Gehäuselüfter 3-Pin vs 4-Pin

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich hab mir für mein Gehäuse einen neuen Lüfter für hinten bestellt.
Der hat einen 3-Pin Anschluss und ein 4-Pin Anschluss Adapter.

Über welche von beiden soll ich den Lüfter jetzt anschließen. Weil das Netzteil von mir verfügt über beide Anschlussmöglichkeiten oder soll ich es am Mainboard anschliessen?

Gruss und Danke
Steffen

Das bleibt dir überlassen:

- Am 4-Pin: Immer auf höchster Drehzahl (12V)
- Am Mainboard: Drehzahl durch das Mainboard geregelt (Temperaturen des Chipsatz etc. werden ausgelesen)
- AM 3-Pin vom Netzteil wird der Lüfter höchstwarscheinlich auch geregelt, nach der Temperatur des NT, so ist es zumindest bei den meisten Netzteilen

Die Lüfter Anschlüsse an den Bequiet Netzteilen sind unbrauchbar.
(außer es ist eines von der Neuen Serie)

Naja, sehr allgemeingehaltene Aussage... Es ist wohl war, dass manche Leute mit älteren bQ-NT's so ihre Probleme diesbezüglich hatten. Aber ich denke ab der E5 Serie gibt es keine Probs mehr. Es ist nur darauf zu achten, dass keine Temperaturgesteuerten Lüfter angeklemmt werden, höchstens ein Lüfter pro Stromstrang (auch wenn es zwei Anschlüsse pro Strang gibt, großer 4Pin und kleiner 3Pin) und dass die Leistung von 1A bzw. 12Watt nicht überschritten wird. Und ich habe mit meinen zwei Lüftern am NT ehrlich gesagt keine Probs, läuft alles einwandfrei und schön leise.

Also ich wollte einfach das Kabel von meinem alten hintere Gehäuselüfter rausziehen aus dem 4-Pin stecker des netzteils und den neuen da dranmachen. müsste doch so gehn oder nich?

gruss
steffen

Pack den Lüfter einfach an den 3Pin Anschluss am langen schwarz-weissen Kabel vom NT wo "FAN" draufsteht, das passt schon. Dann brauchst du auch nicht mit nem Adapter rumfriemeln.

Elementer schrieb:
Also ich wollte einfach das Kabel von meinem alten hintere Gehäuselüfter rausziehen aus dem 4-Pin stecker des netzteils und den neuen da dranmachen. müsste doch so gehn oder nich?

gruss
steffen

Wie gesagt, wenn du es so machst läuft der Lüfter auf 12V und zwar dauerhaft, sicherlich keine schlechte Methode, da weht ein hübsches Windchen im Gehäuse, aber ein temperaturgeregelter Lüfter (am Mainboard zb.) ist vielleicht auch nicht schlecht. Musst du entscheiden.

Zurück
Oben