Gehäuseersatzteile (Frontaudio gehimmelt)

koewi

Cadet 2nd Year
Hiho,
ich hab mir gerade bei meinem Xigmatek Asgard 381 den Frontaudioanschluss gehimmelt.
Hab mich mit dem Fuß im Kabel meines Headsets verfangen bin zügig weggegangen und hab dabei mein Headset und den Anschluss erlegt.
Der ist halt Schrott, quasi ausgebrochen.
Hab das Audiobauteil (für Mikro und Sound) jetzt ausgebaut und frage mich ob es dafür wohl Ersatz gibt?
Alternativ auch alle Frontanschlüsse im Paket, was immernoch billiger sein dürfte als ein neues Gehäuse.

Hab mal ein Bild angehängt damit man besser versteht um welchen Anschluss es sich handelt.

Erste Versuche mit Google ergaben leider nur maue Ergebnisse, aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

koewi

Anhänge

• Towerbild.jpg
    Towerbild.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 217
Nutz lieber die rückwärtigen Anschlüsse der Soundkarte! Frontaudio ist sowieso störanfällig. ;)

Brauchst du jetzt ein neues Headset?

Jou brauch auch nen neues Headset. Frontaudio lief super. Da ich aber net löten kann, wär mir einfach ein neues Bauteil lieber. Xigmatek selber scheint sowas nicht anzubieten :(.

Hat mal jemand versucht Xigmatek zu kontaktieren?!
http://www.xigmatek.com/de/contact.php
Ich habe wegen meines Elysium aufgesteckt und die Sache selbst erledigt.
Wenn dir kein Verkäufer helfen kann, bist du bei deren Support aufgeschmissen (Europäischer Support).
Vielleicht läufts besser wenn man Übersee kontaktiert.

koewi schrieb:
Jou brauch auch nen neues Headset. Frontaudio lief super. Da ich aber net löten kann, wär mir einfach ein neues Bauteil lieber. Xigmatek selber scheint sowas nicht anzubieten :(.

Wieviel willst du ausgeben? Würdest du auch 150€ investieren, wenn du dafür 20 Jahre lang garantiert jedes Einzelteil als Ersatz bekommst und dadurch potentiell nie wieder ein komplett neues Produkt kaufen musst?

Es gibt noch ne andere Möglichkeit was deinen Frontaudioausgang betrifft, bau die Audiobuchse aus und schau ob du den Abgebrochenen Klinkentecker von hinten ein Stück rausdrückn kannst, dann kannste den Stecker mit ner kleinen Flachzange rausziehen und das wars.
Möglicherweise musst du aber an der Rückseite der Buchse etwas platz schaffen. Am besten bau das teil aus mach ein Foto und ich schau es mir mal an.
Wenn früher bei meinem Workman der Stecker abgebrochen war, habe ich ihn auf diese Art immer rausbekommen.

Audioliebhaber schrieb:
Wieviel willst du ausgeben? Würdest du auch 150€ investieren, wenn du dafür 20 Jahre lang garantiert jedes Einzelteil als Ersatz bekommst und dadurch potentiell nie wieder ein komplett neues Produkt kaufen musst?

Manchmal hab ich den Eindruck du arbeitest beim Vertrieb von Beyerdynamic.

Biggunkief schrieb:
Manchmal hab ich den Eindruck du arbeitest beim Vertrieb von Beyerdynamic.

Nein, aber ich kann es nicht mit ansehen, wie die Leute dauernd irgendwelchen Gamerschrott kaufen.

Das Problem ist nicht der Klinkenstecker des Headsets, der ist net abgebrochen, die Buchse wo man den reinsteckt ist aufgebrochen, als die Zugkraft am Headset eine Hebelwirkung im Inneren des Anschlusses entwickelt hat ;). (ich stell bei Gelegenheit ein Foto ein)

Was mein Headset angeht, da werd ich mich wann anders drum kümmern.
Bei dem Gehäuse an sich kams mir damals nicht auf was Besonderes an, es sollte nur funktional und einigermaßen preisgünstig sein, aber wegen so nem Teil jetzt ein neues Gehäuse zu holen, seh ich trotzdem net ein. Die Anschlüsse hinten tuns zur Not ja auch, aber da ich häufiger am rumsteckern bin, war der Frontanschluss einfach praktisch.

Werde Xigmatek dann wohl mal anschreiben, vielleicht bringts ja was.

Bin aber für weitere Ideen dankbar ;).

Jo das hab ich auch schon gefunden, passt aber leider nicht.

Hab mal nen Bild gemacht von dem Bauteil.
Links ist die Buchse vom Mikro, welche einwandfrei funktioniert.
Rechts ist offensichtlich der kaputte Audioeingang zu sehen ;).

Sollte Xigmatek nun keine Einzelteile verschicken (was ich irgendwie auch erwarte), gibts sowas dann im Elektrofachhandel? Oder möglicherweise beim Händler, der mir meinen Rechner zusammen gebaut hat?

Anhänge

• 2013-05-19 00.52.09.jpg
    2013-05-19 00.52.09.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber der hat über die Feiertage noch nicht geantwortet ;).

Werde sonst bezüglich der Buchse mal zu Conrad fahren, die könnten sowas doch haben?
Alternativ find ich bestimmt nen kleinen Elektrohändler, der auch Reperaturen macht.

Kurzes Update an dieser Front.
Xigmatek hat sich bisher nicht gemeldet. Die mögliche Mail befindet sich auch nicht in meinem Spamordner.

Ich war bei Conrad, die hatten eine gewisse Auswahl an Buchsen, jedoch nichts mit dem selben Kontaktaufbau.
Werde nochmal zu nem kleinen Elektroladen mit eigener Werkstatt fahren und dort fragen. Sollte das nichts bringen, brauch ich wohl eine neue Idee :).

Daher bin ich für weitere Hilfe dankbar ;).

Zurück
Oben