselsurfer und dB150
Darkling71 schrieb:
Die Lüfter im Boden schaffen es vermutlich nicht in ausreichender Menge Luft ins Innere zu befördern.
Das wäre aber wirklich traurig.
Ich glaube die Lüfter vorne an der Seite haben wahrscheinlich einen zu geringen Lufteinlass.

Wenn ich das richtig sehe, befördern die Lüfter in der Front zurzeit die Luft nach draußen. Der PC erhält, so wie er hier abgebildet ist, Luft durch die Belüftung am Boden und über das Lochgitter im hinteren Bereich.
Bei regulären Lüftern sind normalerweise die Motorbefestigungen zu sehen, wenn diese Luft nach innen befördern sollen.

Da kannste machen was du willst. Das wirst net verhindern oder verbessern können. Die Lüfter unten ganz aufdrehen würd was bringen. Is nur die Frage obs die lautstärke wert is

Graka und CPu mal ins FPS Limit. Seitenwand weg lassen. GGf. Eloop Lüfter nehmen.

Das ist eben halt das klassische Problem bei diesen Aquarien. Optisch toll, aber Frischluft kommt keine rein.
Nimm mal bitte HWInfo64 zum Auslesen der Werte. Ich werde aus den Screenshots nicht so recht schlau.
90 Grad für den 5900x sind recht warm und der Talt kommt mir mit 4,3Ghz viel zu gering.

DJKno schrieb:
90 Grad für den 5900x sind recht warm
Der hat doch keine 90°C erreicht. Ryzen Master zeigt dort die maximal zulässige Temperatur laut Datasheet an. Das sind beim 5900X eben 90°C.

warum saugen die 3 lüfter rechts die luft direkt vor der aio wieder raus? damit es schön aussieht? funktion vor optik und so.
die temperaturen sind für die hardware noch nicht gefährlich.
evtl verbrauch der cpu und gpu etwas reduzieren und wichtig: heiße oberflächen nicht anfassen.

Zurück
Oben