[Gehäuselüfter]2x beQiet oder Akasa

C

ced2

Gast
[Gehäuselüfter]2x beQuiet oder Akasa

Hi there!
Ich möchte mir zwei Gehäuselüfter anschaffen. In der PCGH waren der beQiet! BQSW-01-8025 und der Akasa Arctic Blue Fan (beide 80mm) die Testsieger.
Den 1. (beQuiet) gibt es bei Mindfactory für 8,02 Euro, den 2. (Akasa) bei HiQ für 7,90.
Welchen soll ich mir kaufen?

Vorteile des beQuiet:
-Leiser
-weniger Stromverbrauch
-bessere Kühlung
-in Verbindung mit beQuiet Netzteil vll. ein Vorteil (berichtigt mich, wenn das nicht stimmt.)
-zweifaches Kugellager
Nachteile:
-teurer
-leuchtet nicht
-weniger Zubehör
-niedrigere Drehzahl

Der Akasa - Vorteile:
-4 blau leuchtende LEDs
-höhere Drehzahl
-mehr Zubehör
-billiger
Nachteile:
-unwesentlich, aber etwas lauter
-ca. 0,7°C schlechtere Kühlleistung
-Gleitlager
-mehr Stromverbrauch

Bald kommt ein Window ins Gehäuse, die CCFLs hab ich schon drin. Leider weiß ich einfach nicht worauf ich mehr wert legen sollte, Leistung/Lautstärke oder Schönheit/Leistung.
Die Tatsache, dass beide Gehäuselüfter als einzige im test Drei Sterne bekommen haben, verschwierigt meine Entscheidung noch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus. :)

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hir auch noch einen Akasa liegen...den gleichen...also auch mit blauen licht...

najo, ich kann den Lüfter net leider, liegt jetzt in der ecke, er is richtig laut und die blauen LEDs gehen so langsam auch kaputt, also zwei LEDs leuchten bestimmt net mehr (hab den lüfter garnicht mal so oft benutzt) und einer is nurnoch am blinken :D

Ich kann die beQiuet nur empfehlen.
sind echt gut und wenn man auf das blinkleuchtzeug verzichten kann sind die ne sehr gute wahl. kühlen gut und sind leise (leiser als meine HDD).
kauf lieber die beQuiets.

P.S. Ich glaub, dass es den Lüftern egal ist, welche Marke das NT hat, hauptsache Strom stimmt.

Smurftrooper schrieb:
P.S. Ich glaub, dass es den Lüftern egal ist, welche Marke das NT hat, hauptsache Strom stimmt.

Ich dachte nur, weil das NT eine Lüftersteurung hat. Diese sollte aber mit allen Marken funktionieren, oder?

cu ced2

Hab auch einen BeQuiet! Lüfter drin und die sind echt Hammerleise! Wenn du dann den Lüfter auch noch an das Netzteil von BeQuiet anschliesst wird es noch besser. Und mein PC ist locker 3 Grad kälter geworden! :D Nur zu empfehlen. Werde mir beim nächsten Gehäuse das ich mir kaufe, 3 Stück reintun. :)
ced2 schrieb:
Ich dachte nur, weil das NT eine Lüftersteurung hat. Diese sollte aber mit allen Marken funktionieren, oder?
Jo, dieses Feature funzt mit jedem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
ced2 schrieb:
Wie lange hattest du ihn denn in Gebrauch und bei wieviel Volt?

cu ced2

den Akasa hatte ich maximal 4 wochen im gebrauch

der wurd mir zu laut, hab mir dann die Noiseblocker S2 geholt, und bin super zufrieden, kann die dinger nur empfehlen, habe mal tests gesehen, wo die Noiseblocker sogar past geschlagen haben (leiser und kommt mehr luft rüber)

Also, hab grade eben beides Eingebaut (Die oben genannten Lüfter + das Netzteil 400W bequiet Colorline) und bin höchst zufrieden. Wenn ich die Lüfter durch die eingbaute Lüftersteuerung ganz runter drehe, komme ich im Normalbetrieb nicht über 46 Grad.
Bei der vollen Leistung sind es um die 40-45°.
Zudem ist alles superleise! Absolute Kaufempfehlung!

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben