Pc gehäuse wird heiß und hängt sich auf

OneKeks

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo ich habe seit kurzem das Problem das sich allgemein nach 3-5 Stunden normales surfen oder twitch schauen mein PC sich aufhängt und ich am Desktop nichts mehr anklicken kann und es über den Gehäuse Knopf ausschalten muss bei spiele wird mein PC sehr schnell heiß nach 2 Stunden kann ich mein Gehäuse nicht mehr anfassen (glas) und auch das gleiche passiert mit dem aufhängen nur etwas früher. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Meine specs:

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming pro carbon
Gtx 1080 ti gaming X
Nxzt Kraken Z73
Corsair 32gb RAM
Gehäuse: sharkoon TG6
 

Anhänge

  • 20220914_220746.jpg
    20220914_220746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
1. Lüfter arbeiten hinter Glas nicht wirklich gut.
2. Du erzeugst im Gehäuse recht viel wärme, der eine Lüfter schaft es aber nicht diese schnell genug abzuführen.
3. Unter geringer Last sollte es trotzdem gut funktionieren, wenn die AIO noch OK ist und der Kühler gut montiert ist.

Davon abgesehen, ohne weitere Angaben schlecht zu sagen.
 
So wie die WaKü da drin sitzt, wird die Abwärme der CPU, die an den Radiator abgegeben wird, von den Lüftern ins Innere des Rechners gesaugt.
Der eine Lüfter am Heck kann diese erwärmte Luft gar nicht schnell genug aus dem Gehäuse abtransportieren. Zumal die Grafikkarte ebenfalls heiße Luft abgibt.
Kein Wunder also, dass sich das Gehäuse massiv aufheizt.

Also entweder du baust die WaKü in den Deckel des Gehäuses und lässt die Lüfter darauf nach außen blasen, oder du baust in den Deckel wenigstens zwei 120mm Lüfter ein, die zusätzlich Luft nach außen befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und OneKeks
Klingt nach Wärmestau.
Alle Lüfter und ggf. Filter reinigen, alle Kühler vom Staub befreien und ggf. die Frischluftzufuhr bzw. Warmluftabfuhr prüfen und ggf. durch zusätzliche Gehäuselüfter optimieren.
Und - nix für ungut, ich will hier nicht den Rechtschreibapostel spielen - ein paar Kommata im Satz machen es durchaus einfacher, diesen lesen zu können.
 
maxi der II schrieb:
Aida Starten Temps beobachten und Posten o.O
Geht auch open Hardware Monitor finde Aida nicht ja ich lasse mal ein game laufen und schicke dann ein bild
Neodar schrieb:
So wie die WaKü da drin sitzt, wird die Abwärme der CPU, die an den Radiator abgegeben wird, von den Lüftern ins Innere des Rechners gesaugt.
Der eine Lüfter am Heck kann diese erwärmte Luft gar nicht schnell genug aus dem Gehäuse abtransportieren. Zumal die Grafikkarte ebenfalls heiße Luft abgibt.
Kein Wunder also, dass sich das Gehäuse massiv aufheizt.

Also entweder du baust die WaKü in den Deckel des Gehäuses und lässt die Lüfter darauf nach außen blasen, oder du machst zumindest mal den Deckel auf, damit die Luft auch dort entweichen kann.
Okay danke werde ich machen
 
Das MatZe schrieb:
Klingt nach Wärmestau.
Alle Lüfter und ggf. Filter reinigen, alle Kühler vom Staub befreien und ggf. die Frischluftzufuhr bzw. Warmluftabfuhr prüfen und ggf. durch zusätzliche Gehäuselüfter optimieren.
Und - nix für ungut, ich will hier nicht den Rechtschreibapostel spielen - ein paar Kommata im Satz machen es durchaus einfacher, diesen lesen zu können.
Alles klar werde ich nächstes mal machen, habe eben es nur schnell geschrieben :)
maxi der II schrieb:
Aida Starten Temps beobachten und Posten o.O
Nach 5 Minuten des starten eines Spieles und mein PC wird auch sehr laut
maxi der II schrieb:
Aida Starten Temps beobachten und Posten o.O
 

Anhänge

  • 16631870478054051608080475488120.jpg
    16631870478054051608080475488120.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 263
OneKeks schrieb:

Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternativen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich kenne das "normale" Temperaturfenster der Grafikkarte nicht aber ich würde vermuten, dass die MSI schon nen recht gut dimensionierten Kühler hat, ergo deutlich zu warm wird. Vor allem, wenn der Screenshot nach nur fünf Minuten Last entstanden ist.

Wie schon von anderen und mir gesagt, dein Gehäuse wird die Abwärme der Komponenten nicht los.
Tipps, was dagegen zu tun ist, sind ja jetzt genug hier. :)
 
alles klar also liegt es allgemein am tower oder sollte ich mir vielleicht bessere lüfter kaufen ? ich habe mal mein glas gehäuse abgebaut und nach wenigen minuten ist meine gpu von 83 grad auf 74 grad gesunken. oder einfach mal den ganzen staub wegblasen?
 
Guter Airflow ist eine Kombination aus den Lüftern (Einbauort, Anzahl, Größe etc) und dem Case. So pauschal ist das alles nicht zu sagen, es gibt aber Gehäuse da bekommst du nunmal keinen gescheiten Airflow hin. Vor allem die Bling Bling Glaskästen.
 
maxi der II schrieb:
Sieht man doch GPU 82 Grad, da heizt sich der Tower auf. Alle Lüfter in der richtigen Richtung eingebaut

ist das im Idle, wenn ja Cpu ist auch ziemlich hoch

coasterblog schrieb:
Guter Airflow ist eine Kombination aus den Lüftern (Einbauort, Anzahl, Größe etc) und dem Case. So pauschal ist das alles nicht zu sagen, es gibt aber Gehäuse da bekommst du nunmal keinen gescheiten Airflow hin. Vor allem die Bling Bling Glaskästen.
und was für ein kasten könntest du mir empfehlen ?
 
Empfehlen tu ich da gar nichts, der Geschmack spielt ja auch eine Rolle. Empfehlungen hier sind sicher gut und basieren auf Tests und/oder Erfahrung, für mich wäre erstmal entscheidend welche Größe, Farbe, Komponenten etc. Dann wird bei der Auswahl geguckt was die Tests und Reviews dazu sagen. So rum würde ich das lösen.
 
Zurück
Oben