Gehäuselüfter (3-Pin Anschluss) läuft permanent 100%

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hi,

Ich habe dieses Gehäuse. Der CPU-Lüfter mit PWM (4Pin-Anschluss) lässt sich wunderbar ansteuern, läuft bis 50°C CPU-Temperatur mit 500rpm. Die 2 mitgelieferten Gehäuse-Lüfter mit 3-Pin Anschluss laufen leider mit 1200 Touren. Ich denke mal die laufen mit max. Geschwindigkeit, also ungeregelt?

Ich habe im Bios genau so wie beim CPU-Lüfter eingestellt, aber das hat nix gebracht... Hat jemand nen Tipp für mich was die Ursache sein könnte? Ich wäre euch echt dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Board geht es? An welchem Port sind die Lüfter dort angeschlossen?
Nicht jedes Board unterstützt die Steuerung (per Spannung) an jedem Port.
 
PWM ausschalten und auf DC schalten! PWM Lüfter (4Pin) nicht auf DC und 3Pin nicht mit PWM Einstellung laufenlassen.
 
3pin bedeuted dass die Gehäuselüfter keine PWM-Lüfter sind. Neben Spannungsversorgung (+xxV und Masse) gibt es noch ein Tachosignal, welches die Drehzahl mitteilt - ansonsten drehen die so schnell wie es die Spannungsversorgung hergibt.
4pin PWM-Lüfter lassen eine Drehzahlsteuerung über Pulsweitenmodulation zu. Also recht schnell an-aus-an schalten, das regelt die Drehzahl.

Für die 3pin Lüfter kann man mit Vorwiderständen arbeiten. So kann man statt der vollen 12V mit 10V oder 7V oder 5V die Lüfter laufen lassen, dann sind sie langsamer und leiser.

Edit: Ich weiß nicht genau wie es bei dem Gehäuse ist, bei meinem Fractal Design Define R4 gibt es hinter der Fronttür einen Schieber, mit dem man die Gehäuselüfter mit 12, 7 oder 5 Volt betreiben kann.
Gibt es so einen Schieber bei deinem Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genutzte Gehäuse ist hier völlig wurscht. Viel wichtiger zu wissen wäre das genaue Mainboard Modell!
 
Entweder Du bekommst noch raus, ob Du die 3Pin-Lüfter per Mainboard-BIOS oder Lüftersteuerung am Gehäuse regeln kannst oder Du kaufst Dir Zusatzkomponenten, um die Lüfter zu bremsen.

Ein kleines Dreh-Potentiometer
oder einen 3-Pin Spannungsadapter
oder gleich eine "richtige" Lüftersteuerung.

Edit:
Oder Du ersetzt die 3-Pin Lüfter gegen 4-Pin PWM-Lüfter und schließt diese per Y-Kabel an dem einen Chassis Fan Anschluß an oder zusätzlich am CPU-PWM-Anschluss.

Edit2:
...Das Define C TG kommt bereits mit zwei vorinstallierten Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120-mm Lüfter, die optimiert sind, um einen maximalen Luftstrom zu liefern und gleichzeitig einen geringen Geräuschpegel aufrechtzuhalten. ...
Tut mir leid aber ungeregelte Gehäuselüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Entweder Lüftersteuerung von 3-Pin Lüftern direkt im Gehäuse oder 4-Pin Gehäuselüfter zum Anschließen am Mainboard.
Alles andere führt - ohne Zusatzhardware - mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Geräuschproblemen, analog zu Deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 pin lüfter sind nicht mehr zeit gemäß eine vernünftige grehzahl reglung wirst du damit nie erreichen. Tausch den lüfter einfach gegen einen 4 pin
 
ganz blöde Frage: mein CPU-Lüfter hat wie gesagt PWM 4 Pin-Anschluss (Link) hat auch nen y-Kabel dran, aber mein Lüfter läuft weiterhin ungedrosselt wenn ich an dem Y-Kabel angeschließe, ist das normal!?
 
Ein 4-Pin Y-Kabel?
Normalerweise wird das Tachosignal vom ersten 4-Pin Lüfter gelesen und die PWM-Steuerung auf den zweiten 4-Pin Lüfter übertragen.
Schließt Du einen 3-Pin Lüfter an das 4-Pin Y-Kabel an, dürfte das nicht funktionieren. Der zweite Strang hat zwar nur drei Pins aber die dürften nicht kompatibel sein. +, -, Steuerungssignal am Anschluß und +, -, Tachosignal am 3-Pin Lüfter dürften sich nicht vertragen.
 
ok, sche***
Holst du son 100 € Gehäuse und musst dich mit dem Mist beschäftigen...
 
Ich habe bei mir auch die 3-Pin Lüfter rausgeschmissen und drei 4-Pin Silent Wings geholt.

Aber auch bei meinem zweiten Chassis-Anschluss am Board hatte ich Pech. Der ließ sich nur bis 850 U/min runterregeln. Also hängen zwei von drei Lüftern jetzt per Y-Kabel am CPU PWM-Anschluss und jetzt ist Ruhe.
Selbst 'Papa' Asus kriegt manchmal nicht alles hin ;)
 
eiei, ich habe die 2 3pins-Anschlüsse komplett übersehen (befinden sich zwischen hinterer Gehäusewand und CPU-Kühler). Angeschlossen und siehe da, die laufen mit 450rpm :).

Der Fehler sitzt bekanntlich vor dem Bildschirm :D

unbenanntknjdd.png
 
Das Gehäuse hat nichts damit zu tun.
Da scheint die Lüfterkurve oder die Spannungsregulierung deines MBs (sofern die Lüfter auch an den 3-Pin Anschlüssen angeschlossen sind) zu versagen.

Und dazu, dass 3-Pin Lüfter nicht zeitgemäß sind weil Drehzahlen ja ach so hoch sind: meine 3€ 3Pin 120er Lüfter im Gehäuse laufen wunderbar auf 300rpm ohne für mich wahrnehmbare Geräusche.
Aber Hauptsache erstmal meckern
 
fevdlp schrieb:
eiei, ich habe die 2 3pins-Anschlüsse komplett übersehen (befinden sich zwischen hinterer Gehäusewand und CPU-Kühler). Angeschlossen und siehe da, die laufen mit 450rpm :) ...
Das freut mich für Dich!
Ein Hoch auf Asrock! :D :schluck:
 
abschließende Frage: der Deckel des Gehäuse kann durch einen Gitter ersetzt werden (für Radiator). Ich habe aber stinknormle Luftkühlung. Was ist eigentlich besser?
 
Zurück
Oben