Gehaeuseluefter 1400 mm. Leise, schnell anspringend. Welche?

voon

Commander
Gehaeuseluefter 140mm. Leise, schnell anspringend. Welche?

Ich liebe ja meine bisher genutzten T.B. Silent von Enermax .... extrem leise. Aber irgendwie haben die etwas Muehe mit anspringen. Sie haengen am Motherboard, werden von ASUS FanXpert gesteuert ... ich mag das Tool, ich mag die Motherboard connects, ich mag Einbaulueftersteuerungen nicht.

Gibt es aktuelle Luefter als eierlegende Wollmilchsaeue, dh springen shcnell an, sind ultra(!)leise und bewegen trotzdem recht gut Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua PWM Lüfter :)

Gibt es sicherlich, aber Lüfter mit 1,40 Meter Durchmesser dürften die Lüftersteuerung doch arg überlasten. *g*

Nicht ganz billig, aber immer zu empfehlen: Noctua oder EKL Alpenföhn Wingboost.

Kennt ihr eure Vorschlaege aus Erfahrung? Sie sollen wirklich frueh anspringen. Ich muss die erst antippen, oder manuell hochregeln, damit sie losdrehen .. danahc dann wieder runter. Leider ist das toll da durch nicht sehr nuetzlich und scheint kine Features wie hoeheren Startstrom oder so zu haben. Oder gibts sowas als Shareware?

Whoozy schrieb:
Verstehe ich dich richtig ? Du willst ein 1,4 Meter Gehäuselüfter haben ?

Müssen 5000 Watt abgeführt werden ?

Ja, das verstehst du richtig. Die korrigierende Fuzzylogic in deinem Hirn arbeitet perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du meinst 14-cm-, keine 1,4-Meter-Lüfter.

Bevor du dir gleich neue Lüfter zulegst, solltest du dafür sorgen, dass beim Einschalten eine höhere Spannung an den Lüfteranschlüssen anliegt (sprich höhere Drehzahlen), damit die Lüfteranlaufspannung sichergestellt wird. Nach dem Windows-Start könntest du die Lüfter entweder durch ein Lüftersteuerungsprogramm von Asus oder alternativ mit Speedfan wieder herunterregeln. Das Ganze kostet gerade einmal 0,00 Euro und ein paar Minuten Konfiguration.

Kausalat schrieb:
Ich hoffe, du meinst 14-cm-, keine 1,4-Meter-Lüfter.

Bevor du dir gleich neue Lüfter zulegst, solltest du dafür sorgen, dass beim Einschalten eine höhere Spannung an den Lüfteranschlüssen anliegt (sprich höhere Drehzahlen),

Wie das? Kann mich ned erinnern im BIOS irgendwelche Optionen zu Spannungen gesehen zu haben ... da gabs einfach Drehzahlueberwachung. Aber muss nochmal nachsehen.

Spannung für Lüfter = Drehzahl der Lüfter - Nicht 1 zu 1, aber mehr Spannung mehr Umdrehungen.
Du Sollst die Drehzahl hochdrehen am Anfang damit die erstmal richtig anspringen und dann runterdrehen.

greezz

voon schrieb:
Ich liebe ja meine bisher genutzten T.B. Silent von Enermax .... extrem leise. Aber irgendwie haben die etwas Muehe mit anspringen. Sie haengen am Motherboard, werden von ASUS FanXpert gesteuert ... ich mag das Tool, ich mag die Motherboard connects, ich mag Einbaulueftersteuerungen nicht.
Sind das 3-Pin (UCTB14B 140mm) oder 4-Pin (PWM) (UCTB14P 140mm) Lüfter?

Nach dem P9X79-E WS Handbuch Seite 2-32 'CPU, CPU OPT, Chassis fan connectors' hat das Mainboard 4-Pin PWM Anschlüsse.

Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)

Edit:
Werden die Lüfter, nicht wie im Handbuch beschrieben über das PWM-Signal sondern über die Spannung gesteuert, ist die Anlaufspannung wahrscheinlich zu niedrig. Da ein Mainboard im Gegensatz zu einer Lüfter-Steuerung kein Startboost-Funktion hat, muss wie bereits oben geschrieben, die Drehzahl und damit die Spannung erhöht werden, bis der Lüfter anläuft.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sind 3 Pin ... mittlerweile hab ich gesehen, das man auch im BIOS ein Minimum angeben kann. Das ist per default bei glaubs 60%. Ich hab das mal ueberall auf 90 gestellt ... dann laufen sie auch an ... danach meine ich hat in Windows FanXpert uebernommen und sie wieder runterreguliert. Das waer dann eigentlich die Loesung des Problems gewesen .... irgendwie hat ich im Kopf, das man im BIOS nur ueberwachen kann, aber nichts einstellen zu den Fans :]

Steuerungssoftware, die in Windows läuft, greift auch nur auf die Bios-Funktionen zu ;). Daher ist das Bios immer die erste Anlaufstelle für diverse Hardwareeinstellungen.

Zurück
Oben