Gehäuse zur Befestigung unter dem Schreibtisch gesucht

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo,

ich suche ein Gehäuse das gut unter den Schreibtisch montiert werden kann, dadurch ergeben sich folgende Anforderungen:
  • mATX, Midi, eher klein
  • Platz für aktuelle Graphikkarten der Mittelklasse (ca. 250 EUR)
  • Platz für einen CPU Kühler der relativ leise kühlt
  • möglichst schmal, Höhe und Tiefe ist sekundär
  • Anschlüsse / Knöpfe vorne und nicht oben
  • Lüftungskonzept sollte funktionieren auch ohne das oben offen ist
  • Muss jetzt nicht extrem silent sein, aber so leise wie möglich wäre ein Pluspunkt
Aktuelle habe ich ein Fractal Refine R5 mit dem ich sehr zufrieden bin, was nur stört ist die Breite und die Position der Anschlüsse/Knöpfe oben.

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
 
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Bedienelemente vorne, und immerhin 2 cm schmaler als das R5. Und durch das Seitenwandlochgitter pusten viele Grafikkarten einen Teil der heißen Luft direkt aus dem Gehäuse.

Eine Entlüftung oben war mit der GTX 1070 nicht nötig, bis zur Aufrüstung mit der RTX 2070 S war die Oberseite zugestapelt, und ein einziger Noctua NF-A12x25 hinten reichte zur Gehäusekühlung aus.

Von Dämmung halte ich nichts. Einfach leise Komponenten wählen, und sinnvolle Lüfterkurven programmieren. Nur SSDs fest verbauen, Festplatten nur bei Bedarf (Backup) in einen Wechselrahmen einsetzen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich such tatsächlich ein Gehäuse, und keine Befestigung (die ist am Schreibtisch schon vorhanden).

Das von Corsair sieht gar nicht schlecht aus. Hat jemand noch alternative Ideen? Gibt es vielleicht noch schmaleres in guter Qualität und mit trotzdem genug Platz?
 
Hmmm..wenn Befestigung vorhanden verrate doch die max. Maße des zu befestigenden Cases..
bzw. gib die Maße im Geizhals-Suchfilter ein und guck dir was gefallendes raus,dazu kann man evtl was schlaues tippen.
 
Welche CPU- und GPU-Leistungsklasse ist denn geplant ? Das sind alles ältere Designs mit dem Netzteilplatz oben, und nur bei dem Cooler Master ist eine für Kühler mit 120er-Lüfter ausreichende Höhe angegeben.

Für beispielsweise eine GTX 1660 S und einen 65-Watt-Ryzen sollte das ausreichen, deutlich gefräßigere Hardware würde ich nicht unbedingt verbauen.
 
Mh das ist eine gute Frage. Ich bin noch unschlüssig ob ich mir gleich was neues hole, das wäre dann sowas für Gaming/Office Mittelklasse, vielleicht für ca. 700 EUR. Oder ob ich erstmal nur meine aktuellen Komponenten umbaue und später aufrüste. Das wäre dann:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9K2/16)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Intel SSD 320 120GB, 9.5mm, SATA, retail

Prinzipiell möchte ich aber schon ein Gehäuse was zukunftsfähig ist und nicht jetzt schon veraltet... mein aktuellen Rechnen habe ich jetzt ca. 8 Jahre genutzt, ich möchte also nicht ständig dann umbauen sondern schon eine gute langfristige Lösung.

Würdest du dann diese älteren Designs generell nicht mehr empfehlen? Oder hast du Tipps für neuere Designs die so um die 18cm Breite haben?

Vielen Dank!
 
Das erste hat nur zwei Lüfterplätze, und wenn der oben auch noch verdeckt wird, reicht das sicher nicht für eine Spielegrafikkarte.

Das zweite schon eher, aber eine >200 Watt-Grafikkarte würde ich da trotzdem nicht einbauen. Der Macho passt auch nicht, ein Arctic Freezer 34 Esports Duo laut Papierdaten so gerade eben noch.

Mit einer sparsamen GTX 1660 S (oder besser einem kommenden Modell mit ähnlich niedrigem Verbrauch), und einer 65 Watt-CPU sollte es aber keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben